Problem mit geöltem Parkett, zu wenig geölt?

Peaches

New member
14. Juni 2017
2
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe schon viel von euch gelesen und gelernt(Danke mal dafür :) ) und wie viele von euch brauche ich jetzt plötzlich auch Hilfe, da ich sonst im Forum nichts gefunden habe. Wir sind nun seit zwei Wochen in unserem neuen Haus und haben da einen geölten Eichenparkett. Die Beraterin hat uns dazu geraten da dieser Pflegeleicht und gut zu korrigieren ist (schleifen, Nachölen etc.). Nun ist es so, dass der Boden überhaupt nicht pflegeleicht ist. Ich habe bereits Flecken bei welchen der Schmutz ins Holz eingezogen hat. Obwohl ich es sofort geputzt habe. Ein Bekannter von mir meinte nun der Boden sei zu wenig mit Öl gesättigt. Er hat auch einen geölten Parkett und ist sehr zufrieden und kennt meine Probleme nicht. Ich habe nun in einer Ecke des Dachgeschosses nachgeölt. Der Parkett hat tatsächlich viel Öl aufgesaugt und auch die Oberfläche hat sich verändert. Fühlt sich weniger "saugfähig" an. In unserer Auftragsbestätigung steht dass wir einen "naturgeölten Parkett" bekommen. Meint ihr das ist ein Garantiefall? Oder gibt es verschiedenartig geölte Parkette und wir haben einfach den doofsten ausgesucht? Ich wäre mega froh um ein paar Tipps oder Erfahrungen.

Danke schon mal in Voraus.

 
Hallo Peaches

Willkommen im Forum :)

Ich fürchte, alleine mit Deiner Beschreibung der vermuteten Ursache, wird Dir hier keiner wirklich helfen können. Selbst ein Foto wäre wohl nicht ausreichend.

Was sagt denn Dein Architekt/Bauleiter, bzw. Parkettleger dazu? Das sollte auf alle Fälle die erste Anlaufstelle für die Reklamation sein.

Wenn Du damit nicht weiter kommen würdest, dann kannst Du auch einen entspr. Gutachter aus dem Bereich Parkett- bzw. Bodenleger ansprechen.

 
Hallo Peaches

Wir haben ebenfalls geölten Eichenparkett (seit ca. 8 Monaten) und sind sehr zufrieden damit. Wir haben keine Probleme mit Flecken - unser Parkett wurde durch den Parkettleger nach dem Verlegen nochmals behandelt. Zusätzlich haben wir von Ihm ein Mittel erhalten, dass wir von Zeit zu Zeit zum wischen ("nass ufneh") ins Wasser geben können. So haben wir schon 2 - 3 heikle Situationen (Rotwein, Sauce usw.) ohne Probleme überstanden. :)

Frag mal deinen Parkettleger ob er Dir nicht auch so ein Mittel geben könnte.

Lg,

Hepa

 
Ich kann mir schon vorstellen, dass Dein Bekannter recht hat.

Es macht sicher Sinn Euren Bodenleger zu kontaktieren. Der hilft da sicher weiter.

Für mich sehr erstaunlich war, als mir eine Bekannte sagte, dass in Ihrem Mietvertrag stehe, dass sie verpflichtet sei Ihren geölten Parkett 1 mal wöchentlich nass aufzunehmen. Man liesst überall, wie auch im Forum, dass man nur saugen soll und ab und zu nass aufnehmen.

Ich habe auch beim neuen Parkett der Kinder gesehen, dass er sich sehr schnell austrocknet und nach dem nass aufnehmen eine ganz andere Oberfläche bekommen hat.

Lass Dich noch einmal beraten.

@hepa wie heisst den das Mittel? Genügt es nicht mit Holzbodenseife aufzunehmen?

 
Hallo Zusammen

Vielen, lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Die verantwortlichen Herren habe ich bereits informiert, das hätte ich noch schreiben sollen. Eine Antwort ist aber noch offen. Ich habe mir nur gedacht, vielleicht hatte schon jemand das selbe Problem wie wir und wir wären dann gut vorbereitet. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Bodenleger kaum Lust hat den Boden nochmals zu ölen.

Wir werden sehen und ich werde euch sicher Bescheid geben was herausgekommen ist.

Dieses Mittel haben wir auch bekommen. Parkettwischpflege. Unsers hat auch Öl drin und soll einen Schutzfilm auf dem Boden geben. Nur so einen richtigen Schutzfilm gibts es eben nicht der Boden zieht sämtliche Flüssigkeit sofort ein. Ich putze natürlich nur so nebelfeucht mit ganz wenig Feuchtigkeit.

Wie auch immer ich werde mal die Rückmeldung von Bauführer und Bodenleger abwarten und erzähl dann mal was die Herren dazu meinten. 

Vielen Dank nochmals

Peaches

 
Nass auf keinen fall aufnehmen. Feucht mit pflegemittel ja.
Das pflegemittel wird aber nicht zum grundölen reichen. Auch mit dem Pflegemittel, wird eine jährliche ölung empfohlen. Ob das nötig ist, ist wohl individuell.
Wichtig, wenn du flecken hast, nie mit öl versuchen, denn damit bringst du das zeig nur weiter rein. Mit parkettseife raus wischen und dann nachölen.

Bei dunklen oxidativ geölten böden ist es etwas heikler.


In den ölen zur erstmaligen ölung steht jeweils "bis der boden kein öl mehr aufnimmt"


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
@rhubschmidNimmst Du das Mittel zusätzlich zur Holzbodenseife? Wir haben die Woca Reinigungsmittel. Bei Holzpunkt wo wir alles gekauft haben, wurde uns gesagt, dass es schon nass sein darf. Wir haben da auch das Multimop 2 Putzsystem (Eimer mit 2 Kammern) gekauft. Laut Firma dossiert es so die richtige Feuchtigkeit. Damit kannst Du gar nicht Nebelfeucht auf nehmen der Mop (Baumwolle nicht microfaser)  ist wirklich nass. Habe bis jetzt auch noch keinen Nachteil gesehen, dass es zu nass sein soll.

 
Also parkettseife und pflege ist das gleiche. Bei uns heisst es oil refresh und kommt ins putzwasser. Unverdünnt nehme ich es direkt auf den schwamm oder boden um flecken von wasser und so auszureiben. Danach wieder ölen mit oil finish, das ist so eine art flüssig wachs.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo