Problem mit Fenster im Erker?

cooper22

Mitglied
02. Nov. 2009
54
0
0
Hallo,

Hat jemand ein Foto von einem runden Erker im Wohnzimmer welcher komplett (ohne Betonpfosten) mit Kunstoffenstern realisiert wurde?

Mich Interessieren vor allem die Verbindung der einzelnen Fenster zueinander.

_ _

/ \

Bei mir wurden die runde Kunstoffpfosten zwischen den Fensterelementen sehr komisch montiert so das die Fenster nicht alle gleich weit nach aussen stehen.

(Foto folgt) Im Anhang ist schon mal der Plan.

Danke für eure Hilfe.

Gruss cooper22

Plan Fenster Erker.pdf

 

Anhänge

  • Plan Fenster Erker.pdf
    99,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cooper22

Rund ist der Erker ja eigentlich nicht.. das sind alles einzelne, gerade Segmente.. bei korrekter Einteilung, sollten die daher auch passen. Wenn man einmal von den äusseren absieht, die eine andere Gesamtlänge aufweisen, was Anschlussbedingt ist.

Laut Plan hast Du doch nur eine runde, tragende Stütze in der Mitte. Alles andere müsste ja vom Fensterbauer verschlossen werden..also mit Profilen entsprechend den Elementen.

Was ist da nun also anderst als im Plan?

 
Hier die Fotos.

Ja die Profile zwischen den Fenstern sind komisch montiert, das eine Fenster ist weiter draussen als das andere. Auf Photo2 oben bei der Rundung gut zu sehen. Ist das Normal?

Photo2.jpg

Photo1.jpg

 
Upps.. das sieht wirklich sehr,sehr bescheiden aus...

Gut, nun ist zumindest klar, was Du genau meint hattest. Das sind halbrunde Profile, wie es scheint noch um schmale Profile ergänzt, damit man die eigentliche Lücke zwischen den Elementen schliessen konnte.

Dieser halbrunde Radius passt natürlich überhaupt nicht zu den Segmentwinkeln... daher der Versatz eines Elementes, damit sich irgendwan, irgendwo das halbrunde Profil mit dem Element wieder trifft.

Für eine solche Lösung, welche ja grundsätzlich entgegen der Werkplanung ausgeführt wurde, bedarf es doch im Vorfeld eine Abstimmung mit der Bauherrschaft!

Wurde Dir das Problem, bei Verwendung der halbrunden Profile nicht vorher erklärt... mit Dir abgestimmt?

 
Nein mir wurde nichts gesagt von irgend einem Problem.

Als ich den Architekt heute telefonisch darauf angesprochen habe hat

er gesagt das vor diesen Rundprofilen noch Isolation angebracht werde.

Naja haben morgen Bausitzung und werde das mal mit dem Herrn vor Ort klären.

 
das vor diesen Rundprofilen noch Isolation angebracht werde.
Nun, dann gibt das mit dem Rundprofilen noch weniger Sinn!

Wäre eher erschwerend... wer klebt schon gerne ein Dämmung (womöglich noch eine mit folgendem Putz und Abrieb) auf ein halbrundes Profil dahinter?

Zudem ändert dies nichts mehr daran, dass die Elemente nicht nach Werkplan eingebaut sind.. der Versatz, also auch auf der Innenseite.. würde ja immer noch bleiben.

Weiterhin, falls Dämmung mit Abrieb käme, sollte man die dauerhafte Storenführung beachten!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew