Preis Nobilia Küche mit AEG Geräten

gmj

New member
13. Sep. 2014
13
0
0
Hallo

Wir haben von der Idealbau AG eine Offerte erhalten für eine Küche. Der GU berechnet 15000.- inkl. Geräte für diese Küche. Ist das ein fairer Preis? 

LG

gmj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kann man so nicht sagen. kuechenplaene wuerden als erstes sicher helfen /emoticons/default_smile.png.

Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt angestellt, diese Dateien hätten schon zu Beginn im Beitrag sein sollen :)

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

kein problem /emoticons/default_smile.png. ich finde den preis fair. was denken die experten?

Naja, ohne Gegenofferte ist dies schwierig zu sagen. Da du zudem mit einem GU baust ist es eigentlich eh egal ausser du bist frei bei wem du die Küche beziehst was bei GU normalerweise nicht der Fall ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Küche eher einfacher Standard ist. Aber dies spielt keine Rolle wenn dich dies nicht stört. Gehe davon aus, dass du die Küche auch bemustert hast.

Gruss,

Thomas

Nobilia Küchen sind schon aus dem preiswerten Sortiment.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Nobilia Küche bei der Haus-Renovation rein machen lassen (da es ein altes Haus ist und ich 2015 baue, wollte ich nichts teures).

Ich habe sie mit billigen Progress-Geräten (Spühlmaschine, Backofen, Glaskeramik-Kochfeld, Abzugshaube) und einem relativ teuren und grossen Siemens Kühlschrank mit grossem Gefrierfach genommen.

Allein dieser Siemens Kühlschrank hat 20 % des Gesamtpreis ausgemacht.

Preis bei Lipo in der Schweiz rund Fr. 10'000.-- (trotz 10 % Aktion auf alle Massküchen)

Preis in Deutschland rund Euro 5500.-- (Preise waren ziemlich identisch ob Möbeldiscounter oder Küchenstudio)

Bei Lieferung und Montage waren die Deutschen Angebote über 50 % unter Lipo.

Also wir haben die Küche noch nicht bemustert. Das werden wir demnächst noch machen... Beim GU haben wir noch nicht unterschrieben, wir sind noch am überlegen, die Küche aus dem Vertrag zu nehmen, ansonsten müssen wir diese bei Sanitas Trösch beziehen. Am besten lassen wir dann wohl eine Gegenofferte von DE machen, da wir nicht so viel Geld in die Küche stecken wollen/können.

Ja, es ist einfacher Standart. Wir stellen ein Modulhaus zusammen, wo eine Küche für 21400.- angedacht ist. Im näheren Baubeschrieb steht dann aber für die Küche selbst ein Preis von 15000.-. Kann ich drauf bestehen, dass der GU ein Gutschrift von 21400.- macht oder bekommen wir nur 15000.- gutgeschrieben? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für die Antworten.

Also wir haben die Küche noch nicht bemustert. Das werden wir demnächst noch machen... Beim GU haben wir noch nicht unterschrieben, wir sind noch am überlegen, die Küche aus dem Vertrag zu nehmen, ansonsten müssen wir diese bei Sanitas Trösch beziehen. Am besten lassen wir dann wohl eine Gegenofferte von DE machen, da wir nicht so viel Geld in die Küche stecken wollen/können.

Ja, es ist einfacher Standart. Wir stellen ein Modulhaus zusammen, wo eine Küche für 21400.- angedacht ist. Im näheren Baubeschrieb steht dann aber für die Küche selbst ein Preis von 15000.-. Kann ich drauf bestehen, dass der GU ein Gutschrift von 21400.- macht oder bekommen wir nur 15000.- gutgeschrieben? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für die Antworten.
Wenn ihr den GU-Vertrag noch nicht unterschrieben habt dann macht dies nicht sondern lasst diesen von einem Experten unter die Lupe nehmen. Dann wisst ihr was euch erwartet.

Das Thema GU und Abzüge wurde hier schon viele Male diskutiert.

Die Abzüge vom GU bei Nichtbezug über ihn können sehr happig sein. Bitte Suchfunktion benutzen.

Und lasst euch VOR Unterzeichnung des Vertrages fachkundig beraten!

Gruss,

Thomas

• Like
Reaktionen: tommuller
Hallo gmj

wie isitom bereits ausgeführt hat, ist für die Höhe der Rückvergütung der abgeschlossenen GU Vertrag entscheidend.

IMHO: Wenn ihr Glück habe, bekommt ihr 10-12k gutgeschrieben....aber das steht ja im Vertrag.

Gruss moudi

Hallo moudi, da wir noch nicht unterschrieben haben, haben wir auch noch nichts verloren ;-)

Eine gutschrift von 10-12 tausend werden wir in keinem fall akzeptieren! Zumal wir ein modulhaus planen und dieses küchenmodul da 21400 kostet... Entweder sie schreibe und den gesamtpreis gut oder der vertrag kommt aber nicht zu stande!

Lg

Hallo gmj

Solltet der GU wirklich alles 1zu1 "rausrechnen", dann teile mir bitte den GU mit. ;-)

Merci und Gruß moudi

• Like
Reaktionen: _miau_
Hallo gmj

Solltet der GU wirklich alles 1zu1 "rausrechnen", dann teile mir bitte den GU mit. ;-)

Merci und Gruß moudi
Der wichtige Punkt ist hier wohl, dass noch nichts unterschrieben ist.... da hat man noch einiges mehr an Spielraum. Sofern nicht schon 100 andere Schlange stehen für das gleiche Haus.

Wie schon zuvor geschrieben: lasst den GU Vertrag durchchecken. Oder allgemein lasst den Vertrag durchchecken (hat ja jetzt nicht mit GU oder nicht zu tun sondern eher damit, dass der Durchschnittserdenbürger diese Verträge und deren Konsequenzen nicht begreift.).

Lieber gmj

Dann würde es von mir aus gesehen vorher "schwarzen Schnee" geben, bevor der GU den gnazen Budgetbetrag herausrücken würde. /emoticons/default_additional/145.gif   Wie Moudi sagt, sofort hier Namen einstellen! Der würde ja schon fast ein ZEWO-Siegel kriegen! /emoticons/default_additional/180.gif

Aber es geschehen ja auch immer wieder Wunder auf dieser Erde. Man muss nur ganz fest daran glauben..... /emoticons/default_additional/122.gif

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Also Leute, es ist so: der GU schreibt 14950.- gut für die Küche. Der Rest ist für Sanitär- und Elektroanschlüsse. Dies ist auch der Betrag, welcher im Baubeschrieb gerechnet wird. Ausserdem wird für die Küche, welche wir extern besorgen, KEIN Honorar verrechnet von unserem GU!

Lg

Guten Abend

Also, wir hatten so einen GU. Lokal und klein. Es gab für sämtliche Mehrarbeiten keinen GU-Aufschlag. Im Gegenteil, wir waren bei den Verhandlungen zb mit dem Elektriker dabei, haben eine Kopie der Offerte des Elektrikers erhalten und da sagte unser GU dem Elektriker: Du, Hans, für den Mehrpreis (den wir als Bauherren vollumfänglich ausgewählt hatten und daher auch kannten) gibst du der Bauherrschaft aber auch die 10 % Rabatt, die du mir als GU gibst.

Bei der Küche stand in unserem Baubeschrieb: das Budget für die Küche beträgt xx CHF. Die Bauherrschaft wählt den Küchenbauer aus und trägt die Mehrkosten, welche das Budget überschreiten. Die gesamte Koordination (Einbau, Elektroanschlüsse, Terminierung etc.) mit dem Küchenbauer läuft über den GU (ohne Mehrkosten für die Bauherrschaft).

Wir haben ein Glas-Terrassendach. Die Offerte haben wir beim Lieferanten direkt eingeholt, unser GU hat das dann noch um 2000 CHF runtergehandelt. Der Minderpreis geht voll auf uns, dh der GU hatte ausser ein gutes Gewissen nichts davon.

Soweit meine äusserst positive Erfahrung bisher.

Knopfi

• Like
Reaktionen: _miau_
 Der Rest ist für Sanitär- und Elektroanschlüsse.

Dies ist auch der Betrag, welcher im Baubeschrieb gerechnet wird.

Ausserdem wird für die Küche, welche wir extern besorgen, KEIN Honorar verrechnet von unserem GU!

Lg
Hallo gmj

Diese Kosten befinden sich eh in diesen Kostenpositionen... und nicht im Küchenbudget...

Wenn es im Baubeschrieb so enthalten war, kann man natürlich auch nicht meckern...das hättest Du schon vor Unterschrift zum Kauf des Hauses ändern müssen.

Weshalb...und wofür, sollte Dir der GU auch ein Honorar berechnen, wenn Du die Küche selbst erwirbst? Das, bzw. den gewünschten Gewinn, steckt ja längst im Minderpreis. Also dem Teil, den Du nicht als Minderung zurück bekommst.

Hallo Knopfi

Das freut mich doch, dass es für Dich scheinbar sehr gut gelaufen ist.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel