Privatstrasse aufgerissen

Schletzer

Mitglied
09. Dez. 2010
1
0
1
Guten Tag

Wir haben im Februar 2011 ein bestehendes Haus gekauft, zudem eine Privatstrasse gehört. Diese Privatstrasse gehört zu gleichen Teilen uns und zum angrenzenden Grundstück auf dem momentan ein neues Haus gebaut wird. Heute Mittag musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Bauarbeiter einen Teil dieser Privatstrasse aufgerissen haben um wohl die Wasserleitung anzuschliessen. OK, nicht aufgerissen sondern aufgetrennt und ca. 1.5m2 Teer entfernt. Mich stört, dass die bis anhin einwandfreie Privatstrasse nun aussehen wird wie das Flickwerk, welches man tagtäglich auf den Strassen sieht.

Nun meine Frage: Darf der zukünftige Nachbar und Mitinhaber der Privatstrasse resp. die Bauunternehmung ohne unser Wissen die Privatstrasse aufreissen?

Gruss Juri

 
Die Frage ist, verläuft die Grenze in der Mitte der Strasse? Und ist sie auf der nachbarlichen Seite aufgerissen?

Und noch wichtiger scheint mir die Frage zu sein: wie soll der Neubau erschlossen werden, wenn die Wasserleitung unter dem Strassenbelag liegt, ohne ihn aufzureissen??

Es wäre sicher freundlicher gewesen, Euch im Vorfeld zu informieren, aber verhindern kann man sowas mit gesundem Menschenverstand sicher nicht.

Just my 5 cent

 
Verhindern kann man es auch juristisch nicht, vorher informieren wäre nett gewesen. Du kannst den Mitbesitzer des Weges auf Nutzungsbehinderung und Sachbeschädigung einklagen; gewinnen kann man dabei nichts, wenn der arme Richter etwas Menschenverstand hat.

Ein Grundstück hat niemals eine Grenze in der Mitte, sonst wären es mehrere Grundstücke, egal wieviele Besitzer.

Wenn es wieder richtig geflickt wird, ist es nur ein optischer Mangel und auch nur, wenn man sich an solchen Belanglosigkeiten stören will. Wichtiger ist, dass der Graben beim Verfüllen schichtweise ordentlich verdichtet wird; weil das mehr Zeit braucht, muss man das persönlich überwachen.

Wenn der andere hingegen kommt, die Strasse gehöre beiden zu gleichen Teilen und Du müsstest nun also die Hälfte der Instandstellung bezahlen, dann würde ich auch einen Aufstand machen. Aber wie gesagt, normale Nachbarn streiten nicht um solche Dinge.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89