Preis fürs Holz vom alten Haus

musli99

Mitglied
01. Juli 2009
39
0
0
Hallo zusammen

wir haben ein 300 Jahre altes Haus gekauft, das aber aus Sicherheitsgründen abgerissen werden muss. Nun hat sich bei uns so ein Händler für Holz von alten Häusern gemeldet. Die erste Aussage war, dass er den Abbruch macht und dafür einfach das Holz gratis erhält. Heute nun hat er definitiv zusagt, dass er das Holz will, vom Abbruch ist nun aber nicht mehr die Rede - sondern er will uns für das Holz bezahlen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe was hier Marktwert oder Richtpreis ist, mal die Frage an Euch... Hat hier irgendjemand eine Erfahrung? Einen Richtpreis? Einen Rat?

Ich habe ein bisschen Bammel, dass ich der Typ das Holz raussucht und wir nicht mal gross was dafür abbekommen oder "zu kurz" kommen.

äs dankäschön im vorus für Feedback

musli

 
Hallo

Bei einem solchen Angebot ist Vorsicht angebracht!

Altholz ist vorallem in den Bergregionen des Berneroberlandes und des Waadtlandes sehr gesucht und erziehlt dementsprechend auch ansehliche Verkaufspreise. Holzhändler suchen solche Ware bereit in Österreich und im ganzen Alpenbogen weil die Nachfrage in der Schweiz nicht befriedigt werden kann. Die Gutbetuchten rund um Gstaad kümmert ein paar Tausender mehr oder weniger nicht.

Deshalb unbedingt mehrere Offerten bei Gebäuderückbau-Unternehmen einholen, es lohnt sich.

Gruss Prinzli

 
hallo Musli

sinnvoll wäre es wohl auch, den händler gleich das ganze altholz mitnehmen zu lassen. sonst sucht er sich nur die schönsten stücke aus und du musst den rest teuer entsorgen. daher wäre ein angebot mit abbruch nicht unbedingt schlecht. vielleicht wirklich ohne weitere entschädigung. es müsste aber ganz klar festgeschrieben sein, was an material er mitnehmen oder entsorgen muss (z.b. alles holz).

was aber die preise sind, habe ich keine ahnung.

rollwett

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89