Preisentwicklung 2010

Seefeld

Mitglied
01. Nov. 2009
1
0
0
Hallo zusammen

Wir sind zur Zeit an den Auschreibungen für die Baumeisterarbeiten und erschrecken ganz schön. Die Offertpreise für diese Arbeiten liegen rund 30% über dem Kostenvoranschlag des Architekten. Der Archtiekt zeigt sich auch erstaunt und betont, dass die Preise in den letzten Monaten im 2010 stark gestiegen sind, vor allem für Stahlbeton. Macht Ihr dieselben Erfahrungen oder macht da unser Architekt was falsch? Wie sieht es bei den anderen Bereichen (z.B. Holzbau) aus?

Besten Dank für Eure Antworten

 
Hallo Seefeld

Also mir wäre nun nicht bekannt, dass in den letzten Monaten die Preise um 30% gestiegen wären..... ich denke daher eher, dass sich Dein Architekt beim KV ganz fürchterlich verhauen hatte.... jaja, das kommt halt auch vor... einige halten den KV auch lieber etwas geringer... damit man auch bei der Stange bleibt..

30% mehr beim Baumeister alleine.... also 30% von...? 200.000.-.... das wären dann ja alleine schon 60.000 Stutz...?? weil der Beton teurer wurde?

Hier solltest Du umgehend alle Offerten abverlangen, damit endlich mal Dein Gesamtpreis bekannt würde.. zumindest fast... falls er die Aufträge nicht nach Ausmass vergeben würde.. all das bitte, vor Unterschrift auf irgendeinen Vertrag!

Dies solltest Du beherzigen, denn sonst läufst Du Gefahr, am Ende einiges nachfinanzieren zu müssen... da bleibt dann immer ein schaler Nachgeschmack übrig.

 
Hallo Seefeld

Nein, das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Die bei uns eingehenden Offerten decken sich ziemlich genau mit dem Kostenvoranschlag von Dezember 09. Die günstigsten Angebote sind in der Regel sogar etwas tiefer. Ich denke auch, dass sich euer Architekt verkalkuliert hat, ob bewusst oder unbewusst...

Gruss

Jermeen

PS: ich habe Dir noch eine private Nachrichten geschickt

 
Hallo Pfälzer

Preisanstiege sind derzeit regional durchaus möglich. Insbesondere in der Ostschweiz spielen nicht mehr in allen Arbeitsgattungen des Bauhauptgewerbe die Preise wirklich. Mehrere Arbeitsgattungen sind seit ca. 2-3 Monaten sehr gut ausgelastet. Dies wiederspiegelt sich derzeit klar am Markt auch über den Preis. Heute erhälst Du Angebote resp. Aufträge von Bauherren und Architekten die normalerweise mit anderen Partnern zusammenarbeiten. Dies insbesondere auf Grund der Auslastung und des Preisgefüges.

Dies nur mal grundsätzlich. Preisaufschläge über 30 % sind jedoch völlig unrealistisch. Wahrscheinlich hat sich hier der Architekt mal grundsätzlich verkalkuliert.

Als Bauherr würde ich umgehend auf die Ausschreibung sämtlicher BKP`s beharren um die genauen Kostenüberschreitungen auszuloten.

Uebrigens Preisaufschläge auf Beton während dem Jahr ist grundsätzlich absoluten Schwachsinn. Die Preise der Betonwerke stehen immer Ende des Jahres fest.

traum24

Hallo Seefeld

Also mir wäre nun nicht bekannt, dass in den letzten Monaten die Preise um 30% gestiegen wären..... ich denke daher eher, dass sich Dein Architekt beim KV ganz fürchterlich verhauen hatte.... jaja, das kommt halt auch vor... einige halten den KV auch lieber etwas geringer... damit man auch bei der Stange bleibt..

30% mehr beim Baumeister alleine.... also 30% von...? 200.000.-.... das wären dann ja alleine schon 60.000 Stutz...?? weil der Beton teurer wurde?

Hier solltest Du umgehend alle Offerten abverlangen, damit endlich mal Dein Gesamtpreis bekannt würde.. zumindest fast... falls er die Aufträge nicht nach Ausmass vergeben würde.. all das bitte, vor Unterschrift auf irgendeinen Vertrag!

Dies solltest Du beherzigen, denn sonst läufst Du Gefahr, am Ende einiges nachfinanzieren zu müssen... da bleibt dann immer ein schaler Nachgeschmack übrig.
 
hallo traum24

das mag sein, das kommt auch vor.. keine Frage. Wenn die Betriebe ausgelastet sind, setzen sie gerne auch einmal solche "Mondpreise" ein... aber ehrlich, wenn mir einer von denen auf eine Anfrage solche Offerten zurücksenden würde, dann wäre er aber weg von der Liste.. und zwar für immer.. auch dann, wenn es ihm in nächsten Jahr nicht mehr so gut ginge!

Wenn einer ausgelastet ist, dann würde ich von ihm erwarten, dass er dies so mitteilt und aus diesem Grund keine Offerte abgeben kann/möchte... was ich dann hochanständig und als "in Ordnung" empfände!

Aber ansonsten, wie Du ja schon selbst erkannt hast, sind wir ja wohl einer Meinung... woraus dies entstanden ist.. und was Seefeld dagegen unternehmen muss, damit er nicht "sang & klanglos" baden geht... wenn das sich so fortsetzt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77