Preis Rasenteppich?

Tschrorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
23
0
0
Hallo zusammen

Ich habe die Suche bemüht, doch leider nichts gefunden.

Mein Rasen ist im Eimer und ich gedenke, diesen mit Rollrasen zu ersetzen. Wie teuer kommt das (Abtragen, Planieren und Rasen legen)? Hat jemand Erfahrung hier?
Es handelt sich um ca. 150m2.

Vielen Dank für eine Antwort,

Georg

 
Rollrasen incl. verlegen finde ich auch nirgends - sorry.

Der Rasen selber wird so um die 1'000 CHF kommen.

Es gibt sehr viele gute Anleitungen wie man das selber verlegen kann. Das würde sogar ichmir selber zutrauen ;)

In Wien wäre ein m­­² bei 19 EUR (wobei der Rasen selber nur 16 EUR) kostet, also nicht ganz 20% teurer für verlegen.

In der Schweiz ist alles teurer also würde ich mal auf 1'500 CHF tippen.

 
(Abtragen, Planieren und Rasen legen)?


Bei 150m2 kommt dann schon einiges an Material zusammen. Wenn du das selber machen möchtest, musst du dies auch logistisch gut durchplanen. Ich habe das letztes Jahr für 1 m2 gemacht. Das Abtragen des alten Rasens und Auslegen der Bahn war kein Problem. Ich hatte unterschätzt, wie viel "Abfallrasen und Erde" angefallen ist. Zudem habe ich noch Erde hinzugefügt. Kosten für den m2: Fr. 30.00.

Ich würde eine Offerte einholen.

 
Hi.

Selber verlegen? Das geht sicher nicht. So viele Nerven und Zeit habe ich leider nicht. Das ganze Material abtragen und abführen - geht nicht.

Fr 30.00 pro m2 (all incl.) ist schon heftig......

Vielleicht geht's über DE günstiger?

Gruss, Georg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teuer ist es auf jeden Fall. Es streckt auch viel Arbeit dahinter. Zudem ist meistens die Nachbehandlung des verlegten Rasens inbegriffen. Mein Tipp: Hole Offerten ein.

Wenn du bei Google nach "Rollrasen verlegen Preis" suchst, bekommst du diesen Link https://www.ofri.ch/kosten/rollrasen-verlegen . Da geht es jedoch um 300m2. Aber es gibt Dir vielleicht einen Anhaltspunkt für dein Projekt.

 
Hi

Wir haben letzten Herbst im Zusammenhang mit der kompletten Gartengestaltung eine Teilfläche (102m2) Rollrasen durch den Gärtner verlegen lassen.

Kosten:

- Fräsen der alten Rasen-/Unkraut-Fläche inkl. Reinplanie: Fr. 4.70/m2

- Rollrasen liefern und verlegen: Fr. 22.-/m2

Hier nicht enthalten ist die Installationspauschale der Geräte. Da kommen wohl noch ein paar Franken dazu, wenn Du "nur" den Rasen in Auftrag gibst.

Gruss

Eos

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hi Georg

Wir haben vor kurzen auch einige Offerten für unsere Gartengestaltung eingeholt. Darunter gehört auch eine Rasenfläche von ca. 80 m2.

Habe dir ein paar Auszüge der Offerten angehängt (Preise immer exkl.)

Obwohl wir am Anfang auf einen Rollrasen tendierten (bei der kleinen Fläche noch bezahlbar), haben wir nun doch eine Ansaat gewählt. Nur ein Gärtner hat uns vom Rollrasen etwas abgehalten, obwohl er meinte, dass Gärtner natürlich gerne Rollrasen verkaufen, da sie mehr verdienen. Aber er persönlich ziehe einen Saatrasen vor, wenn der Kunde nicht unbedingt einen Rollrasen möchte.

Er argumentierte so, dass die meisten Rollrasen in optimalen Bodenverhältnissen (industriell, Sandboden) gezüchtet werden und dann nach dem Verlegen vor Ort natürlich eine grosse Umstellung erleben. Der Boden ist meist ganz anders und auch das Wetter kann dann auch noch erschwerend dazukommen. Dies verursacht Stress für den Rasen und auch wenn er zwar sofort "schön" aussieht, kann es in ein paar Monaten wieder anders sein.

Ein gesäter Rasen wächst hingegen optimal auf DEINEM Boden an und gewöhnt sich daran. Mittelfristig sei ein guter, gesäter Rasen dann mindestens oder nicht gar besser als ein Rollrasen.

Wir haben uns jetzt dafür entschieden. Der Preis war weniger ausschlaggebend, eher ein positiver Nebeneffekt. Und wenn wir das gesparte Geld dafür in eine zusätzliche professionelle (Anfangs-)Pflege des Rasens investieren können, so bringt das vermutlich mehr.

Ein Rasen ist generell eine etwas unterschätzte, komplizierte Angelegenheit. In einer Saatmischung hat es z.B. unterschiedliche Samen, welche unterschiedliche Aufgaben haben. Ein Gras kann in zwei Arten wachsen...in die Höhe oder in die Tiefe. Dies wird durch die unterschiedlichen Samen gesteuert. Damit z.B. schnell eine feste Wurzelbildung erreicht wird. Ein gewisser Teil der Samen stirbt nämlich schnell wieder ab, während andere Samenarten erst zu einem späteren Zeitpunkt keimen.

Ein Gärtner kennt diese Wachtumsphasen und kann ggf. darauf reagieren. Deshalb lohnt es sich, den neuen Rasen in den ersten Wachstumsperioden einem Gärtner zu überlassen.

Aber natürlich ist das auch alles Theorie, dass ich jetzt gehört habe. (Jeder Gärtner, mit dem wir gesprochen haben, hatte seine eigene, z.T. durchaus logische Argumentation). Unsere Gartenarbeiten beginnen vermutlich Mitte Juni. Das Endergebnis wird also noch eine Weile dauern.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Offerten sich z.T. preislich in einem sehr engen Rahmen bewegen. Die Leistungen werden zwar an verschiedenen Stellen der Offerte aufgeführt (was manchmal ein direkter Vergleich erschwert), aber unterm Strich sind die Unterschiede nicht riesig. Wir haben somit dem Bauchgefühl vertraut und den Gärtner genommen, mit dem wir am besten sprechen konnten und der uns von seiner Art auch überzeugt hatte. (Leidenschaft am Beruf)

Gruss Cal

offerte1.png

offerte2.png

offerte3a.png

offerte4.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Erinnerung: Die 4 Bilder oben stammen aus 4 verschiedenen Offerten! (Ich habe einfach die Stelle rausgenommen, welche mit Rasen zu tun hatte.)

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla