Preisgestaltung über GU

rjany

Mitglied
13. Jan. 2012
13
0
0
Hallo Zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen, da ich mir bei einer Sache nicht ganz sicher bin.

Also wir haben ein Guthaben von ca. 16'000.- bei einer Sanitär Firma zu gut laut GU.

Die haben im 2010/2011 eine Standart Kollektion zusammen gestellt.

Wir konnten nun div. andere Spiegelschränke, Badewanne usw. aussuchen.

Nach dem aussuchen hatten wir so ca. 4000.- mehr kosten durch diese Änderungen.

Als wir die Offerte bekommen haben, ist der Preis viel höher als erwartet.

Danach hab ich die Preise im Internet beim gleichen Lieferant gelistet mit der Offerte verglichen.

Der Preisunterschied beläuft sich auf ca. 2000.- weniger im Internet als in der Offerte.

Nach einer nachfrage beim Lieferanten gab es folgende Antwort; Sie müssen die Preise von 2010/2011 angeben, da der Vertrag in dieser Zeit erarbeitet wurde.

Ist das korrekt so oder was meint Ihr?

Hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

Gruss rjany

Ciao rjany

Es ist immer das gleiche Lied... die GU's konstruieren zu tiefe Budgets für Sanitär, Elektro, Küchen und Bodenbeläge. In 8 von 10 Fällen gibt es immer Mehrkosten und damit verbunden, kommen noch die Honorare dazu für diese Mehrkosten, oft ohne, dass eine Mehrleistung im planerischen Sinne gemacht wird. Ich kann nur raten, jeden Budgetposten hinterfragen und offenlegen lassen, was wurde geplant (Pläne und genaue Abbildungen etc. einfordern, bei Bodenbelägen zB. die Verlegekosten...). Nur so gibt es einen klaren Überblick. Zudem bei Besprechungen mit dem GU immer ein Besprechungsprotokoll verlangen, so hast Du eine Kontrolle was vereinbart und besprochen ist. Bitte in dieser Sache einfach stur sein, es ist zu Deinem Vorteil...!

Gruss

Bauexperte

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi