Preisberechnung bebautes Grundstück

K

Kopernikus

Guest
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage beantworten. Wie berechnet sich der Preis für ein bebautes Grundstück. Also Beispiel: Ich weiss, dass der m2 Preis für ein unbebautes und voll erschlossenes Grundstück CHF 500.- beträgt. Nun verkauft ein Nachbar direkt neben diesem Grundstück, sein Wohnhaus und möchte für sein Land nun ebenfalls CHF 500.-. Im Internet habe ich jedoch gelesen, dass für bebaute und unbebaute Grundstücke unterschiedliche Berechnungsgrundlagen gelten. Doch wie diese berechnet werden habe ich leider nicht gefunden. Gibt es da einen prozentualen Richtwert?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss Kopernikus

 
Normalerweise wird ein bebautes Grundstück ja zusammen mit der Immobilie verkauft. Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis der deutlich höher liegt. Ausser es ist ein Abbruchobjekt - dann nimt man wohl den Grundpreis minus Abbruchkosten.

 
Ich glaube man kann noch ca. 70% vom normalen Grundstückpreis berechnen. Bin aber nicht sicher , ob das immer noch so ist. Land das bebaut ist hat i.d.R. weniger Wert.

 
Hallo aristocat

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir schon mal einiges weiter. /emoticons/default_smile.png

Ich glaube man kann noch ca. 70% vom normalen Grundstückpreis berechnen. Bin aber nicht sicher , ob das immer noch so ist. Land das bebaut ist hat i.d.R. weniger Wert.
 
hallo kopernikus,

eine abstrakte betrachtungsweise ist bei einem bebauten grundstück schwierig. zu berücksichtigen ist z.b. auch, ob die nutzbarkeit des grundstücks durch bauliche massnahmen (stützmauern etc.) im vergleich zu einem unbebauten grundstück verbessert wurde. ebenfalls zu berücksichtigen wäre, wie der garten des bebauten grundstücks aussieht - ein aufwendig angelegter garten hat sicher auch seinen preis.

gruss,

mischa01

 
Hallo Mischa

Demzufolge wäre also auch eine Vereuerung des Grundstücks (aufwändiger Garten, Biotop etc.) möglich? Das betreffende Landstück ist absolut flach und hat ausser ein paar Baumbeständen und Rasenflächen keine Besonderheiten.

Gruss Kopernikus

eine abstrakte betrachtungsweise ist bei einem bebauten grundstück schwierig. zu berücksichtigen ist z.b. auch, ob die nutzbarkeit des grundstücks durch bauliche massnahmen (stützmauern etc.) im vergleich zu einem unbebauten grundstück verbessert wurde. ebenfalls zu berücksichtigen wäre, wie der garten des bebauten grundstücks aussieht - ein aufwendig angelegter garten hat sicher auch seinen preis.
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo