Preisunterschiede Holz-/Massivbauweise?

mpaxx

Donator
03. Nov. 2007
1.174
9
0
55
Hallo zusammen

Die Vor- bzw Nachteile eines Holzhauses/ Massivbauweise sind mir bekannt, es geht mir bei dieser Frage ausschliesslich darum, zu erfahren, welche der beiden Bauarten tendenziell mehr kostet. Ich meine, gehört zu haben, dass Holzhäuser der Firmen Renggli, Marty oder Furter ca. 10 % teurer wären wie wenn selbige Häuser in Massivbauweise erstellt worden wären.

Kann jemand genaueres darüber berichten? Besonders Interesse hätte ich an denjenigen unter euch, die ihr Hausprojekt in Massivbauweise wie auch in Holzbauweise berechnen liessen, denn Vergleiche lassen sich eigentlich nur an dem einen und selben Objekt anstellen.

Salü

Wir haben uns genauso auch diese Gedanken gemacht. Ich behaupte mal, dass keine Bauweise wirklich günstiger ist als die andere. Schlussendlich ist es eine persönliche Entscheidung, was einem mehr zusagt. Je nach Bauweise lassen sich halt auch Details ganz anders lösen, womit ein Vergleich auf detailebene sehr schwierig wird. Schon von daher, weil eine Grobkostenberechnung immer noch bis zu 20% Abweichungen haben kann und schlussendlich baut kaum einer 2 Häuser genau gleich, am gleichen Standort und auch dann....vielleicht hast du mal einen günstigeren Handwerker und mal einen teureren..ich sage dir, das kann schnell einmal 10% ausmachen, schon von Rabatten her!

Wir haben mit Koch AG, Büttikon gebaut in Holzständerkonstruktion. Die Firma baut sowohl in Holzständerbau wie auch konventionell. Sie haben ein paar Mal schon Häuser in beiden Systemen durchgerechnet und sagten uns, dass Holz nicht günstiger, aber auch nicht teurer ist. Klar hat Koch vielleicht eher mehr Interesse an Holz, da sie dort tendenziell mehr Umsatz machen, aber andererseits sind sie relativ gut ausgelastet im Holzbau, so dass sie es nicht nötig haben zu schummeln.

Du kannst ja dort mal nachfragen wenn du konkret interessiert bist.

Gruss Lukas

Da hast Du richtig gehört. Jedenfalls bei individueller Architektur. Zudem kann man bei Holz nicht so grosse Spannweiten verwirklichen, da braucht es immer massive Holzträger, welche als Sturz über den Fensterfronten zu liegen kommen.
Da habe ich gerade das Gegenteil erlebt. Mit unserem Holzbau konnten wir auf Stützen verzichten. Da kommt es auf die statischen Verhältnisse des Hauses an. Die Wohnzimmerdecke kommt über 6 Meter (Tiefe) ohne Stützen aus. Das Auflager der Decke beträgt 35 mm!

Es gibt ja nicht nur den Holzständerbau....

Ich denke, dass man das Haus in mehreren Varianten durchrechnen muss. Ansonsten kommt schnell der Äpfel/Birnen-Vergleich.

Herzliche Grüsse

Rolf

Es gibt ja nicht nur den Holzständerbau....

Ich denke, dass man das Haus in mehreren Varianten durchrechnen muss. Ansonsten kommt schnell der Äpfel/Birnen-Vergleich.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf,

vorab, zur Ehrenrettung der "Ständerbauer", ich kenne Standardhäuser eines Herstellers aus Finnland, der generell über 8,40 m lichte Spannweiten seine Häuser gestaltet, bzw. der Gestaltung freien Lauf lässt, da er keinerlei tragenden Innenwände benötigt!

Ansonsten, kann ich Dir zustimmen, man MUSS es einfach in jedem Einzelfall durchrechnen.

Wenn man bei Holz- oder Massivbauweise alle Faktoren berücksichtigt, alle Details zusammenträgt und anbieten lässt, so liegen beide Varianten meist sehr dicht zusammen.

Jede Bauweise hat ihre Vor- oder Nachteile.

Gruß vom Pfälzer

Also wir haben auch in der Variante Holzständerbau gebaut. Wir haben eine Seite ganz verglast über zwei Stockwerke (Galerie) und auch alle anderen Fenster gleich über zwei Stockwerke durchgezogen. Somit haben wir eigentlich nur 4 Fenster, aber immer über die ganze Länge, vom Boden bis hin zum Dach. War kein Problem mit Holz. Ich glaube kaum dass man in Sachen Lichteinfluss noch viel mehr verwirklichen kann.

Viellecht braucht es auch einfach einen einfallsreichen Holzbauer mit Architekten. Uns wollten auch zuvor andere ausreden das diese Version machbar ist. Alles was nicht aus der Schublade kommt macht halt mehr Mühe! Hat aber super geklappt.

Die Unterschiede auf der Kostenseite sind zu gering, als dass dies der Grund sein sollte, sich für eine der beiden Bauweisen zu entscheiden.

Da gibt's viele andere Argumente, die für/gegen eine Bauweise sprechen. Weiter ist es halt einfach auch eine Sympathiefrage, ganz nach dem Motto: Welches Material sagt mir mehr zu?

Das Haus welches ich baue, das baut mir kein Holzbauer so, ohne Anpassunge an eine Holzbauweise. Und Kompromisse mach ich da nicht.
Hast du ALLE gefragt? Finde ich gewagt diese Aussage, nur weil Schwörer das nicht macht, heisst das noch lange nichts. Es gibt viele kleinere inovative Holzbauer. Ich denke die genannten Beispiele hier zeigen genau das, nur weil es einer nicht kann, heisst das nicht, dass es alle nicht können oder machen!

Bei uns gab es jedenfalls nie den Satz "Das können wir nicht so machen" oder "Das ist beim Holzbau aber viel zu teuer"...man muss vielleicht auch kombinieren, unser Balkon ist auch aus Beton, weil er einfach in Holz zu teuer gewesen wäre (für 500kg/m2-Belastung), und das hat uns der Holzbauer so gerechnet und gesagt.....

@franzmoni

Es ist nicht alles was einfach aussieht auch einfach gebaut. Die statisch tragenden Aussenwände sind lediglich 35 mm (nicht cm) dick.

Ob jetzt das Haus bis oben hin mit Fenstern "offen" ist oder nicht, mit grosser Terasse oder nicht, spielt doch beim Holz- oder Massivbau keine grosse Rolle.

Wenn du bei Schwörer nachfragst, ob sie dir das Haus so bauen liegt es auf der Hand. Die verdienen nicht an den individuellen Häusern, sondern an den 08:15-Lösungen wo die Verbundeffekte in der Produktion etc. voll durchschlagen.

Ich denke, dass gerade ein innovativer Holzbauer, der auch etwas von Statik versteht noch ganz andere Häuser bauen kann.

Das deine Terasse im Holzbau nicht möglich ist, mag deine Meinung sein.

Bei einem Bekannten stehen auf dem Dach des darunterliegenden Studios 8 Autos. Der Garagenplatz ist geteert etc.

Das Problem der Abdichtung stellt sich aber sowohl beim Holz- wie auch beim Massivbau, wenn es das ist worauf du hinaus willst.

Nichts desto trotz. Ich finde dein Haus sehr gelungen und dass dein Architekt Euch ein schönes Heim bauen wird. Ob dies nun massiv oder in Holz gebaut wird, spielt letztendlich keine Rolle.

Hi Wir haben auch mit Holz gebaut.Wir sind bis jetzt zufrieden und würden es wieder so machen.Für uns war es günstiger(wir haben keinen Keller).

Die Grundfläche 9x11 ist relativ gross.

Ich finde Holz einfach gemütlich ist aber ansichtssache.

Und Vorteil fanden wir, kürzere Bauzeit.

Preislich denke ich kommt drauf an mit wem man Baut.

LG mogli

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege