Problem / Krankheit mit Kornelkirschen Hecke... was ist das!?

ibis_m

Mitglied
07. Dez. 2009
36
0
0
Hallo zusammen

Nachdem wir 2010 in unser neues Haus eingezogen sind haben wir uns entschieden, an Stelle eines Gartenzauns eine Hecke mit einheimischem Gehölze, nähmlich der Kornelkirsche (oder auch Tierlibaum genannt), zu machen.

Schon im letzten Sommer wurden an der ganzen Hecke die Blätter braun, käuselten sich und wurden dürr. /emoticons/default_sad.png

Die Gatrtenbaufirma konnte mir nicht sagen was das ist. Vermutung war, dass es Terrain- und Klimaveränderung sein könnte... dies sollte im 2012 nicht mehr so sein...

Nachdem nun in diesem Jahr wiederum die Blätter braun-schwarz werden habe ich mir gedacht, dass ich die Frage mal hier in die Runde werfe...

Kann mir jemand sagen was das ist?

Ein Pilz!? Ne Krankheit!? Oder was sonst? /emoticons/default_confused.png

Was kann ich dagegen machen? /emoticons/default_confused.png

Danke schon mal im Voraus für Eure Tips...

Gruess ibis_m

Anbei noch ein paar Bilder...

Kornel3.jpg

Kornel1.jpg

Kornel5.jpg

Kornel6.jpg

Kornel4.jpg

Hallo ibis

Es könnt der Pilz Phyllosticta cornicola sein. Der befällt gerne geschwächte Pflanzen. Hat die Hecke genügend Wasser?

Es würde auch noch der Pilz Discula destructiva in Frage kommen. Dann sieht es aber nicht so gut aus für deine Hecke.

Ich beschreibe jetzt dies beiden Krankheiten nicht ausführlich. Du wirst im Googel genug finden. /emoticons/default_smile.png

gruss wipsi

Hallo zusammen

nun sind schon über 2 Jahre vergangen und das Problem mit der Hecke ist immer noch nicht gelöst... :-(

Mein Gartenbauer meinte zuerst, die Hecke hätte zu nass... also habe ich die Hecke nicht mehr bewässert...

Danach kam die Aussage, dass evtl. der Stress vom 'Neupflanzen' (nach 2 Jahren!?!?) sich auswirke...

Letztes Jahr war die Aussage meines Gärtners, dass die Hecke vermutlich einen Pilzbefall habe. Ich solle heuer die Hecke mit Fungizid behandeln, sobald die ersten Blätter spriessen. Dies habe ich gemacht. Habe der Hecke im Frühjahr 3x Fungizid in Folge verabreicht. Resultat: die Hecke ist immer noch genau gleich krank...

Ich habe 4 Stück der geleichen Pflanzen in einem getrennten Pflanzkübel.

Diese habe ich bis auf's Holzzurückgeschnitten. Die Sträucher haben wieder Blätter gemacht. Zuerst schön grün, nach einigen Tagen wurden auch diese wieder schwarz.

Ich bin der festen Überzeugung, dass irgendwas (eine Krankheit) im Holz ist.

Heute war der Gartenbauer mit dem Heckenlieferanten bei mir. Nach kurzem Augenschein kam der Hammer: Die Hecke ist absolut gesund. Sie hat einfach zu trocken!!!

Ja klar...bei diesem heissen und trockenen Sommer... :)

ich weiss nicht, was ich als nächstes mache.

Werde wohl mal mit meinem Rechtsschutz sprechen...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein (schon bald Ex-) Gartenbauer Zeit gewinnen will...

Was würdet Ihr machen!?

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Danke für Eure Hilfe

Gruess Ibis_m

Hallo ibis_m

Das ist nun hier ein Hausbau-Forum.. da wird sich ggf. nicht die korrekte Information finden lassen...  aber es ist ja nicht so, dass es unter dem Dach der Swissforums AG nicht auch ein Gartenforum gäbe...neben dem Hausforum...  hier mal schauen und ggf. anmelden...Beitrag/Frage nochmals einstellen  http://www.gartenforum.ch/forum/9-pflanzenkrankheiten-und-sch%C3%A4dlinge/

Das hilft Dir ggf. (schneller) weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege