Probleme beim Montieren einer Deckenlampe

botzeina

Mitglied
24. Okt. 2011
2
0
0
Hallo!

Ich will eine neue Deckenlampe montieren und habe nun das Problem, dass fünf Kabel aus der Decke kommen, die neue Lampe aber nun 2 Kabel hat. Aus der Decke kommt eine Erdung und die anderen beiden Kabel in doppelter Ausführung. Nun habe ich die neue Lampe montiert (nur mit den beiden Phasen (die nennt man glaub so, oder?), die Erdung plus die doppelten Kabel habe ich in so eine Klammer gesteckt). Leider funktionieren jetzt zwei Steckdosen nicht mehr.

Kann ich jeweils die beiden gleichen Kabel zusammen nehmen? Also zum Beispiel die beiden blauen Kabel aus der Decke mit dem einen blauen Kabel der Lampe zusammenklemmen? Und ist es ok, wenn ich die Erdung mit Isolierband abklebe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Botzeina

 
Trenne die Erde sofort wieder von den anderen Drähten und setze deine zweite Idee um. Beide Phase zusammen und auf den einen der Lampe und die anderen beiden blauen (Nullleiter) auf den anderen der Lampe... eine Erdung brauchen nicht alle Lampen, aber falls du die Erde auf den falschen Draht, nämlich auf den Stromführenden hängst, kann es dich töten, falls du ein Eisenteil mit der Hand umfasst...

Also noch mal; beide gleichfarbigen zusammen und auf jeweils eine von der Lampe klemmen. Die Erde kanst du aufrollen.

Und dann sollten auch die beiden Steckdosen wieder gehen...

liebs Grüessli, jomazi

 
An Stromleitungen gehört nur der Fachmann. Alles andere ist fahrlässig !!!
Da bin ich auch deiner Meinung, aber bei Lampen darf Mann (natürlich auch Frau) schon selber ran... aber eben, einen grundstock von Ahnung sollte schon vorhanden sein... Wäre ja verrückt, wenn für jede Lampe den elektriker angerufen werden sollte... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Also in solchen Fällen würde ich den Elektriker holen/empfehlen...

Man kann ja mal zuschauen und blöde fragen stellen -- und wenn es dann klar ist, was gemacht werden muss, dass darf auch selber gebastelt werden. Aber so auf gut Glück? Finde ich eher heftig.

 
Hallo botzeina

Eine kleine Erläuterung vom Fachmann: Bei Arbeiten am Strom IMMER zuerst die Anlage stromlos machen!!! Dein Fall ist sehr einfach. Dein Lampenanschluss wurde geschlauft, d.h., die Drähte zur Steckdose wurden bei der Lampenstelle geklemmt. Die Steckdose verlangt immer eine direkte Phase (Stromleiter), während die Lampe einen geschaltenen Draht (Lampendraht) benötigt. Hast Du noch eine geschaltene Steckdose, so braucht diese neben der direkten Phase auch den Lampendraht. Trennt man nun die an der Lampenstelle geschlauften Drähte, haben die nachfolgenden Steckdosen keinen Strom mehr. Genau wie jomazi erklärte, musst Du die Erdung (grün-gelb) in eine separate Klemme stecken, also NICHT zusammen mit anderen Drahtfarben. Klemme dann Farbe auf Farbe. Nun ist entscheidend, welche Farbe Du neben dem Blauen und dem Gelb-Grünen hast. Je nach Farbe handelt es sich dann um eine direkte Phase oder eben den Lampendraht. Du benötigst den Lampendraht für die Lampe! Die Phase kannst Du, wenn diese dann geschlauft ist, einfach zusammenklemmen und hochdrücken. Es gibt drei Phasenfarben: Braun, Schwarz und Grau (früher je nach Gebiet; u.a. Schwarz, Rot, Weiss). Alle anderen Farben welche am Lampenanschluss liegen, sind sogenannte Lampendrähte. An diesen klemmst Du Deinen zweiten Draht der Lampe. Kurzum: Farbe auf Farbe klemmen, dann Lampe nehmen, den blauen der Lampe auf den blauen des Deckenanschlusses, den zweiten Draht der Lampe auf den farbigen (also NICHT Braun, Schwarz, Grau) Draht klemmen. Dann noch die Erdung verbinden, ausser Du hast eine Lampe die sonderisoliert ist. Erkennst du am Aufdruck, welcher zwei Quadrate ineinander zeigt. Dann kannst Du die Erdung isolieren und hochdrücken. Gruss Semiprofi

 
Ich finde es äusserst unseriös aus der Ferne irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Wenn ich Dinge höre wie Erdleiter abkleben mit Isolierband abkleben. Nur wenn ich vort Ort bin sehe ich es und bin sicher, dass der Erdleiter doch nicht auch durchgeschlauft worden ist.

Die Lampe kann ja durchaus nur 2 Kabel (Es sind übrigens Drähte, keine Kabel) haben und trotzdem einen Anschluss für den Erdleiter (Seperate Schraubklemme auf dem Gehäuse).

Wir haben keine Ahnung was das für eine Lampe ist, noch wie die Situation in der Lampendose aussieht, noch was für eine Art Installation es sich handelt.

Wieso meinen immer alle mit Elektrik kann man irgendwie rumfumeln und wenn die Lampe brennt, ist alles Gut??!?!

Wenn ein neuer Wasserhahn montiert werden soll, wird eher zuerst an den Sanitär gedacht, bei der Lampe soll das jeder können....

Aber bei Wasser wird man ja nass, beim Strom.......klein, schwarz und hässlich.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa