Preisabsicherung

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hallo

Wir stehen ganz am Anfang mit dem Gedanken für ein Haus.

Nun haben wir uns mal SH angschaut und die Prospekte bestellt.

Auch ein Rechenbeispiel ist dabei.. finden wir gut, denn wir wussten nicht, das es noch Baunebenkosten usw. geben wird.

Nun haben wir hier im Forum mehrheitlich Artikel gelesen, welche bei SH i Schane Preise weit übers geplante schlagen.

Nun meine Frage:

Ist es denn nicht möglich, sich ein Haus planen zu lassen, und so offerieren zu lassen, dass die Offerte nicht übertroffen wird?

Das müsste man doch vertraglich regeln können?

Danke der Infos

 
Natürlich kann man das regeln. Es gibt einige hier, die einen Festpreis festgelegt haben. Wichtig ist einfach, dass bereits in einer ersten Vorkalkulation alle und wirklich alle Nebenkosten mitgerechnet werden, um eine reele Idee davon zu haben, was das Objekt am Schluss tatsächlich kosten wird. Und das ist leider viel mehr, als man anfänglich glaubt.

Ich konnte anfänglich auch nicht so recht glauben, dass nebst Land und Haus noch sooo viel dazu kommt, aber leider ist es tatsächlich so. Alleine die Verschreibungskosten, Notar, Schuldschein, später Geometer, Anschlussgebühren (nicht die Ausführungskosten!) für Wasser und Strom, Ersatzabgabe für Schutzraum und und und. Auch gerne unterschätzt werden die Kosten für Umgebungsarbeiten, also Rohplanie, Einfahrt, Sitzplatz, Gartentreppen usw. Alles in allem ist Bauen wirklich kein billiges Vergnügen /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Fragt doch mal nach auf der Bauabteilung Eurer Wunschgemeinde sowie beim Kanton was da alles auf Euch zukommz. So habt Ihr schon mal ganz grob eine Übersicht und könnt es vor allem mit den SH Angaben vergleichen.

 
Ganz einfach, wenn ihr wirklich bauen wollt, dann geht zu einem Architekten in der Region. Der weiss meisstens die Baunebenkosten in den verschiedenen Gemeinden. Meisstens macht der auch einen Projektvorschlag mit genauen Anlagekosten. Ihr müsst aber schon wissen wie das Haus aussehen sollte und vieviel die Bruttogeschossfläche sein soll oder ist. denn in den meissten Gemeinden ist das der Wert für die Anschlussgebüren. Die sind übrigens in allen gemeinden anders. Bei uns sind das 67.-/m2. Also bei uns 19000.-.

Dann noch der Einkauf in Zivilschutzgebäude. Formel Zimmerzahl*0.6 und dann auf die nächte ganze Zahl abgerundet. Also bei 6 Zimmer 3 Plätze zu 1200.- plus Bearbeitungsgebür. Dann anschluss EW,TV,Radio. Dann werkleitungen ausser Haus. Dann Baubewilligungsgebür, Umgebungsarbeiten und zu aller letzt Bauzinsen je nach Finanzierung Annahme: 1/2 der Baukosten zu 4.5% für 7 Monate.

 
Noch ein Tipp, wenn Ihr sicher sein wollt das die Angaben stimmen welche im Vorprojekt stehen, dann bestellt einfach eine Offerte von einem Fertighausbauer die klären das alles ab und machen einen Fixpreis für alles.
Toller Tipp, Kompliment! Einfach mal wahllos irgend jemanden für sich arbeiten lassen, ohne dass der auch nur den Hauch einer Chance hat, wirklich jemals einen Auftrag zu bekommen.

Tut mir leid, aber ich finde dieses Verhalten einfach "daneben".

Mirella /emoticons/default_sad.png

 
Toller Tipp, Kompliment! Einfach mal wahllos irgend jemanden für sich arbeiten lassen, ohne dass der auch nur den Hauch einer Chance hat, wirklich jemals einen Auftrag zu bekommen.

Tut mir leid, aber ich finde dieses Verhalten einfach "daneben".

Mirella /emoticons/default_sad.png
Voll einverstanden!!

Noch bedenklicher: Nach dem Lesen deines Posting den eigenen Beitrag dann entsprechend editieren - offensichtlich um sich von den eigenen Aussagen zu distanzieren??? /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_confused.png

Na ja: /emoticons/default_additional/151.gif

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123