Problem mit BKS

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Dringendes Problem: Seit Montag kann ich nicht mehr ins Internet von zu hause aus, bzw. nur zeitweise. Wir haben es mit 1 Laptop und einem PC versucht an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Zeiten. Bereits beim Modem leuchtet das Internet-Lämpchen nicht. Die Computer melden: Kein LAN-Kabel angeschlossen. Manchmal kommt und geht die Meldung. Könnte ein Wackelkontakt von Telefonbuchse zu Modem sein? Oder ist das Modem futsch? Oder woran könnte das liegen? Ich muss das Problem dringend lösen, da ich morgen von zu hause aus arbeiten sollte...

Wer kann mir weiterhelfen???

rakete - habe zwar kein BKS aber als ich mal diese Meldung hatte, war das Modem futsch. Habe der Cablecom telefoniert, die haben es zuerst überprüft und dann kam einer um das Modem umzutauschen.

Bei unsging das Internet auch nicht.

Wir haben ja ISDN.

Bekamm von der Swisscom das NT Gerät und das wurde dann Installiert.

Ging aber dann einfach nicht.

Jetzt war es :

1: Elektriker hat den Splitter vegessen.

2: Bei der Telefonbuchse was der ISDN Anschluss, aber fürs Internet (ADSL) brauchten wir eine andere Buchse, dh mit ADSL Anschluss zusätzlich.

Danke für eure raschen Antworten.

@nasche: bis Sonntag funktionierte alles wunderbar, erst seit Montag besteht das Problem.

@noa: Kann es sein, dass ein Modem nur 2 Jahre Lebensdauer hat? Das erste war schon nach 2 Jahren futsch und jetzt das zweite auch? Beim Modem leuchten allerdings alle Lämpli ganz normal nur das Internet nicht.

@alle: Hat sonst noch jemand eine Idee?

Also mein Model, ist sicher 4 Jahre Alt.

Ich hätte auch noch ein Wireless, geht aber nicht mehr! Stecker passt nicht.

Also ich würde mal zu einem Händler gehen, evt dorthin wo das Modem gekauft wurde. Evt hat er ein Gerät und kann dies überprüfen.

rakete - keine Ahnung /emoticons/default_confused.png

Ich würde aber halt mal einfach dem Helpservice des Anbieters anrufen. Die können ganz einfach überprüfen, ob das Modem funktioniert oder ob der Fehler anderswo liegt.

Bei mir haben damals die anderen Lämpchen am Modem auch geleuchtet.

Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem. Früher verlohr mein Modem immer wieder die eigene IP-Adresse, nicht die des Computers.

Mit einem kleinen Zusatzprogramm (wurde bei der Installation auch installiert) kann man für das Modem eine neue IP-Adresse beziehen. Nachher sollte die "Internet"-LED wieder leuchten.

In letzter Zeit hatte ich das Problem nicht mehr.

Hi

Hatte auch mehrere male solche Probleme und mehrere damit Router verbraten

Stecke alle Kabel am Modem aus. Warte 15 Minuten.

Stecke das ganze wieder ein. Starte den Computer neu.

Vielleicht funktioniert es anschliessend wieder.

Wenn das nicht klappt. Ein zentrales Reset des Modems und neu einrichten der Zugangsadressen etc.

Turbo

Ich weiss echt nicht was BKS sein soll, aber bei einem DSL Anschluss is es wichtig, wenn das Modem/Router zuerst mal aus- und wieder eingeschaltet wird. Nach dem Einschalten geht es eine gewisse Zeit, bis die "Sync" Lampe erscheint. Damit ist die physikalische Verbindung zum Provider validiert und es wird eine Session aufgebaut. Leuchtet die Sync Lampe nicht, so ist ein Anschlussproblem vorhanden. Je nach Verbindungen muss dann auch gecheckt werden, ob der Splitter, bzw. der Microfilter am richtigen Ort eingesteckt ist. Dies sind häufige Ursachen für solche "sporadischen Probleme".

Viel Glück, Roger von den Rennmäusen

Wenn das Internet Lämpli nicht leuchtet hast du mit grösster Sicherheit ein Problem mit dem Provider. Wackelkontakt kannst du wohl ausschliessen. Eine gute Möglichkeit ist auch das Modem vom Strom nehmen (auszuschalten), 10 Sekunden warten und dan wieder einstecken.

Wie sind sonst so deine Erfahrungen mit BKS? Bist zufrieden.

würdest Du dich wieder für das System entscheiden?

suma10

Genau, wenn das Internet-Lämpli nicht brennt, hapert's zwischen Modem und Internet-Provider und Du kannst mit höchster Sicherheit das BKS als Fehlerquelle ausschliessen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, müsstest Du den Laptop direkt ans Modem anschliessen. Aber erst würd ich schauen, dass das "Internet"-Lämpchen wieder brennt (mit ein / ausschalten oder abwarten...).

Viel Glück, Daniel

Herzlichen Dank für all eure Tipps! Die Situation ist so, dass ich davon ausgehe, dass das Modem das Problem ist. Als ich ein neues kaufen wollte, wurde mir geraten, mich an den Provider zu wenden, da ich es dort viel billiger kriege. Das ist nun tatsächlich so! Leider muss ich dafür ein bisschen länger warten. Da jedoch das WLAN noch funzt, ist das nicht so schlimm und nicht mehr so eilig. Ich kann also auch wieder zu hause arbeiten, aber halt nur via WLAN, was bedeutet, dass ich im Keller sitzen muss.

Mit BKS bin ich ansonsten sehr zufrieden, aber ich muss wohl bald schon die erste Erweiterung der Anschlussbuchsen vornehmen.../emoticons/default_biggrin.png

Da das Modem im Keller steht und die Reichweite bei den neuen betonierten Decken ziemlich kurz ist. Aber du hast recht, im Wohnzimmer würde es bestimmt auch noch funktionieren, bloss im 2.OG, wo mein Büro ist, wird's dann echt mühsam!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu