Preis-Zuschlag für mehr Kubik?

hans-winkelried

Mitglied
14. Apr. 2010
38
0
0
Hallo

Wir erhielten von einem GU ein interessantes Vorprojekt (individuelles Architekturprojekt) . Uns stört, dass der GU unsere NWF-Vorgaben nicht wie gewünscht eingehalten hat. Nun haben wir eine Offerte mit 946m3 Volumen resp. 170m2 Nettowohnfläche. Der Kubikpreis liegt bei 715 CHF.

Wenn wir 90m3 mehr haben möchten, welchen Preis würde dies ausmachen (ca. 20m2 Wohnraum und 10m2 Keller). Der GU hat 2009 ein Haus mit einem Durchschnittspreis von 550 CHF bei 1400 m3 realisiert.

Klar werden wir die Frage dem GU direkt stellen, aber es ist immer gut ein bisschen mehr zu wissen.

Danke für Kommentare.

Hans

Das hängt davon ab, was grösser wird. Ich nehme im Folgenden mal an, dass

1. keine neue Nassezelle dazukommt und keinen zusätzlichen oder teureren Sanitärartikel ins Bad kommen

2. Die Küche (im Sinne von Schränke, Oberfläche, zusätzliche Gereäte) nicht grösser wird

3. Keine zusätzlichen Zimmer rein kommen

4. Keine zusätzlichen Fesnter, die bestehenden halt evtl ein bisschen grösser

Dann würde ich für die zusätzlichen m3 mit ca. 2/3 des sonstigen Preises rechnen. Also vielleicht 450 pro m3. Im Endeffekt ca. 40'000 Fr.

Die Ausschlüsse, die ich gemacht hab, kann man ja einzeln drauf rechnen, wenn sie so nicht gelten. Also wenn z.B. doch eine zusätzliche Nassezelle mit WC, Dusche und Lavabo rein kommt, dann kommen zusätzliche zu den geannnten 40'000 noch mal 4'000 bis 6'000 für den Sanitär (inkl einfacher Echtglas Duwschwand), und nochmal 2000 oder 3000 für die Plättli an der Wand (bzw mehr, wenn teure Designerware gewünscht ist). Oder wenn das Bad dann gross genug wird, dass statt einer normalen Badewanne ein Wirlpool rein kommt, dann ist das in den 40'000 auch nicht drinnen. Die sind wirklich nur Vergrösserung bei sonst gleichbleibender Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mit Swisshaus gebaut, und unser Haus 1 m länger gemacht. Entspricht ca 2x8m2 Wohnraum und 8 m2 Keller. Habe dafür ~26'000 CHF behahlt

Fredrik

Hallo

Hier zur Präzisierung:

1. keine neue Nassezelle etc

2. keine grösser Küche

3. aber, ein zusätzliches Zimmer!

4. aber, Ein zusätzliches Fesnter!

eure Angaben helfen mir schon weiter. Bin aber froh, um weitere Kommentare.

lg Hans

Nun, das zusätzliche Fenster wird nicht die Welt kosten, wenn nicht irgend eine Spezialverglasung ums Eck bis ganz an die Decke geplant ist. Denke, für 2000 sollte das drinnen sein, das gibt schon ein ordentlich grosses Fenster.

Dann gibt es für das zusätzliche Zimmer halt noch was mehr Wände, mehr Rand mit Sockelleisten am Bodenbelag, eine Türe mehr, etwas mehr Elektroanschlüsse.

Ich würde mal auf 75 bis 80% des bisherigen m3 Preises gehn, wenn's ein Zimmer mehr gibt. Also 550 pro m3 extra oder total 50'000. Damit sollte man hinkommen, wenn nicht irgend etwas sehr Spezielles geplant ist.

Hy Pulsedriver

Wir sind übers Handgelenk auch auf rund 50'000 gekommen. Bin nun gespannt was uns offeriert wird.

lg

Hans

Hallo zusammen

In dem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage. Ich würde gern den Keller um 17m2 vergrössern.

Was denkt ihr. Was würde das in etwa kosten? Wäre mit einem Fenster.

lg

jubaisi

Hallo zusammen

Wir bauen mit Kobelthaus. Am Anfang der Planung hat es uns auch interessiert, was denn ein 1m längeres Haus kosten würde. Uns wurde ein Preis von ca. 25'000.- genannt. Dieser Preis für 1m längeres Haus (1m x 8m x 2 Geschosse) sprich, für 16m2.

Uns war es zu teuer. Also haben wir es bleiben lassen.

Grüess

Elena

Hallo Elena

Danke für deine Antwort. Wenn ich es richtig vestehe wolltest du ein um 1m längeres Haus. Bei uns ist es so, dass wir für einen zusätzlichen Kellerraum 17m2 CHF 45'000.- aufgebrummt bekommen!!!! Diesen Betrag finden wir exorbitant.

Gruss

Hallo jubaisi

Ja, Du hast es schon richtig verstanden. Wir wollten statt ein Haus 8 x 10 ein Haus mit 9 x 10. Eben diese 16 m2. Das hätte nicht mal neue Zimmer gegeben, sondern einfach ein bisschen grössere Zimmer im EG und OG. Aber so wie es nun ist, gefällt es uns auch gut. Man kann ja nicht alles haben... /emoticons/default_smile.png

45'000.-? Ist ja Wahnsinn, für 17m2. Viel zu teuer, finde ich auch.

Gruess

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi