Preislisten R&M

viko

Mitglied
Hallo zusammen

Ich mach gerade eine Kostenschätzung für unsere SAT/EDV Installation.

Da denke ich an die Reichle & De Massari Kombisteckdosen mit RJ45 und SAT (ich will nur die Steckdosen, ohne Patchpanels usw...).

Leider finde ich nirgendwo eine Katalog & Preislisten von R&M Produkten.

Kann mir Bitte jemand ein Link geben wo ich die Preise von R&M finde?

Danke&Gruss

Viko

Hallo Viko

Vermutlich findest Du da gar keine Preisangaben, weil diese Firma analog der Sanitär-Mafia nicht an Endkunden liefert. Am ehesten kommst Du vielleicht über die Firma EM (Elektronikmaterial) an die Preise der Einzelteile, aber auch EM liefert soweit ich weiss nur an Elektroinstallateure.

Bleibt wohl nur der Weg über einen Elektriker.

Beim EM habe ich so auf die schnelle nichts gefunden im öffentlichen Katalog. Aber so wie ich die EM Preise kenne sind die nicht wirklich günstig. Und EM liefert nur an Firmen (ob nur an El. Installateuere glaub ich nicht). Mit Handels-Mafia hat das wohl eher wenig zu tun - eher damit dass für das Endkundengeschäft viel mehr Beratung notwendig ist als für Fachleute. Auch liefert Feller oder RM nicht an jeden kleinen Installateuer - entweder Umsatz oder via EM/OF kaufen heisst es dann. Auch z.B in der IT Branche, die Distributoren liefern meist nur an Firmen, die Hersteller nur an ganz grosse Kunden direkt. Für den Endkunden gibt es dafür wieder andere Lieferanten. Für Installationskomponenten gibt es halt zu wenig Bedarf dass sich ein Business2Consumer Verkaufskanale etablieren kann.

Und noch was zu EM, also ein Endkunde wird es nicht ohne Hilfe schaffen z.B. einen 3 Fachkombi Feller Edizio Due zu bestellen. Und wer das nicht regelmässig macht wird so viele Falschbestellungen produzieren dass es sich für EM nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo John

Ich kann EM über meinen Berufsverband bestellen, aber Du hast schon Recht. Die Bestellnummern etc. sind recht verwirrend und es ist nicht so ohne.

Feller kann ich aber im Baumarkt problemlos kaufen, also für Standardprodukte sollte es kein Problem sein, genauso wenig wie es bei Sanitärartikeln wäre. Aber genau da hapert es weil all die Grosshändler kartellartig zusammenhalten und ausschliesslich an Sanitäre liefern und so die Preise absprechen und hochhalten können. Alleine für eine Ersatz-WC Bürste einer Linie die bei Sanitärgrosshändler im Vertrieb ist muss man einen unverhältnissmäsig hohen Preis zahlen. Es würde mich nicht erstaunen wenn ich die Ersatzbürste nur durch einen konzessionierten Installateur bestellen und installieren lassen kann.

Es hängt beim Fachhandel halt auch davon ab wie der Händler seine Preise gestaltet bzw. ob ein Obi oder Bauhaus es schafft gewisse Sortimente zu erhalten. Wenn schlussendlich Bauhaus und Obi und wie sie alle heissen für den Hersteller zum interessanteren Handelskanal werden als der Installateuer oder Fachhändler dann werden auch dei schweizer Markenhersteller die Grossmärkte beliefern wie das ja in Deutschland schon der Fall zu sein scheint.

Im Haushaltgerätebereich ist das ja auch zu einem Grossteil schon geschehen oder wer hätte vor 25 Jahren gedacht dass ich Turmix und Jura im Grossverteiler kaufen kann? Und auch da hat es natürlich eine Marenbereinigung gegeben - vor 25 Jahren war im Haushaltgeräetebereich 35-50% Marge üblich und der Händler hatte 100% Rückgaberechte auch für veraltete Lagerware (bei voller Gutschrift). Na ja - die Marge diktiert heute der Grossmarkt und für den Kleinen der auch noch schlechter Einkauft bleibt eigentlich nichts übrig.

Aber all diese Diskussionen helfen VIKO auch nicht weiter mit den RM Preise. Entwederm man hat einen Elektriker seines Vertrauens der einem die Preise offen kommuniziert im Sinne von mein EP ist soviel, der Listenverkaufspreis ist der, und du bezahlst so viel wenn du es selber installierst und so viel wenn wir auch den Montageauftrag haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hier ist vielleicht nicht alles verfügbar, aber es gibt einige R&M Produkte mit Preis (vor allem Steckdosen): www.distrelec.ch

Gruss, Antz

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten