pro und contra kochinsel

jodler007

Mitglied
05. Sep. 2008
3
0
0
hallo, wir beabsichtigen unsere küche umzubauen. nun hat uns der küchenplaner ein konzept mit kochinsel vorgelegt. auf den ersten blick wirkt die idee recht interessant, aber uns interessieren noch andere meinungen.

Hallo

Ich denke, dass der Dampfabzug bei einer Wandkochstelle besser funktioniert.

Wir haben machen anstelle einer Kochinsel eine 'Rüstinsel'.

Gruss,

guten morgen

wir haben auch eine insel 120 x 170 und haben uns bewusst für eine wasch-/rüstinsel entschlossen. für mich war der wichtigste punkt, damit ich meine "ruhe" beim kochen habe, der zweite punkt war die leistung der dunstabzugshaube.

liebe grüsse

Hallo jodler

Du hast nicht eine Grundrissituation?

Bei einem Küchenumbau sind die Nebenarbeiten nicht zu unterschätzen.

Zusätzliche Leitungen müssen in Boden und evtl. Decke eingelassen oder vom Keller her nach oben geführt werden.

Bei einer Kochinsel mit konventioneller Abluft (nicht Umluft) ist meist der Abluftkanal sichtbar, was optisch nicht gerade ein highlight darstellt. Ein neues Beleuchtungskonzept wird nötig. Eine abgehängte Decke ist dabei die einfachste Lösung. Bei genügender Raumhöhe kein ein Flachkanal (Ablufthaube) darin integriert werden. Schlussendlich sind für den Küchenumbau mehrere Handwerker und deren Arbeit (neben der neuen Küche) nötig.

Bei entsprechender Grundrissituation und einer offenen Bauweise, ist der Bezug zum Küchenreich auch ein sozialer Aspekt.

Andy

hallo jodler007!

hatte die letzten vier jahre eine küche mit kochinsel - jetzt in den eigenen vier wänden haben wir uns klar gegen eine kochinsel entschieden.

die kochinsel bringt die unschöne dunstabzughaube mit sich (ob dies ein optisch ansprechendes element ist oder nicht, ist da wohl auch noch ansichtsache), es hat hinter dem kochfeld keine wand die die spritzer auffängt und du somit dann einfach anstatt der wand den boden hinter der kochinsel öfters von fettflecken befreien musst. bringt viel mehr arbeit mit sich, als einfach die wand hinten mit einem feuchten lappen abzuwischen.

wir haben uns in der neuen küche gänzlich von einer insel verabschieded und uns für eine U küche entschieden. so konnten wir sämtlichen platz optimal nutzen und haben anstatt der zwei zugänge in die küche (wenn man eine insel hätte) lediglich einen zugang gestaltet. arbeiten und leben nun seit zwei wochen in der U küche und würden sie nie mehr hergeben - und die insel vermisse ich überhaupt nicht. das wir keine mehr möchten, war für uns eh von anfang an klar.

was ich jedoch wirklich gut finde ist eine rüst oder abwaschinsel. überleg dir mal: wo steht du beim kochen am meisten --> am herd oder beim vorbereiten sprich rüsten, gemüse waschen usw.? mit einer rüst-, abwaschinsel hast du viel mehr augenkontakt zu deiner familie oder gästen, da du beim kochen lediglich einen bruchteil der zeit wirklich am herd stehst. vorallem im zeitalter der steamer - da bracht man das kochfeld ja auch noch weniger, oder?/emoticons/default_ohmy.png

hoffe konnte dir so etwas weiter helfen /emoticons/default_wink.png. doch schluss und endlich ist es wohl - wie so vieles - ansichtssache.

mit lieben grüssen,

wermiselli

Wir machen auch eine rüst / abwasch halbinsel. Ich finde für eine Kochinsel, haben wir zu wenig platz. Eine Kochinsel ist schön, wenn sie im einen sehr grossen Raum steht.

Schon wegen gefahr von fett spritzen will ich das meinen Gästen / Familie ersparen.

Ich hätte höchstens nur 1.5 m abstand von der Insel bis zum Esstisch, und dass finde ich viel zu wenig.

Optisch sieht das auch nicht schön.

hullo

auch wir werden 'nur' ein Rüstinsel haben, mit schön vielen Schubladen und einer kleinen Aussparung für zwei (niedrige) Barhocker. Ich habe keine Lust auf dreckige Töpfe mitten in der Küche, Fettspritzer überall und eine riesige Dunstabzugshaube mitten im Raum - wie gemütlich ist das denn, wenn man mit Sicht auf dieses Chaos isst?

Grüssli

flt

Ich habe eine Kochinsel und finde sie toll. Mit Fettspritzer am Boden hab ich keine Probleme, die Insel muss nur genügend gross sein. Zum Rüsten kann ich die Kochinsel auch gebrauchen. Allerdings würde ich heute auch noch eine Spühle einbauen lassen.

Also, wir werden voraussichtlich eine Rüst- und Abwasch-Halbinsel haben. Da ich vier (noch kleinere) Helfer in der Küche habe, ist das für uns (von mir aus gesehen) die praktischste Lösung. So kann ich das Geschmier und die kleinen Hände (dank dem Abwaschbecken) gleich aufwischen bzw. waschen, zudem muss ich nicht mehr aufpassen wie ein Häftlimacher, dass keines während dem Helfen die heissen Herdplatten berührt...

Ich freue mich schon riesig darauf, endlich eine grosse Küche mit viel Stauraum und genügend Platz für alle Helfer zu haben /emoticons/default_smile.png.

Im Moment bedeutet es für mich nur Stress, wenn die Kiddies mir in der Küche helfen wollen: ich habe nirgends mehr Abstellfläche, denn die Hälfte der eh schon nicht grosszügigen Abstellfläche ist zugestellt mit Kaffemaschine, Sachen, die in den Schränken keinen Platz mehr finden, Sachen, die ich vor unserem Kleinsten in Sicherheit bringen muss, Sachen, die in den Keller hinunter müssen und allerlei Krimskrams von Mann und Kindern (denn alle legen immer alles in der Küche ab - und ich kann dauernd Platz schaffen) - und die übrig bleibende Hälfte wird dann eben während dem Kochen von den Kindern belagert. Dazu kann ich den Abfall nicht mehr öffnen, komme nicht mehr zum Spülbecken und die Kiddies haben dauernd untereinander Streit, da nicht alle nebeneinander hinpassen und so schubsen sie sich gegenseitig von den Stühlen... Ja, und dazu kommt dann eben auch das dauernde Aufpassen wegen dem heissen Herd.

So, genug gejammert - ich hoffe, dass sich diese Zustände bald ändern, bevor der Nachwuchs das Interesse am Helfen und Kochen verliert /emoticons/default_wink.png!

Liebe Grüsse

Céline

IMG_0210 (Large).jpg

IMG_0160 (Large).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal extrem kritisch sein darf (wenn auch (nur) halbwegs zum Spaß):

pro:

-Kochinsel ist "IN"

-Kochinsel ist modisch

-Kochinsel ist angesagt

-Kochinsel ist cool

-Kochinsel "hat mein Nachbar, muss ich auch haben"

/emoticons/default_tongue.png

Hallo dannyboy

Wenn du die Beiträge bisher verfolgt hast, erkennst du das die Forumsleser sog. "zweit Küchenplaner" sind. Schon alle Vor- und Nachteile kennen und genau wissen was sie wollen.

Die Nachteile einer Abzugshaube die auf Kopfhöhe hängt und dafür noch mehr bezahlen, will keiner mehr der schon daran arbeiten musste.

Die Forumsleser und Küchenuser wollen zuletzt ein Kochstudio bei dem jede Garneele im Grossformat abgelichtet wird. Der Kontakt zum restlichen Raum und seinen Bewohnern wird nicht durch dampfende oder spritzende Pfannen und Töpfe unter blauem Halogenlicht beim Stress des Garbratens oder Andünstens hergestellt. Viel eher ist es das Rüsten, Bereitstellen oder Teig zubereiten. Bei diesen Aktivitäten sind auch noch verständliche Gespräche möglich. Nur der Starköche brauchen eine Frontalkochstelle mit Wok, Gaskochstelle, Halogenbatterie etc..

Andy

Bei diesen Aktivitäten sind auch noch verständliche Gespräche möglich
Und dazu kommt noch, wenn eine Insel alles bietet an Arbeitsfläche, Kochfeld, Spüle: Man kann nicht nur für die Gaste kochen, sondern auch mit Ihnen. Das macht schon ein riesen Spaß!

Allerdings möchte ich selber den Preis für die dazu wirklich dringend benötigte Abzugshaube nicht bezahlen. Praktisch finde ich es auch nicht (plus wie oben beschrieben ist es mir einfach zu "IN", uns sowas mochte ich nie).

Wir haben uns ganz bewusst gegen eine Koch-Rüst-Spülinsel entschieden. Unsere (Halb)Insel wird einfach freie Arbeitsfläche drauf sein. Für was auch immer einem einfallen mag:rolleyes:

Ich bin mit einer Innenarchitektin verheiratet, die pros/cons sind also durchaus bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die Diskussion ist nicht ganz neu, es gibt bereits zig Threads, in denen immer wieder die gleichen Argumente auftauchen. (evtl. Suchfunktion benützen... /emoticons/default_wink.png)

Trotzdem: wir haben eine Kochinsel, weil es uns gefällt und weil es Vorteile hat (sicher auch den einen oder andern Nachteil.)

Ein wesentlicher Punkt, der sich bei uns durchaus bestätigt hat, ist, dass die Kochinsel viel schneller abgeräumt, geputzt und leer ist als die dahinter liegenden Küchenzeile mit dem Spülbecken. Wenn man also Gäste hat, dient die Kochinsel als eine Art "vorgelagerte Barriere", die verhindert, dass allzu hilfsbereite Gäste nicht dauernd mitten in der Küche im Weg rumstehen, das mag ich nämlich gar nicht... /emoticons/default_additional/110.gif

Das Geschirr, das bei einem schönen Abendessen immer wieder anfällt und weggeräumt werden muss, landet ja typischerweise erstmal auf der Küchenzeile/in der Spüle, und das ist nicht so schön anzuschaun.

grüsse pb

Wir haben im Moment eine U-Küche.

Der eine Teil des U liegt zum Esszimmer/Wohnzimmer. Wir können hier mit Besucher reden oder können trotz kochen auch fernsehen. Ich finde das Super. Die Abzugshaube stört uns überhaupt nicht. Wegen den Spritzern haben wir eine Bar vornedran mit einer kleinen Wand.

Wenn der Platz ausreichend ist, werden wir wohl im neuen Haus auch eine Kochinsel wollen.

Gruss

Erich

Hallo,

wir hatten eine U-Küche und 5 Hochschränke... und jetzt eine Rüst- & Kochinsel! ...also genau andersrum.../emoticons/default_biggrin.png

Ich würde jedenfalls wieder so eine Insel haben wollen - ich bin begeistert! Anbei ein Foto gleich nach dem Umzug... sorry für die schl. Qualität.

Grüssle

Arcuos

Insel.jpg

Sieht super aus, aber wie gesagt, Du hast natürlich viel Platz.

Bei uns wäre das nicht möglich, leider.

Diese Küche sieht hammermässig toll aus! Gratulation.

Sehe ich da auf dem Foto den KWC Eve?

Gruss

natho

Diese Küche sieht hammermässig toll aus! Gratulation.

Sehe ich da auf dem Foto den KWC Eve?

Gruss

natho
Danke für die Blumen...
Du siehst richtig - es sind sogar 2 Eve's (1 x klein auf der Insel & 1 x gross für das Waschbecken)./emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

wir haben uns auch für eine rüst/abwaschinsel entschieden, da man mehr zeit mit rüsten und abwaschen verbringt als mit kochen und wenn der damfabzug läuft und ich mich dann noch mit den gästen unterhalten soll, na ja. wir haben jedoch eine seite der insel an der wand, also nur einen zwischengang. da wir auch die abwaschmaschine auf halber höhe wollten, war dies die beste lösung.

gruss

stoney73

kueche_01g.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123