Preis Bodenplatten

Nuschi

Mitglied
13. Juni 2008
62
0
0
44
Saletti zäme

Ich habe eine Frage. Wir bauen mit Swisshaus und die haben Partner, wo man die entsprechenden Bemusterungen durchführen sollte. Für Badezubehör und Bodenplatten waren wir bei Richner. (bekannt dafür, dass er teuer ist). Für die Bodenplatten hatten wir einen Betrag von 100.-- verlegt zur Verfügung, was einen Nettopreis pro Platte von ca. 40.-45.-- ergab. Die Platte, die wir ausgesucht haben, erscheint mir je länger je mehr etwas "milchig", was wohl am Preis liegt (Preis der Platte 45.--). Glaubt ihr, dass es sich lohnen würde, die Positon der Bodenplatten herauszunehmen und völlig selbstständig an einen Plattenleger zu vergeben? (ist bei Swisshaus ja einfach möglich). Wie sind die Bodenplattenpreise- und Verlegungspreise bei anderen Firmen?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar

 
Hallo Nuschi,

wenn die von Dir ausgesuchte Fliese "milchig" erscheint, so wird sie sich, bei einer Verlegung durch einen anderen Fliesenleger, wohl ebenfalls gleich darstellen. Das hat dann nichts mit Swisshaus zu tun.

Ich denke, wenn Du eine andere Fliese aussuchst, dann wirst Du ggf. nur den Differenzpreis zuzahlen müssen (sofern sie teurer wäre und nicht etwa günstiger). Wenn ich den andern Preisangaben noch gut in Erinnerung haben, liegt das Niveau eigentlich recht gut. Öfters hatte ich hier schon von 100 -140 Franken lesen können.

Zudem musst Du bei einer Fremdvergabe auch an die Details denken, da Du nicht nur den reinen Fliesenpreis und die Verlegekosten rechnen kannst.

Mit wem baust Du, SH-Lenzburg?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Ja, ich baue mit Swisshaus Lenzburg. Ich habe gemeint, dass ich den kompletten Auftrag rausnehme und die Arbeit selber vergebe. Was mit sich bringt, dass ich eine andere Fliesse zu selbem Preis aussuchen kann. Swisshaus will ja auch was verdienen und nimmt sich schätzungsweise was raus. Daher Grundsatzfrage: Wieviel zahlt man einem Plattenleger?

Gruss

 
Ja, ich baue mit Swisshaus Lenzburg. Ich habe gemeint, dass ich den kompletten Auftrag rausnehme und die Arbeit selber vergebe. Was mit sich bringt, dass ich eine andere Fliesse zu selbem Preis aussuchen kann. Swisshaus will ja auch was verdienen..

Gruss
Hallo Nuschi,

das war mir soweit schon klar. Aber was hindert Dich daran, bei Richter eine andere Fliese zum gleichen Preis auszusuchen? Die müssten in diesem Preissegment doch einige zur Auswahl haben?

Bzw. kannst Du ja auch anfragen, ob Du die Fliesen auch anderswo aussuchen, oder auch ggf. selbst besorgen kannst? Zudem stellt sich natürlich auch die Frage, ob der dort ausgezeichnete Preis auch tatsächlich der von Dir zu tragende Preis und nicht nur der allgemeine Verkaufspreis ist? Evtl. bekommst Du auf diesen ja noch einen Rabatt oder kannst einen solchen aushandeln.

Und nochmals mein Hinweis, bei dem SH-Preis sind sicherlich auch alle Nebenarbeiten im Preis, ggf. als Mischpreis, enthalten. Somit auch ggf. die Sockelfliesen, die dazugehörige Silikonfuge oder auch die erforderlichen Trennfugen in den Belagsflächen!

Wenn Du diese Preise echt vergleichen möchtest, dann musst Du diese Dinge bei der/einer Offertanfrage ebenfalls abfragen. Ansonsten kommt dies, wie ggf. auch die exakte Flächen-Mengen, erst nach Aufmaß zu Tage und wird nachberechnet! Wenn Du eine Offerte einholen möchtest, dann sollte diese in einen Pauschalpreis münden, für die fertig verlegte Fläche, inkl. Verschnitt und den zuvorgenannten Fugen und Profilen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hm, alles klar. Vielen Dank für die Antwort Pfälzer. Leider fanden wir wenig Alternativen besagten Preissegment und überziehen möchten wir das Budget dort nicht weil wir es schon an anderen Orten überspraziert haben /emoticons/default_eek.png. Ich finde die Auswahl der Bodenplatten schwierig, weil man es ja noch nicht als Ganzes begutachten kann.

 
@Nuschi; Leider fanden wir wenig Alternativen besagten Preissegment und überziehen möchten wir das Budget dort nicht weil wir es schon an anderen Orten überspraziert haben.

Hallo Nuschi

Dasselbe Problem haben wir auch im Moment, wir bauen zwar nicht mit Swisshaus aber unser Budget sieht noch düsterer aus, nämlich Fr. 90.-/emoticons/default_additional/209.gif, wir waren auch überall und finden eigentlich nichts in dieser Preisklasse das uns anspricht! Dein Lösungsvorschlag haben wir auch überdacht aber schnell auch wieder vergessen da hat Pfälzer völlig recht du darfst die anderen kleinigkeiten nicht vergessen./emoticons/default_additional/200.gif

Es bleibt uns nichts anderes übrig als den Aufpreis bezahlen oder eine billig Platte zu nehmen.

Gruss Sergio

 
Hallo Pfälzer

Ja, ich baue mit Swisshaus Lenzburg. Ich habe gemeint, dass ich den kompletten Auftrag rausnehme und die Arbeit selber vergebe. Was mit sich bringt, dass ich eine andere Fliesse zu selbem Preis aussuchen kann. Swisshaus will ja auch was verdienen und nimmt sich schätzungsweise was raus. Daher Grundsatzfrage: Wieviel zahlt man einem Plattenleger?

Gruss
Eins ist sicher: Die Platte wirst Du ein Leben lang haben, daher rate ich wie folgt:

Platten und Verlegearbeiten aus dem Vertrag nehmen und die platten selbst besorgen. Der Gu verdient auch noch an dem Material. Meistens sind die Platten nur lasiert und zu teuer. Für 50 Fr. bekommt man ewas besseres.

Plattenleger kosten von 40 bis 100Fr. per m2.

Die billigen Plattenleger sind auch meist nicht die besten.

WABO AG: Wand und Bodenbeläge

 
Ist es bei SH nicht so, dass wenn man etwas aus dem Vertrag herausnimmt, man nicht den vollen Betrag erhält, sondern z. Bsp. noch 10% abgezogen wird?

Könnt ihr bei SH den Plattenleger nicht selber wählen? Bei unserem GU war es so, dass wir aus einer Liste des GUs auswählen konnten. Der Plattenfirma gaben wir dann Bodenleger an. Denn die Firmen geben nicht allen Bodenlegern denselben Rabatt. Vom Bodenleger bekamen wir dann eine Offerte für unsere Räume. Und je grösser die zu verlegenden Flächen, je günstiger der m2-Preis.

Wir hatten z. Bsp. ein und dieselbe Platte im Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Eingang, Treppe, Korridor. So kam eine Platte, welche im Geschäft für CHF 67.- angegeben war, fixfertig verlegt, auf CHF 93.-. Es müssen also nicht zwingend CHF 40.- ... 50.- für das Verlegen gerechnet werden.

 
Na wenn das so ist werde ich nochmals mit unserem GU sprechen da unsere Wunschplatte Brutto Fr. 65.- kostet, und wir auch Wohnzimmer, Esszimmer, Eingang usw. . die selbe Platte verlegen möchten insgesammt ca. 150 m2. Danke für den Tipp "Pippen".

 
Hallo Nuschi

Mach das ja ja nicht. Ich gehe davon aus dass auch Wasu die Platten verlegt und diese Qualität ist wirklich top. Ich finde dies der absolut beste Handwerker den Swisshaus hat und im Vergleich zu allen Häusern meiner Kollegen haben wir die am schönsten verlegten und ausgezeichnet ausgefugten Platten. Und praktisch all meine Kollegen haben ein Haus.

Wir haben die Platten übrigens bei Ganz ausgesucht. Gibt es ja überall in der Nähe.

Soviel ich weiss kommst du bei Swisshaus bei den Platten die vollen 100 Franken vergütet, wenn du den Auftrag selbst vergibtst. Ist aber nicht überall so (z.B. bei der Küche nicht).

Wir sind jeweils in die Filiale gegangen und haben gesagt, sie sollen uns mal alle Platten zeigen, welche inbegriffen sind. Bei Ganz gab es da eine ganze Menge. und für 10 Franken Aufpreis pro m2 gab es dann noch viel mehr. Wenn du z.B. im Badezimmer nur bis 1.20m hoch Plättli verlegst (was heute als "modern" gilt) hast du übrigens einen Teil davon schon wieder eingespart :)

 
Wir haben soeben unsere Plattenwahl hinter uns gebracht. Hatten brutto CHF 45.- im Budget und wollten es nicht gross überschreiten (zu viele sonstige Überschreitungen haben sich angesammelt /emoticons/default_wink.png).

Waren beim Bodenleger in der Region. Die Auswahl war auch relativ eingeschränkt. Hatten zwei Favoriten ausgewählt (netto CHF 44.- bzw. 51.-). Nach dem farblichen Abgleich mit der bereits ausgewählten Küche haben wir uns für die teurere Platte entschieden. Aufpreis total ca. 1'500.- CHF, da wir Wohn- und Esszimmer, Küche, Bad und Treppen mit derselben Platte verlegen werden.

Da wir bei der Wandplatte im Bad etwas einsparen können (hatten Glück und eine günstige, schöne gefunden) reduziert sich der Aufpreis auf ein paar hundert Franken...

Aus dem Budget rausnehmen und selber organisieren wäre uns zu aufwändig (und unsicher) gewesen. Beim Laminat für die Zimmer im OG sind wir diese Option jedoch gerade am prüfen.

 
Willst Du den Laminat nicht gleich selber einlegen. Ist echt nicht schwer, und man kann doch ein bisschen Geld sparen.

Wir haben unseren Laminat von holzplatten.ch via einem Schreiner bestellt und dann selber montiert, mit ein paar Freunden.

Wir konnten so den Mehrpreis für die Badplatten und Bordüren reinholen,

 
Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt betreffend Laminat. Wir können den Laminat durch einen befreundeten Schreiner besorgen. Er würde uns auch den Einbau mit einem Kollegen machen.

Selber lasse ich lieber die Finger davon mit meinen zwei linken Daumen /emoticons/default_wink.png

 
Unsere Wunschplatten waren ursprünglich 20% über dem Budget, aber der Fliesenhändler gab uns die als Rabatt.

Vielleicht ist ja allgemein noch etwas Verhandlungsspielraum drin.

Gruss

Ollie

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew