Pro m2 110 Franken inkl. Material und Arbeit

beli84

Mitglied
01. Juli 2009
10
0
0
Bekommt man für Fr. 110.00 (Arbeit inkl. Material) Bodenbeläge von guter Qualität und Aussehen (ist natürlich immer subjektiv)? Diese Angaben standen im Baubeschrieb. Auf was muss man sonst noch achten. Unser Budget ist wäre mit dem Kaufpreis schon fast ausgereizt. Was meint ihr?

 
Hi beli84

Die 110 Franken sollten eigentlich ausreichen. Eine Bodenplatte kriegst du bereits ab CHF 35-40 pro m2 (unverlegt). Da kommt dann noch das Honorar für den Plattenleger dazu. Ich denke, dass 110 Franken machbar sind. Je nach Wohnregion wird der Plattenleger mehr oder weniger viel pro m2 verlangen. Stadt ist tendenziell sicher teurer als Land.

 
Kommt drauf an, was alles in den 110CHF/m2 drin sein soll. Wenn es wirklich nur Platten/Parkett + Verlegearbeit ist, dann reicht das wohl. Schon wenn ein Sockel (z.B. aus den Bodenplatten geschnitten) dazukommen soll, könntest du Probleme haben die 110 CHF/m2 einzuhalten. Wenn aber noch Abdeckungen, Übergänge zwischen Platten und Parkett, Silikonfugen, Ausgleichen, etc. drin sein soll wird es wohl nicht reichen - ausser ihr nehmt einen Bodenbelag der exterm billig ist (kleinerer Materialpreis). Und je nach Region schwanken die Preise für die Arbeit auch noch. Mein Fazit: 110CHF/m2 sind nicht üppig bemessen; mit vernünftig teurem Material aber vielleicht gerade so einzuhalten.

Gruss

natho

 
Meiner Meinung nach ist es knapp bemessen, bei Platten aber machbar für Parkett bliebe wohl keine grosse Auswahl.

 
Wir hatten in unserem Budget 100.-/m2 verlegt + 15.- pro Laufmeter Sockel. Das hat bei unserem Bodenleger (er hat seine Arbeit sehr sauber und gut gemacht) für eine Platte von 65.- gereicht. Ich muss aber noch dazu sagen, dass es total fast 80m2 waren (Küche + Essen + Wohnen +Treppe ins OG + Eingang + Korridor)

Am Schluss war alles im Budget.

 
Wir haben ca. 150sFr/m2 fuer Bambus Parkett bezahlt. Bambus ist eher billig.

Treppe 300sFr pro Tritt bei ca. 4m2 machte dies 13*300 -(Budget 4*120.-) ca 3400.- Mehrkosten für die Treppe.

Der Rest war ca. 80m2 * 30sFr ca. 2400.- mehr Kosten.

Bei den grossen Flächen halten sich die Mehrkosten auch für aufwendige Sachen in Grenzen.

Teuer wird es bei Treppen oder Übergängen. (arbeits Zeit)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für unserer Bodenplatten hatten wir ein Budget von CHF 100.- m2 verlegt. Da wir bei diesem Posten innerhalb des Budgets sein wollten, haben wir uns im preislich günstigeren Bereich umgeschaut und auch eine Platte gefunden. Es reichte grad so.

Die Auswahl in diesem Preissegment war jedoch schon ziemlich eingeschränkt. Mit CHF 20.- mehr pro m2 wäre die Auswahl doch schon deutlich grösser gewesen.

Ein Preisunterscheid von CHF 20.- m2 macht jedoch schnell einige hundert Franken Mehrpreis aus. Werden hauptsächlich Platten verlegt machts auch schnell CHF 2'000.- bis 3'000.- mehr...

 
Hallo,

wir hatten das auch so in unserem Baubeschrieb. Wir haben dann aber statt Platten Parkett gewählt und sind damit sogar unter dem Budget geblieben (90 statt 110). Wir hatten Glück und uns gefiel auch noch das günstige Hevea-Parkett sehr gut, sodass wir uns auch die Treppe damit verlegen liessen. Unser Baubudget war auch eher knapp bemessen, aber wir haben gut kalkuliert und blieben sogar zum Schluss noch darunter ;-)

Es ist also durchaus machbar.

 
Wir haben gerade die Offerten von den Bodenlegern bekommen und sind beinahe vom Stuhl gefallen. Der reine Verlegepreis (Boden ca 40CHF, Wand ca 50CHF) habe ich noch als normal empfunden.... aber was dann alles noch so dazu kommt....

Für die Wände im Bad haben wir Platten (30x60cm) für ca. 75CHF inkl Mwst ausgewählt. Kein Mosaik etc.. Total Wandfläche 32m2. Offertpreis (inkl Mwst) 7300CHF /emoticons/default_eek.png Das ergibt bei den 32m2 sage und schreibe 230CHF pro m2 /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/87.gif

Wenn ich den reinen Materialpreis 32x75=2400CHF vom Totalpreis abziehe, kommt das "Verlegen" (Silikon/Acryl-Fugen, Schutzleisten, Zuschläge Vormauerung etc) auf 160CHF/m2. Kann mir mal einer erklären, wie man bei einem Budget von 100CHF (was nicht realistisch ist) die Wände "plätteln" soll wenn die Arbeiten ohne Material schon 60% über dem Budget liegen ? Da müsste ich ja 60CHF für die Platten ERHALTEN damit sie der Bodenleger dann die verarbeiten kann /emoticons/default_confused.png

Ähnliches Spiel beim Boden (Wohnen/Essen ca. 100m2)

Plattenpreis ca. 64CHF (inkl Mwst), "Verlegearbeiten" inkl Sockel, Fugen, Abdecken etc. 96 CHF, sprich die Platten dürften gerade mal 4CHF kosten um im Budget zu bleiben....

Mich würde interessieren was im Preis enhtalten ist, wenn hier im Forum ein Verlegepreis von 40-60CHF genannt wird ? Das reine "aufkleben" der Platten ohne Fugenarbeiten, ohne Sockel, ohne Abdichtungen etc....

Im weiteren würde mich interessieren, wiehoch bei euch der effektive m2 Preis war, d.h. Offertesumme minus Material dividiert durch die Fläche

gruss cider *dersicherstvomschreckerholenmuss*

 
wenn du mit nem gu baust, solltest du ihm die frage stellen, bzw. ihn die plättli nach seinem standard aussuchen lassen. danach nimmst du "deine" plättli und zahlst ihm die differenz der plättli pro m2

 
manchmal kann es sich auch lohnen offerten von etwas weiter entfernten bodenlegern zu verlangen. da es ja eine grössere vergabeposition (für das ganze haus) ist, kann sich dies trotz längerem anfahrtsweg rechnen

 
@cider

Wir hatten vom GU 110.-/m2 zu gut und dies reichte genau für eine Platte von CHF 64.-/m2. Dies ist inkl. allem.

Bei den Badwänden war bei uns das einzig teure die Bordure. Der Verlegepreis war nicht teurer als am Boden.

 
@Pippen

habt ihr auch Sockelleisten etc ?, die machen einen beträchtlichen teil aus.... dann noch knapp 800CHF für das Abdecken zum Schutz vor Beschädigungen...

 
@Cider

Ja wir haben auch Sockelleisten. Die waren so ca. 16.-/m.

Meinst Du die Abdeckung mit Papier oder dergleichem, damit die anderen

Arbeiter den Boden nicht beschädigen? Das haben wir beim Plattenboden nicht machen lassen.

 
Pippen,

ja genau, die Papierabdeckung zum Bodenschutz habe ich damit gemeint.

Sockelleisten (aus Platten) sind bei uns 23CHF/m1, Silikonfuge 8CHF/m1...

Tja, da muss unserer Architekt wohl noch ein paar weitere Bodenleger anschreiben resp. noch mehr verhandeln /emoticons/default_wink.png

 
Wow, das wird ja lustig. Haben gerade unsere Platten ausgewählt (ca. 50 Fr/m2, "nur" 4m Sockel, aber einige Eckprofile.).

Mal schauen, ob wir da mit den 120 Fr/m2 Budget durchkommen. Wird langsam knapp.

Georg

 
Wir haben für den Parket boden 75 -chf material Preiss zur verfügung für die Bodenplatten stehen uns 55 chf zur verfügung und für die Wandplatten haben wir 45 chf in unserm Budget. Beim aussuchen mussten wir auf nichts verzichten alle platten die wir ausgesucht haben waren in der Preiss spanne drin. Der gesampt Preis für das Material und die verleg arbeiten beträgt 120 CHF, also denke ich ist es machbar.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77