Probleme mit Baubewilligung Help!!!

Calimero70

Mitglied
07. Apr. 2009
6
0
0
Guten Abend Liebe Hausfreunde

Ich bin neu in dieser Forum weil ich ein grosses Problem habe und nicht weiss was ich machen muss.

Wir haben ende 2008 einen DEH mit Land gekauft (GU Vertrag).

Das Werkvertrag wurde von allen Parteien Unterzeichnet (Architekt TU, GU Firma und durch mir und meiner Frau), ein Festpreis wurde Vereinbart.

Spatenstich war anfangs März geplant leider wurde die Baubewilligung abgelehnt.

Der Architekt musste somit eine neue Baubewilligung einreichen, folgendes musste bei den Plänen angepasst werden:

- neueZufahrtssituation mit Hecke

- Mehraushub Garage

- Auskragung Garage 1.50 Meter

Einfacher erklärt , ich kann nicht mehr direkt in meiner Garage fahren ich muss so eine Art "S" fahren, da sie mir eine Hecke Parallel zum Trottuoir eingepflanzt haben und zwischen meinen und das Haus von meinen Nachbarn eine 8m lange öffnung gemacht haben damit ich in meinen Garage kann, ausserden wurde das Fertiggarage ca. 3 meter nach hinten veschoben da ansonsten ich nichteimal reinkönnte.

Heute kam das Schreiben dass ich mit merhkosten von ca. 25-30 KCHF aufkommen muss wegen diese Änderungen!

Muss ich sowas annehmen, habt Ihr erfahrungen diesbezüglich?wie sieht das Ganze aus Rechtlich gesehen?Gibt es anlaufstellen wo man sich Informieren kann?

Ich währe auf jeden feedback Euerseits sehr Dankbar./emoticons/default_additional/198.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Calimero70,

willkommen im Forum.

Deine Frage ist hier nicht so einfach zu beantworten. Es hängt oft auch von der Vertragsgestaltung ab!

Du kannst, bzw. solltest aber davon ausgehen dürfen, dass ein GU, zumal selbst noch Architekt, diese Bebaubarkeit VOR einer möglichen Planung und somit dem Angebot für die beiden Doppelhäuser, mit der zuständigen Gemeinde bespricht und überprüft. Notfalls mit eine Voranfrage.