Probleme mit den Baubehörden

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden Problemen mit den Baubehörden unserer Gemeinde hören. Insbesondere würde mich interessieren ob das üblich ist oder ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Unser Projekt sieht folgendermassen aus:

- Grosse Grundstück mit 1350 m2

- 3-Parteienhaus bestehend aus Doppelhaus mit Keller, EG, OG und darüberliegender Attika die über beide Doppelhaushälften geht

- Die Doppelhaushälften sind um 2m versetzt gebaut

- Auf der Rückseite gibt es ein vom Gebäude losgelöster(2m) Liftturm mit Aussentreppe der mit einer "Brücke" mit der Attika verbunden ist.

Wir haben bei der Gemeinde eine Voranfrage eingereicht. Nun hat sich der Fachausschuss damit befasst und uns eine schriftliche Antwort zukommen lassen, unter anderem mit folgendem Inhalt:

" Der Fachausschuss empfiehlt keine Versatzung zu machen. Weiter empfiehtl der Fachausschuss den Liftturm mit Aussentreppen in das Gebäude zu intergrieren."

In einem weiteren Satz wird geschrieben, dass die Balkone nicht über die gesamte Gebäudelänge gebaut werden sollten.

Wir sind nun etwas verunsichert und auch ein wenig verägert über diese Aussagen. Laut Baureglement haben wir alles eingehalten was nötig ist. Die Aussagen des Fachausschuses betreffen meines Erachtens rein Gestalterische Dinge, die wir doch selber entscheiden können sollten. Zudem ist mir nicht ganz Klar wie diese "Empfehlungen" zu verstehen sind. Muss das geändert werden damit ein Baugesuch erteilt wird oder sind es wirklich nur "Empfehlungen".

Was meint Ihr dazu und habt ihr Ähnliche Erfahrungen mit den Baubehörden gemacht?

Sandro

Hallo dahls

Die Behörden vor Ort gehen vielfach in der Flut von Vorschriften unter - will heissen, die Empfehlungen entstehen quasi am Stammtisch !!

Dein Projekt wurde von einem Planer unter Berücksichtigung aller Vorschriften entworfen ?

Lasse dir die Empfehlungen von der Baukommission begründen.

Du erhälst dann die Möglichkeit für Gegenargumente aufgrund von Vorschriften !!

Versuche mit der örtlichen Behörde durch eine offene Kommunikation in deine Wunschrichtung zu drängen.

Die Behörde kann nicht ohne rechtliche Grundlage dir bauliche Auflagen machen.

Andy

@Wellingtonia

Unser Projekt wurde von einem erfahrenene Architekten gezeichnet und meines Erachtens wurden alle Vorschriften eingehalten. Wir haben nun einen Termin mit der Fachkomission ausgemacht um das ganze zu besprechen.

Gestern haben wir nun noch eine Rechnung für die Voranfrage erhalten: 1090.- SFR.

Ich kenne mir ja in dieser Thematik nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies norrmal ist. Über 1000.- Franken, dafür dass sich eine 5-köpfige Komission das Projekt anschaut und nach 2 Wochen einen Brief von 2 Seiten zurückschreibt. Zumal im Brief nicht mal Begründungen für die bemängelten Punkte aufgeführt sind. Ich finde das absolute abzockerei! Oder soll das normal sein?

Hallo dahls

Die kantonale Baubehörde verrechent für die Baubewilligung einen Betrag nach Abrechnungskatalog.

Würde die Behörde der Gemeinde nach ihrem Grund und der Grundlage für die Rechnungsstellung befragen ?

Die Gemeindebehörde ist vorberatende Behörde, die das Baugesuch auf Zonenvorschriften überprüft.

Wann unter welchen Voraussetzungen eine Sitzung einberufen wird und dafür Rechnung gestellt wird ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Andy

bei unserem ersten Projekt haben wir uns auch über die Baubehörde geärgert. Aber im Nachhinein kann ich es verstehen, weil das damalige Projekt zwar vom Grundsatz her (mit einer Ausnahme) gesetzeskonform war, aber doch sehr aussergewöhnlich war und nicht wirklich zu den anderen Häuser im Quartier passte.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, mich interessieren die anderen Geschmäcker nicht und solange ich die Gesetze einhalten, sollen die zufrieden und vor allem ruhig sein.

Aber die Gefahr, dass dann viele Einsprachen kommen (ob jetzt begründet oder nicht) ist doch gross. Dadurch gibts Verzögerungen und somit steigen die Kosten.

Wir haben dann das Projekt abgeändert - weil wir weder die Lust noch die Zeit (und somit das Geld hatten) uns auf Experimente einzulassen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad