Problem mit Unterdachkonstruktion

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo

Es geht um das Dach meines Elternhauses. Wurde 1984 gebaut. Estrich ist nur als Stauraum gedacht, daher auch die einfache Unterdachkonstruktion.

Problem: es haben sich einige (ca. 8 Platten) der Holzfaserplatten verzogen und sich dadurch in Bewegung gesetzt, so dass sie nicht mehr richtig sitzen. (Fotos hochgeladen). Ich wollte sie zurückbugsieren, klappt aber nicht so recht.

Ist der Zustand bedenklich?

Muss ich da einen Dachdecker kommen lassen?

Oder soll ich mit einer Mischung aus Kraft und Gewalt /emoticons/default_biggrin.png dahinter und versuchen, die Platten wieder besser zu platzieren?

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Estrich 001.jpg

Estrich 006.jpg

Estrich 005.jpg

 
Hallo pumuck1

das sieht nach dünnen Pressspanplatten aus, welche nachträglich von unten eingelegt wurden. Zumindest kann man dies auf dem ersten Bild erahnen, da die Dachlatte ja press auf dem Sparren aufsitzt, dort also eigentlich kein Platz für die Plattenauflage ist/war?

Oder täuscht das Bild?

Zudem ist erkennbar, dass unter den Ziegeln keine Unterspannbahn ist, wodurch natürlich auch Feuchte und ggf. Flugschnee nach unten, auf die eingesetzten Platten gelangen konnte, womit sich auch die Verwerfung (aufquillen) erklärt.

Wenn es bei der Konstruktion nur darum ging Wind oder Flugschnee abzuhalten, dann kann man diese ggf. auch durch eine Unterspannbahn (Streifen) ersetzen?

Ein "Zurückbiegen" wirst Du wohl nicht schaffen, dazu sind sie zu stark verformt, womit sie auch nachher nicht mehr sauber anliegen würden.

Das wäre ein zu hoher und vermutlich vergeblicher Aufwand.

Bei einer späteren Dachsanierung sollte das "Unterdach" dort verlegt werden, wo es eigentlich sein sollte. Nämlich auf die Außenseite, auf die Sparren und unter eine Konterlattung, welche hier ja auch fehlt.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo pumuck

Die eingemauerten Enden der Sparren sind dunkel.

Ist das Farbe von den Sparrenenden auf der Aussenseite oder etwas anderes.

Die Pavatexplatten haben sich so verformt, weil vom Hausinnern Raumfeuchte noch oben unter die Platten steigt. Dort wo die Platten am meisten verformt sind hast du die wärmsten Räume unter dem Estrichboden oder die schlechteste Isolation.

Solange du an der Isolation oder am Dach nichts änderst, würde ich die Platten zurückschieben und eine Dachlatte als Sperrstange darunter keilen.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123