Preis gerecht? Wie ermitteln?

caramelo

Mitglied
02. Nov. 2007
57
0
0
42
Hallo liebes Forum

Ich habe ein freistehendes EFH gesehen, welches noch gebaut werden muss. Projektankündigung erfolgte. Die verkaufsdoku habe ich bereits erhalten. Dort steht die Grundstückfläche, Wohnfläche, Keller, etc. Die Kubatur steht aber nicht. Wie kann ich ermitteln ob der Preis gerecht ist? Will meine Bank noch nicht damit belästigen. Das Haus steht im Limmattal. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Caramelo

 
der weg zur bank ist sicher der einfachste. mittels der hedonistischen schätzung sieht die bank sofort, ob der preisrahmen etwa stimmen kann. obwohl hier zu ergänzen ist, dass die computermodelle der realität oft etwas hinterher hinken. immobilien sind im moment sehr gefragt und da die computermodelle sich vorallem auch auf historischen daten abstützen sind diese im moment eher etwas zu tief. eine preisabweichung von +/- 15 % ist da oft der fall. im moment evtl. sogar etwas mehr.

die bank prüft dabei auch gleich die finanzierbarkeit des antragstellers. auch wenn aus dem kauf nichts wird, kennt man dann sogleich den möglichen preisrahmen, wenn man auf ein neues objekt stösst.

das statistische am des kantons zürich veröffentlicht die bodenpreise je gemeinde. dies sind aber auch historische daten. gibt aber immerhin einen hinweis, ob es eher eine teurere oder günstigere region ist.

 
Danke für Deine Antwort. Aber eben, zur Bank will ich noch nicht, da bei uns mehrere Objekte infrage kommen. Will meine Bank auch nicht gerade mit allen Objekten beauftragen. Aber evtl. bleibt mir nichts anderes übrig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89