Probleme bei Bodenabdichtung und -dämmung

Alce

Mitglied
06. Juni 2009
28
0
0
Es gibt nie ruhe... :)

Hallo zusammen,

letze Woche wurden das Boden abgedichtet und gedämmt. Das Wassersperrschicht (Bitumen) wird auf das Betonboden verlegt. Unten steht das Bodem letzendlich im Kontakt mit der Erde, also ich nehme an, dass es sehr wichtig ist, das die Abdichtung wirklich dicht sei.

Die Dämmung besteht aus PUR-Schaum Platten, die lose über das Wassersperrschicht gelegt wurden.

Am Wochenende habe ich einige PUR-Schaum Platten entfernt um die Abdichtung zu überprüfen und habe festgestellt, dass an den Rändern die Bitumenfolien nicht mit den Folien, die unter die Mauer liegen, geschweisst wurden (siehe Bild). Ist das üblich und akzeptierbar?

Zusätlich vor der Installation wurden die Schaumpllatten einige Regentage draussen gelagert... Das Merkblatt der Platten sagt: "gegen Feuchtigkeit geschützt aufbewaren und verarbeiten"... Die waren ganz nass (siehe Bild)...

Soll ich erfordern, dass die Schaumplatten ersetzt werden?

Um Ihre Hilfe bin ich wie immer dankbar!

IMG_6895.JPG

IMG_6907.JPG

IMG_6913.JPG

IMG_6899part.JPG

 
Update: am Montag habe ich verlangt, dass das Wassersperrschicht korrekt geschweiss wird. Am Abend habe ich die Dämmschichten entlang der Wände wieder demontiert um zu überprüfen, was darunter lag... teilweise war OK, teilweise war noch magelhaft... Dienstag selbe Geschichte... so Mittwoch habe ich ein Tag Ferien genommen um das ganzes persönlich zu kontrollieren... wie beim Kindergarten...

Die Dämmplatten, die nass waren, habe ich aussen in der Sonne entfeuchten lassen (nach Erlauterungen der Hersteller)...

Aber gut, dass ich auf der Baustelle war... ich konnte auch sehen, dass die Fussbodenheizung falsch verlegt wurde... /emoticons/default_mad.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew