Problem mit GU

paula

Mitglied
18. Jan. 2009
16
0
0
57
Hallo

In unser DU/WC wurde das Fenster mit Milchglas installiert. Wir wollten dies eigentlich nicht. Im Baubeschrieb ist diesbezüglich auch nichts aufgeführt. Dort steht lediglich welches Profil (Plaste), Dichtungen und Beschläge sowie die Verglasung. Wir sind davon ausgegangen das auch in der DU/WC Klarglas montiert wird.

Jetzt zu meiner Frage. Darf der GU/Architekt ohne unser Wissen einfach solch ein Fensterglas bestellen und montieren?

Der GU weigert sich dies auf seine Rechnung auszutauschen.

Kann uns jemand sagen wie dies Rechtlich aussieht?

Gruss Paula

 
Sali Paula,

Der Baubeschrieb, den die Parteien schlussendlich als Teil des Bauvertrages vereinbaren, ist die Richtschnur, was geschuldet ist. Steht im Baubeschrieb nicht, dass das WC mit "satiniertem" Glas kommt, ist Klarglas geschuldet. Die Lieferung der falschen Qualität stellt in diesem Fall Nicht-Erfüllung dar; der GU muss die geschuldete Glas-Qualität auf seine Kosten liefern.

Die Frage ist aber, ob Ihr wirklich auf Klarglas bestehen möchtet. Satiniertes Glas ist teurer als Klarglas und hat im Bereich WC/DU klare funktionale Vorteile..../emoticons/default_wink.png

Gruss

mischa

 
Hallo Paula,

wie mischa schon erwähnt hat, nochmals die Baubeschreibung exakt in diesem Punkt nachlesen und falls es so ist, wie Du schreibst, dann hat mischa völlig recht....raus damit.

Sein netter Hinweis auf den evtl. kostenlosen Mehrwert stimmt natürlich.... aber ICH kann Dich in diesem Punkt durchaus verstehen.... ich wäre der gleichen Auffassung, was die Optik anbelangt, wie DU selbst.

 
Hallo

In unser DU/WC wurde das Fenster mit Milchglas installiert. Wir wollten dies eigentlich nicht. Im Baubeschrieb ist diesbezüglich auch nichts aufgeführt. Dort steht lediglich welches Profil (Plaste), Dichtungen und Beschläge sowie die Verglasung. Wir sind davon ausgegangen das auch in der DU/WC Klarglas montiert wird.

Jetzt zu meiner Frage. Darf der GU/Architekt ohne unser Wissen einfach solch ein Fensterglas bestellen und montieren?

Der GU weigert sich dies auf seine Rechnung auszutauschen.

Kann uns jemand sagen wie dies Rechtlich aussieht?

Gruss Paula
Hallo Paula

Kannst du eure Aussage beweisen ?

Kann jemand Drittes dies bestätigen ?

Andernfalls gilt, wie bereits erwähnt das unterschriebene Papier.

Andy

 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Zum besseren Verständnis nochmals den genauen Wortlaut aus dem Baubeschrieb.

221.2

Fenster in Kunstfoff

Die Lage und Grösse der Fenster in Kunststoff ist in den Fassadenplänen erfasst. Alle Fenster sind mit Einhanddreh-/, Drehkipp-Beschlägen ausgerüstet. Pro Raum min. ein Drehkipp-Beschlag. Die EG-Fenster werden zusätzlich mit abschliessbaren Griffen ausgestattet und mit Dornschlussteilen ausgerüstet.

Generelles

Es wird ein bewährtes Kunststoff-System zur Ausführung gelangen (Mitteldichtungssystem)

Arbeitsgattung

Wärmedämm-Fenster Kunststoff, Rahmen und Flügel in Hart-PVC

Profile

Kunststoff Hart-PVC-Profile weiss, verstärkt mit korrosionsgeschützten Stahlprofilen im Flügel und Rahmen verankert und garantieren so eine hervorrangende Kraftübertragung und eine einfache Nachregulierung der Flügel.

Dichtung und Beschläge

Mitteldichtung im Rahmen und bei Mittelpartien z.B.Falzkantenverschluss, Standardgriff des Unternehmenrs. Im Erdgeschoss mit Sicherheitsbeschlägen.

Verglasung

Entlang der Strasse:

2-fach Isolier-Verglasung. Aufbau von Aussen nach innen 8/16/4mm, Abstandhalter in Chromstahl, U-Wert nach EN 1.1 W/m2K, Schalldämmwert: Rw ca.36dB

übrige Fenster:

2-fach Isolier-Verglasung. Aufbau von Aussen nach innen 4/16/4mm, Abstandhalter in Chromstahl, U-Wert nach EN 1.1 W/m2K, Schalldämmwert: Rw ca.32dB

Montage

Die Fenster werden von innen vor dem Anbringen der Aussenisolation montiert.Alle Befestingungsteile aus nicht korrodierenden Metallen, Schrauben abgedeckt mit Abdeckkappen, alles unter Putz, inkl. Versiegelung zwischen Blendrahmen und Fensterbank.

Schlagregendichtigkeit

Die Schlagregendichtigkeit wird durch die Galerieblende oben und dei Wetterschenkel/Fensterbank gewährleistet.

Luftdichtigkeit

Alle Anschlüsse, unten, oben, seitlich, gekittet oder mit Vidiflexband gedichtet.

Dichtigkeit gegen Wasser hinter Aussenschale

Kunststofffolienabdeckung aufgeklebt auf Betonstirne über Fenster.

Es wird ein Gesamt-U-Wert von ca. 1.3 - 1.4 W/m2K erwartet.

Fensterbänke und Storenblenden, Ausführung durch Aussenisolteur, sh BKP 226.2

So das ist der ganze Wortlaut aus dem Baubeschrieb. Darin ist von Milchglas keine Rede. Wir sind der Meinung, da kein Wort von irgendwelchen Spezialglas darin steht, dass alle Fenster mit Klarglas ausgerüstet werden.

Was haben wir für rechtliche Möglichkeiten, wenn er gar nicht auf unsere Forderung eingeht?

Danke für Euer Fiedback

Gruss Paula

 
Hallo paula

Das ist kein Beweis in einem Streitfall !

Weisst du was eine solche Isolierverglasung in Ausführung Milchglas für ein WC-Fenster (Grösse ca. 100x50 cm) kostet?

Wenn du beim Fensterlieferanten nach dem Aufkleber auf dem Fenster ein gleiches Isolierglas in Ausführung Milchglas bestellst, hast du den geringsten Aufwand.

Die Fenstermonteure müssen nicht noch mal für Abschlussarbeiten oder Einstellarbeiten kommen ?

Andy

 
Hallo

Ich weiss zwar (noch) nicht, wie das bei einem Neubau ist. Bei unseren Fensterwechseln wurde jedoch jedes Fenster separat aufgelistet und auch im WC separat erwähnt, dass dort Milchglas oder was auch immer hinkommt.

Der Baubeschrieb ist m.E. der Grundsatz, weitere Details (wo gehen die Fenster wie auf etc.) müssten doch eigentlich auch auf einem gesonderten Beschrieb stehen, oder?

Grüsse Chris

 
...221.2

Fenster in Kunstfoff

Die Lage und Grösse der Fenster in Kunststoff ist in den Fassadenplänen erfasst. ...
Hallo Paula,
eigentlich müsstet Ihr somit auch über die Fassadenpläne verfügen - dort wäre u.U. auch ersichtlich was für Glas wo reinkommt. Ich nehme aber an, dass Ihr ev. diese "Fassadenpläne" nicht habt....?

Überhaupt erinnert mich das Ganze sehr an unseren GU - der Wortlaut im Baubeschrieb könnte fast 1:1 unserem entsprechen. Euer GU heisst nicht zufällig "M...li" ? (Wenn ja, dann melde Dich bei mir - da kann ich Dir noch haufenweise Tipps geben!)/emoticons/default_wink.png

Auch bei uns waren Milchglasfenster für die Nasszellen vorgesehen. Wir haben das aber bereits in einem Gespräch festgestellt und haben das Protokoll dieser Besprechung auch unserem GU gemailt...

Als die Fenster dann geliefert wurden und wir auf der Baustelle waren, mussten wir natürlich feststellen, dass es Milchglasfenster waren.../emoticons/default_eek.png Natürlich haben wir sofort telefoniert und auf unser Gesprächsprotokoll verwiesen - danach gabs keine Diskussion und wir haben nun Klarglas drinn und können die tolle Aussicht auch schon am Morgen im Bad geniessen.../emoticons/default_smile.png

Grundsätzlich würde ich meinen, dass wenn im Baubeschrieb auf einen Plan verwiesen wird, welcher nicht ausgehändigt wurde, dass es Sache des GU's ist, den Kunden zu Fragen was für Glas reinkommt! Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Bauherr/Käufer "riechen" kann, dass da u.U. ein anderes Glas als Klarglas reinkommt - schon gar nicht, wenn im Baubeschrieb nichts genaues steht und somit angenommen werden kann, dass man bei einem Fenster auch herausschauen kann!

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77