Problematiken bei Hauskatze mit Auslauf ("Katzentöörli")

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserem neuen Zuhause aus Spass an der Freude einfach mal ein Katzentöörli einbauen lassen. Sprich: Wir haben noch keine Katze, sind aber am überlegen, ob wir dann einmal einen kleinen Racker haben möchten.

Nun meine Frage an euch: welche Erfahrungen habt Ihr so mit Katzen gemacht? Denke da an Kratzer im Parkett | Haare die beseitigt werden müssen | Sofa verkratzt | defekte Vorhänge usw.

Ich weiss der eine oder andere Punkt könnte auch einfach ein Hirngespinst von mir sein:eek:, doch da wir selber noch nie ein Haustier hatten, wollte ich einfach auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Mit tierischen Grüssen,

Wermiselli /emoticons/default_additional/115.gif

 
Hallo Wermiselli

Unsere Katze ist eine reine Hauskatze, das heisst, sie geht nicht nach draussen.

Wir haben ihr von klein an einen Kratzbaum und Spielbälle gekauft.

--> Nie Probleme mit Möbel, Vorhängen etc.

 
Hallo wermiselli

Wir haben seit 12 Jahren eine Katze (sam) die raus darf... das problem mit dem Parkett kennen wir nicht...aber sicher ist , die Katze braucht etwas zum ihre krallen wetzen..ist sehr wichtig für das wohlgefühl../emoticons/default_tongue.png wir haben da so einen Ikea Holzdrehstuhl an dem sie unten kratzt. Sie wollte mal ans Bett da dieser nicht dort stand wo er immer steht..habe ihr aber klar gemacht das ich dies nicht haben möchte..:107:da musst du hat ausprobieren was eure zukünftige katze gern hat...beobachten und reagieren...Haare sind halt da und das heisst saugen, saugen...

bezüglich Katzentor sind wir jetzt auf http://www.petporte.ch/ umgestiegen..super sache nur zu empfehlen...

wenn du mehr fragen hast..nur zu...

gruss

 
Hallo Wermiselli

Wir sind vor kurzem in unser neues Eigenheim gezogen mit unseren 2 Katzen und da kam auch noch eine dritte dazu. Es kommt halt sehr auf den Charakter der Katze drauf an, und vor allem auch auf das Alter. Wenn Ihr junge Büsis zulegt, dann müssen die zunächst mal ne Weile drin sein und die sind sehr verspielt, und da fliegt schon mal was runter oder es klettert eine den Vorhang rauf. Bei älteren Katzen ist diese Gefahr etwas weniger gross, jedoch auch nicht auszuschliessen. In unserem Falle gingen praktisch alle Vorhänge zur Sau weil die Katzen länger als geplant drinnen bleiben mussten und sich so gelangweilt haben. Inzwischen können Sie raus, und nun ist alles halb so wild.

Haare wirst Du auf jeden Fall haben (war damals mein grösste Überwindung als wir Katzen zugelegt haben). Wenn Du die Katze streichelst, rumträgst etc dann sind die Kleider oft voller Haare. Auch das Sofa ist ein beliebter Schlafplatz und bevor Du dich hinsetzen willst musst Du zunächst enthaaren. Ist halt etwas eine Einstellungssache. Kratzer im Boden oder an den Wänden hatten wir nie (Kratzbaum sei Dank).

Nach all dem "negativen" aber auch das positive beachten... eine Katze macht viel viel Freude, und das überwiegt normalerweise die paar Nachteile bei weitem.

Gruess

Chris

 
Hallo zusammen,

wir haben in unserem neuen Zuhause aus Spass an der Freude einfach mal ein Katzentöörli einbauen lassen. Sprich: Wir haben noch keine Katze, sind aber am überlegen, ob wir dann einmal einen kleinen Racker haben möchten.

Nun meine Frage an euch: welche Erfahrungen habt Ihr so mit Katzen gemacht? Denke da an Kratzer im Parkett | Haare die beseitigt werden müssen | Sofa verkratzt | defekte Vorhänge usw.

Ich weiss der eine oder andere Punkt könnte auch einfach ein Hirngespinst von mir sein:eek:, doch da wir selber noch nie ein Haustier hatten, wollte ich einfach auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Mit tierischen Grüssen,

Wermiselli /emoticons/default_additional/115.gif
Hallo Wermiselli

Eine Katze die raus kann und will, schärft ihre Krallen draussen an Baumstämmen oder anderen Holzteilen. Eine Katze die aktiv ist, bringt Mäuse und Vögel in euer Haus !! Wenn ihr der Katze eine kleine Glocke umhängt (wirklich eine kleine) reduzieren sich die "Mitbringsel" auf 1/3 bis 1/4. Doch eure zukünftige Katze möchte nur zeigen, was für ein guter Jäger sie ist (sie möchte dafür auch gelobt werden). Ohne Katze würde in unserer Familie etwas fehlen. 2 Katzen haben zusammen mehr Spass - doch sie müssen aus dem selben Wurf sein.

Wir haben lackierte Holzböden - kein Problem - sie kann hier nicht so gut "starten". Eine Langhaarkatze verliert mehr Haare als eine andere - bei Freunden allfällige Allergie testen. Sofa und Vorhänge sind kein Problem - nur wenn sie jung sind spielen sie damit. Mit Spielbällen (aufgehängt) und Spielmäusen kann man Abhilfe schaffen. Eine andere Tonlage versteht die Katze und begreift wenn man etwas nicht will.

Andy

Katzentüren

Die Katzentüren hier haben den Vorteil, dass sie mit einem runden Loch zurecht kommen. Um den Hals trägt die Katze einen Magneten, wenn nur sie Einlass bekommen darf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt nicht nur auf das Alter der Tiere an, sondern auch auf die Rasse. Unsere drei Sibirier leben am liebsten in der Höhe. Dazu müssen sie springen. Da ist es klar, dass jeder Start und jede Landung Spuren hinterlassen kann. Unsere Dickledersofas haben so viele Kratzer, dass die Gäste dahinter oft einen speziellen Effekt vermuten.

Unsere drei Kater wetzen ihre Krallen aber nur am Kratzbaum.

Im neuen Haus haben wir deshalb ein Eichenparkett ausgewählt und nicht wie ursprünglich geplant Douglasie.

 
Liebe Katzenhalter

Wir haben auch ein "Problem". Wir wohnen bis jetzt in einem Bauernhaus und haben sehr viel Umschwung, d.h. Weite bis zum nächsten Haus. Mit der Zeit hat sich unsere Katzen-Herde auf 5 Stück erhöht. (Sind jetzt alle kastriert und es gibt keine weiteren mehr!) Nun sind wir am Bauen eines Einfamilienhauses in einem typischen Wohnquartier. Meine Frage: wie sollen wir am besten vorgehen gegenüber der Nachbarschaft, wenn wir mit 5 Katzen kommen? Wäre es gut, bereits zu Beginn (Bauphasse) die Nachbarn zu informieren oder erst beim Einziehen oder gra nicht und es drauf an kommen lassen? Wir wollen jeden Streit vermeiden und uns nicht verhasst machen, kaum sind wir eingezogen! Wer hat Erfahrungen? Vielen Dank!

 
Hallo Katzenfreundin

Auf das Informieren oder Nichtinformieren möchte ich nicht eingehen, habe aber einen Tipp, den Du vielleicht bei der Umgebungsgestaltung beherzigen könntest: das Problem bei Katzen, die nach draussen dürfen, ist ja meist der Kot in des Nachbars frisch angesätem Gartenbeet...

Wir haben bei unserem Haus auf der Nordseite, unter dem Dachvorsprung, wo es immer trocken bleibt, ein grosses Freiluftkatzenklo eingerichtet.

Das heisst, diesen Teil der Rabatte mit grossen Steinen abgegrenzt und dort nichts gepflanzt, nur vorne dran, damits nicht jeder gleich sieht. Die normale Erde wird mit Sand vermischt, fertig.

Unser Kater benutzt dieses Klo, aber auch vierbeinige Gäste.

Ab und zu reinigen, neuen Sand einstreuen und etwas rechen, das ist alles.

Gruss "Maisonette"

 
@ Ursulamargareth

Ich bin ein absoluter Katzenfan - aber fünf freilaufende Katzen in einem Einfamilienhausquartier sind zuviel. Falls ein zukünftiger Nachbar dagegen klagt, wird er Recht bekommen. Es dürfen höchstens zwei, maximal drei, Freilaufkatzen sein.

Espresso | Schweizer Radio DRS

Ich würde Dir empfehlen einen Elektrozaun (Achtung: Auch dafür gibt es Vorschriften) zu montieren. Du könntest auch hinter dem normalen Zaun oder der Hecke einen Catfence aufstellen.

mobiler Katzenzaun und mobiles Katzennetz von Catfence Systems für die Sicherheit Ihrer Katze

Ich bin überzeugt, wenn Du Deine fünf Katzen frei laufen lässt, dann wirst Du sofort unversöhnliche Feinde haben.

Gruss agelix

 
Hallo Agelix

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast uns damit richtige Sorgen bereitet! Denn uns von einer Katze zu trennen, resp. von zwei fällt, uns ganz bestimmt sehr schwer! Das mit dem Zaun wird wohl auch nicht so einfach sein. Dann müssten wir den ja ums ganze Haus rum machen und das sieht dann nicht so toll aus. Gut, dass wir noch nicht mit Bauen angefangen haben (Projektphase), so haben wir doch noch ca. 1 Jahr, um eine gute Lösung zu finden.

Gruss

Ursulamargareth:206:

 
Hallo Ursulamargareth

Ich wollte Dir keine Sorgen bereiten, leider ist es eine Tatsache, dass viele Leute fremde Katzen nicht in ihrem Garten dulden.

Es gibt Züchter, die ihre Gärten einzäunen und nur die Zaunkrone, die dann etwas nach innen geneigt ist, mit einem Elektrodraht versehen. Auf jeden Fall sollte man sich beim Bauamt erkundigen.

Du könntest die Katzen auch langsam ans Leben im Haus gewöhnen... und das neue Haus katzenfreundlich gestalten: z.B. in den Zimmern sogenannte Catwalks (schmale Laufstege ca. 30 bis 40 cm unter der Decke) anbringen, den Dachstuhl im Estrich als grosser Katzenbaum gestalten (machen wir /emoticons/default_biggrin.png) und natürlich überall Katzenbäume aufstellen.

Ein Tipp: Besuche mal die Websiten von Katzenzüchtern und schau Dir die Bilder aufmerksam an, da kannst Du viele Ideen finden. Viele Züchter geben auf ihren Sites auch gute Tipps zur katzengerechten Gestaltung des Heims.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Samtpfötchen.

Gruss agelix

 
Ist es nicht ein bisschen krass, eine Katze, dem neuem Heim zu Liebe, auf einmal drinnen statt draussen zu halten?

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77