Probleme mit Bautec

tsimbazaza

Mitglied
24. Juli 2008
38
0
0
70
Unsere Parzelle ist 920 m2 was eigentlich recht gross ist. Doch die Form ist 3-eckig und deshalb hätte auf einer kleineren Parzelle in dieser Form unser Haus gar nicht mehr genug platz... (jedenfalls nicht so, dass man den Rest noch sinnvoll nutzen kann).

Grüsse vom Bäröschli
Hallo Bäröschli

ich habe gesehen, dass ihr mit bautec baut. seit ihr zufrieden? wir haben bis jetzt ziemlich schwierigkeiten /emoticons/default_mad.png beim aushub (zu spät angefangen, wir waren auf hochzeitsreise und der spatenstich war leider gestrichen) ging die aushub-firma offenbar wie ein büffel an die arbeit und die baugrube ist nach kurzer zeit eingestürzt und musste wieder aufgefüllt werden. dann haben wir auf lösungsvorschläge gewartet (wasser, schlick und leichte hanglage, war aber bekannt) und uns wurde eine spezielle Rückwand vorgeschlagen, mehrkosten 100'000 und das ohne garantie /emoticons/default_eek.png darauf konnten wir natürlich nicht eingehen und ab sofort war funkstille! wir haben auf eigene initiative einen bauingenieur gefunden, der den baugrund gerettet hat und wir können nun nach ca. 8 Monaten verspätung bauen. nun müssen wir aber mit bautec zuerst absprechen wie weiter, denn die baupläne wurden durch die sanierung des baugrundes abgeändert. der werkvertrag passt natürlich nicht mehr.

keine ahnung wie bautec reagieren wird!

tsimbazaza

So eine Scheisse! Tut mir leid zu hören...

Gibt's denn für sowas keine Versicherung? Da müsste doch die Baufirma haften, oder nicht?

hoi serge

vielleicht, aber du musst es beweisen können und das ist kaum möglich, gibt unendlich streitereien, kostet nur viel geld. wir haben uns das schon auch überlegt! aber wir wollen ja vor unserer pensionierung /emoticons/default_rolleyes.gif noch einziehen.

tsimbazaza

hoi serge

vielleicht, aber du musst es beweisen können und das ist kaum möglich, gibt unendlich streitereien, kostet nur viel geld. wir haben uns das schon auch überlegt! aber wir wollen ja vor unserer pensionierung noch einziehen.

tsimbazaza
Wieso musst Du das beweisen? Dazu baust Du ja mit einem GU der sich dafür einsetzen müsste. Du selber bist ja bestimmt nicht Schuld daran.
Das ist meine Meinung. Ich bin aber kein Bauexperte!

@serge

im werkvertrag sind solche mehrkosten natürlich ausgeschlossen, die den aushub betreffen!

tsimbazaza

Hallo tsimbazaza

Oh je! Das klingt aber gar nicht gut!

Zuerst einmal zu unseren Erfahrungen: Im grossen und ganzen sind wir zufrieden bis jetzt. Es dauert alles aber immer etwas sehr lange. Zuerst wurde kein Bauunternehmen gefunden und nachdem man dann auf den Tisch gehauen hat, ging's dann plötzlich. Nur ist der Bauunternehmer der den Auftrag bekam auch nicht gerade der Schnellste (hat immer zu wenig Leute auf der Baustelle) und wenn wir Glück haben ist Ende der nächsten Woche die Kellerdecke drauf. Wir haben am 17.06.2007 angefangen.... das ist einwenig ärgerlich.

Die Projektleiterin (Architektin) und der Bauleiter sind sehr gut und kompetent. Das Büro, welches mit den Zahlen arbeitet ist nicht so schnell und vergisst auch mal etwas.... mussten auch schon reklamieren. /emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn wir beim Aushub z.B. auf Sandstein gestossen wären, dann hätten wir das bezahlen müssen.

Wenn bekannt war, dass der Baugrund nicht ideal ist, dann hätte man doch schon früher eine Reserve einplanen müssen, oder?

Hingegen die Kosten, welche durch die unsachgemässe Arbeit der Bauunternehmung beim Aushub entstanden sind, sollten nicht eure Sache sein. Da würde ich mich aber wehren!

Ich würde das Gespräch suchen und ganz sicher darauf beharren, dass die Mehrkosten, welche durch den unsachgemässen Aushub entstanden sind, von Bautec oder aber der Bauunternehmung welche die Kosten ja verursacht hat, übernommen werden. Was die 100'000.-- Mehrkosten für ide Baugrundsanierung angeht, weiss ich allerdings auch nicht....

Ich dürcke Euch die Daumen!

Grüsse vom Bäröschli

die mehrkosten von mind. 100'000 wären entstanden, wenn wir mit bautec weitergemacht hätten. mit unserem bauingenieur wirds jetzt zum glück nicht so teuer, genau wissen wir es auch noch nicht. reserven hatten wir schon eingeplant, aber wer rechnet schon mit so was? wenn von anfang an vorsichtiger gearbeitet worden wäre... wir hoffen jetzt einfach auf eine kulante bautec! offenbar hat unser bauführer, der eigentlich ganz angenehm war, in dieser angelegenheit nichts zu sagen.

tsimbazaza

@tsimbazaza

Wie läufts bei Euch? Ich hoffe, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Hi Baröschli

Danke der Nachfrage. Gestern hatten wir eine Besprechung mit unserem Bauingenieur. Der Keller wächst und bald haben wir mindestens einen Weinkeller /emoticons/default_smile.png. Der Baumeister übt mit dem neuen Material (Misapor) und die Wände werden gar nicht übel, uns gefallen sie! Es ist ein in der Struktur etwas unruhiger Beton. Das sind die guten Nachrichten. Aber: die Besprechung mit dem GU verlief sehr harzig und ob ein angepasster Werkvertrag zustande kommt, mit dem auch wir uns einverstanden erklären können, ist noch sehr unsicher. Und wir müssen wir mit Mehrkosten von ca. 100t rechnen /emoticons/default_eek.png. Die müssen auch amortisiert werden und ob die Bank Freude hat? Dafür ist das Projekt wirklich besser, Wände 40cm Misapor, Keller auf Gartenebene, besseres Treppenhaus etc. Aber eben. Die lange Warterei und die Unsicherheiten nehmen uns schon die Freude am bauen weg.

Gruess

Tsimbazaza

Hi Baröschli

Danke der Nachfrage. Gestern hatten wir eine Besprechung mit unserem Bauingenieur. Der Keller wächst und bald haben wir mindestens einen Weinkeller /emoticons/default_smile.png. Der Baumeister übt mit dem neuen Material (Misapor) und die Wände werden gar nicht übel, uns gefallen sie! Es ist ein in der Struktur etwas unruhiger Beton. Das sind die guten Nachrichten. Aber: die Besprechung mit dem GU verlief sehr harzig und ob ein angepasster Werkvertrag zustande kommt, mit dem auch wir uns einverstanden erklären können, ist noch sehr unsicher. Und wir müssen wir mit Mehrkosten von ca. 100t rechnen /emoticons/default_eek.png. Die müssen auch amortisiert werden und ob die Bank Freude hat? Dafür ist das Projekt wirklich besser, Wände 40cm Misapor, Keller auf Gartenebene, besseres Treppenhaus etc. Aber eben. Die lange Warterei und die Unsicherheiten nehmen uns schon die Freude am bauen weg.

Gruess

Tsimbazaza

Hallo Tsimbazaza

Das sind doch wenigstens schon mal gute Nachrichten! Blöde nur, dass es soviel teurer wird. Aber ich denke, die Bank wird das schon verstehen, denn es ist ja notwendig dass ihr das macht, ihr braucht das Geld ja nicht einfach, weil ihr einen luxuriöseren Innenausbau wollt.

Harzig ist schon das richtige Wort für die Vorgehensweise von Bautec. Doch ich hoffe für Euch und denke es eigentlich auch, dass ihr schussendlich eine Lösung finden werdet. Ich drücke Euch die Daumen und lasst Euch die Freude nicht verderben! Das musste ich mir in der letzten Zeit auch in Erinnerung rufen. Aber wenn ich so sehe, wie unser Haus langsam Formen annimmt, dann habe ich trotzdem Freude /emoticons/default_smile.png

Viel Glück und Gruss

Bäröschli

Hallo tsimbazza

Wie geht es jetzt mit eurem Haus weiter?

Habt Ihr Euch mit dem GU geeinigt?

Gruss Tom73

Hoi Tom

harzig geht es! Wir wollten das Angebot von Bautec gerne annehmen, dass sie den Werkvertrag anpassen. Doch leider haben sie uns dann, anstelle des angepassten Vertrages einen Brief geschrieben, dass sie dazu nicht in der Lage seien.... und natürlich Schadenersatz wollen. Was wir nicht einsehen!

/emoticons/default_additional/54.gif

Nun hoffen wir, dass wir uns noch irgendwie einigen können, aber eben, wir hören im Moment auch nichts.

Der Bau ist etwas weiter, aber da wir ja auch nicht wussten, wie es mit Bautec weiter geht, konnten wir nicht richtig vorwärts arbeiten lassen... und die Küche lagert schon über einem Jahr ein einem ungeheizten Lager!! Ich stells mir lieber nicht vor.

Ich sage euch, die Bauerei ist mir sehr über! /emoticons/default_additional/107.gif

tsimbazaza

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon