Problem mit Glasplatte unter dem Ofen?

hufi

Mitglied
10. Jan. 2008
114
1
18
55
Hallo zusammen

Wir haben seit einer Woche einen neuen wunderschönen Ofen im Wohnzimmer. Der Ofen steht an einer Wand auf einer durchsichtigen Glasplatte. Auf 3 Seiten wurde ein Dichtungsband verwendet welches verhindern soll, dass Schmutz und Staub unter der Platte gelangt. Nun hat sich aber die Platte vorne (der Ofen steht hinten auf der Platte) so weit angehoben, dass das Band so lose ist, dass der Staub trotzdem problemlos den Weg unter die Platte findet. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Habe das Problem vorübergehend mit einem Klebstreifen gelöst, kann aber nicht die definitive Lösung sein. Lösungsvorschlag des Ofenbauers steht noch aus.

Besten Dank für Eure Meinungen!

 
Also gem. Architekt sollte das Gewicht (ca 280kg) für den Boden kein Problem sein. Könnte es evt. sein, das die Glasplatte auch ohne Gewicht und vor dem Einbau nicht ganz flach war? Denke die Platte hält das aus, denn diese Platten sind ja extra für solche Gewichte und Spannungen gebaut.

Es ist übrigens ein T-One Stone von Tonwerk Lausen. Ein Schmuckstück in unserem Wohnzimmer:)

 
Hallo

Diese Problematik habe ich schon öfters gesehen. Unter der Glasplatte Käfer, Fusel und anderes unappetitliches.

Einen Lösungsvorschlag habe ich nicht.

Ich habe bei mir eine 2.5cm dicke pollierte Steinplatte versenkt unter dem Ofen eingebaut um diese Problematik zu verhindern.

Würde dies sofort wieder machen.

Turbo

 
Das Gewicht des Ofens ist ein Problem für den Boden.

Der Unterlagsboden senkt sich in den ersten zwei Jahren, im Normalfall, einige wenige Millimeter. Die Ecke mit dem Ofen senkt sich aber durch das Gewicht defintiv mehr, der Boden schüsselt und die Glasplatte hat keine Chance das aufzunehmen. Ich meine 300 Kilo in einer Ecke, das ist schon schwer.

Lösung:

Hoffen, die Senkungen stoppen frühstmöglich. Und hie und da mit Pressluft (Jeder gut sortierte Hobbykeller einen Kompressor) den Dreck verblasen.

An der Glasplatte ist sicherlich nichts zu bemängeln.

Sieht man immer wieder, dass sich im Bereich des Ofens der Boden mehr senkt

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo