Probleme mit der Heizung

momo

Mitglied
26. Juli 2006
58
0
0
Seit beginn der Heizperiode haben wir und entliche Mitbewohner des MWHs:105: Probleme mit der Heizung (Erdgas, Bodenzeizung). Bei uns ist es so, dass im Wohnzimmer und in einem anderen Zimmer lange Zeit Themperaturen max.18 Grad herschten, trotz maximal aufgedrehtem Thermostat. Während Wochen mussten wir mit einem Ölradiotor nachheizen, was aber nicht viel gebracht hat. Seit kurzem ist klar, dass der Thermostat kaputt ist. Er wurde bis jetzt aber noch nicht ersetzt.

Welche Themperatur sollten v.a. im Wohnzimmer maximal mit einer Heizung erreicht werden können ? Gibt es noch andere, welche Probleme mit der Heizung haben ?

Bei uns wurden auch Anschlüsse verstauscht und falsch angeschrieben. 2 Zimmer waren viel zu heiss und die Heizung konnte nicht reguliert werden. Ich bin ziemmlich entnerft und nach der langen Zeit gar nicht mehr gut auf die Heizungsfirma zu sprechen und überlege mir auch, die zusätzlichen Stromkosten geltend zu machen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Momo

 
Hat niemand von Euch Probleme mit der Heizung und wenn ja, was wurde unternommen ? Hat jeder von Euch eine Instruktion über die Funktion der Heizung bekommen ?

Gruss

Momo

 
Hallo Momo!

Wir hatten/haben auch "Probleme" mit unseren Thermostaten. Nicht ganz soo schlimm wie bei euch, aber.../emoticons/default_mad.png

Wir haben Wäremepumpenheizung (Luft-Luft, glaube ich /emoticons/default_ohmy.png). Die Heizung funktioniert zwar einwandfrei, aber die Thermostaten in den jeweiligen Zi wurden vertauscht. /emoticons/default_mad.png Kl. Bad heizt grosses Bad, etc.etc.!!! Der Elektriker war schon 2x da und behauptet, alles wäre i.O. Vollidiot!!! 3. Termin ist nächste Wo.

Du musst auf jeden Fall dran bleiben und der Firma klar machen, dass Du/ihr einen solchen Zustand nicht akzeptiert. Immer und immer wieder!!! Irgendwann wir es dem "dümmsten" Handwerker zu bunt und er reagiert. Viel Glück!

Ich pers. kann unter 22C im Wohnbereich nicht sein (weiss Frauen sind Gfröhrlis!) ;-)).

LG Bille

 
Hat jeder von Euch eine Instruktion über die Funktion der Heizung bekommen ?

Gruss

Momo
Sali Momo,

wir haben vom Hersteller eine ca. zweistündige Einführung zusammen mit dem Finetuning der Heizung erhalten (Stiebel Eltron).

Gruss, Klopfenmoser

 
Irgendwann wir es dem "dümmsten" Handwerker zu bunt und er reagiert. Viel Glück!

LG Bille
Wenn ich das lese, graut mir. Schon zu häufig habe ich idiotische Wohnungskäufer-/Mieter kennen gelernt. Welche meinten die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen zu haben. Keine Ahnung von Haustechnik, Heizung und Wärmeverteilung hatten. Dafür aber ihre Fachkwissen massiv überschätzten und alles besser als die Spezialisten wussten.

Mit dieser Einstellung erreicht man nur, das die Mängel bis zur zweijährigen Abnahme liegen bleiben und der entsprechende Handwerker auf stur schaltet. Ich hasse solche alles Besserwisser. ( Bin aber glücklicherweise nur als Problemlöser und Vermittler beteiligt. /emoticons/default_biggrin.png)

Fehler kann es immer mal geben. Wie schnell ist ein Stellventil falsch aufgesetzt. Wenn Ihr das Problem schnell gelöst haben wollt, grenzt es ein.

Dh. Termostat in einem Zimmer auf aus alle anderen voll auf, und zwei Stunden später Ventilstellung im Verteilkasten notieren. Dieses vorgehen mit jedem Zimmer und jeder Heizzone wiederholen.

So könnt Ihr das Problem schnell und Problemlos eingrenzen und für den Handwerker ist es anschliessend eine Sache von einigen Minuten den Mangel zu beheben.

Wenn alle am selben Strick ziehen, funktioniert es auch.

Turbo

 
Bei Bodenheizung mit elektrischen Ventilen im Verteilerkasten ist es eine Sache von Minuten herauszufinden welche mit welchem Thermostat zusammenhängen.

Es ist auch nicht unüblich dass die Ventile schon von Anfang an nicht tun.

 
Hi

Klar ist es so. Der Heizungsinstallateur ist jedoch vielfach überfordert mit diesen Durchgangsmessungen. Da müsste der Elektriker auf den Platz. Der wiederum hat leider häufig keine Ahnung von der Funktion der Heizung. Ausserdem werden leider öfters die Leitungen nicht gemäss Verlegeplan angeschlossen, was zu weiteren Problemen führt. Das branchenübergreifende vernetzte Denken fehlt häufig bei den ausführenden Monteuren.

Deshalb schadet es nichts, wenn sich der Bewohner selber ein wenig bemüht. Er lernt dabei etwas über die Funktion seiner Heizung. Was Ihm in den kommenden Jahren bei der Optimierung der Einstellungen hilft.

Gesamthaft sollte man den Gedanken "der Handwerker ist Dumm" vergessen. Er ist Spezialist auf seinem Gebiet, welches durch Schnittstellen mit anderen Berufsgattungen tangiert und erschwert wird.

Turbo

 
Bei den Alpha-Antrieben muss man weder Elektriker noch Heiziker sein, wenn die aufmachen sieht dies jeder Eumel der nicht gerade blind ist.

Soviel sollte man den Handwerker zutrauen können, umhängen kann man die auch selber, sie sind ja mit nur 2 Drähten am Thermostaten angehängt (zuerst Thermostat auf Minimum drehen damit kein Strom fliesst).

http://www.beteccontrols.nl/UserFiles/File/Mohlenhoff/AA-5131.pdf

Bei unserem Elektromonteur sieht man schon das sie ihr Spezialgebiet haben, mit dem Homewiring steht er ein wenig auf Kriegsfuss, da muss ich oder der Spezi dann helfen...

 
Bei uns ist seit über 3 Wochen bekannt, dass der Thermostat defekt ist, welcher Wohnzimmer, Küche und Gang steuert. Also die Räume, in welchem man sich am Meisten aufhält. Wir haben im Moment bei diesen Themperaturen überhaupt keine Heizung in diesen Räumen. Im Moment sind es knapp 18 Grad. Ich habe zudem gesundheitliche Probleme, auch wegen der Kälte. Leider passierte überhaupt nichts und die Firma macht keine Anstalten das Problem zu beheben. Bei diesen kalten Themperaturen ist dieser Zustand nicht mehr länger zu ertragen und ich werde, wenn diese Woche nichts passiert, eine andere Firma damit beauftragen. Man hat sich bis jetzt geweigert, uns die Pläne auszuhändigen. Auch weiss ich nicht, ab wann die Garantie anfängt zu laufen, da die Heizung bis jetzt ja nicht funktioniert hat. Der Einzug war im Juni. Einen Garantieschein haben wir nicht.

 
@momo

Wenn du diese Alpha-Antriebe hast, dann entferne sie vom Ventil (wie siehe PDF), dann ist es ganz offen (also ungeregelt) und es wird warm...

Solange ihr keinen Garantieschein habt dürft ihr die Rechnung auch nicht komplett zahlen.

Und schon ist die Garantie verwirkt. /emoticons/default_additional/105.gif
Ach was, das soll überhaupt mal einer nachweisen...
 
@momo

Ach was, das soll überhaupt mal einer nachweisen...
/emoticons/default_biggrin.png:61:

Weiss nur noch vom Ärger welchen wir hatten, als aus lauter Ärger über eine Liftfirma das Service Abo für mehrere Lifte während der Garantiezeit an eine Drittfirma vergeben wurde und ein mehrer 1000.- teurer Print in Garantie ausgewechselt werden musste.

Sobald ein Fremder an der Anlage schraubt, ist der Ärger programmiert.

Bei einem kleinen Furz ist das kein Thema. @raycecile weisst Du, mit welcher Qualität die Leser schrauben? :61:Hab schon verherendes erlebt. (Vor einigen Wochen einen Wasserschaden wegen beinahe explodierenden Warmwassererwärmer durch Heimwerkergebastel)

Turbo

 
Hallo Turbo!

Bist DU Handwerker!?

Alles was Du beschrieben hast, haben wir gemacht!!! Wir haben den Schaden eingegrenzt!

Aber eben, wenn der Elektriker, trotz x-mal anrufen und vorbeikommen immer noch behauptet nach seinen Messungen etc. sei alles i.O., wir seine das Problem. Dann kann man wirklich nur von den "dümmsten Handwerker/Elektriker" sprechen.

 
Hi Billy

Sehe schon, da hast Du ein Problem.

Aber offenbar setzt sich der Handwerker doch ein.

Auch das ist nicht selbstverständlich. Bleibe dran, unterstütze den Handwerker nach Möglichkeit. Bleibe auf der sachlichen Ebene. Eventuell ist auch der Vorschlag eine Fremdfirma zuzuziehen hilfreich.

Zu deiner Frage, Ursprünglich komme ich vom Handwerk, habe mich jedoch in den letzten 15 Jahren spezialisiert.

Viel Erfolg

Turbo

 
Hallo Turbo!

Das ist ja das was ich mit der Bemerkung "Dümmste" Handwerker meinte.

Als Hausbauer versuchst Du das Problem ja immer zuerst bei Dir selbst zu suchen. Alles erst absuchen, nachprüfen etc. etc. Irgendwann ist man, als "Nichthandwerker" am Ende seines Lateins. Und wenn man nach allem Nachrüfen, über-

prüfen etc. zur Antwort bekommt:er sehe das "Problem" nicht! Wir sollen halt mit dem Thermostat der Bibliotkek das Schlafzi regeln und umgekehrt. Wird man doch langsam "stinkig"!

Wir bleibe auf jeden Fall dran! Stetes Tropfen höhlt auch den Handwerker /emoticons/default_tongue.png.

Dein Input betr. einen Andern beauftragen ist gut. Wenn es jetzt beim 3. Mal nicht klappt, werden wir das machen. Aber eben, bei uns ist das eher egal, dann bezahlen wir das einfach aus der "Portokasse", aber bei andern ist es dann eben auch eine finanzielle Frage.

LG Bille

 
@raycecile weisst Du, mit welcher Qualität die Leser schrauben? :61:Hab schon verherendes erlebt. (Vor einigen Wochen einen Wasserschaden wegen beinahe explodierenden Warmwassererwärmer durch Heimwerkergebastel)
Naja, so einen Alpha-Antrieb umzuhängen ist ja auch wirklich eine Sache... wenn sie im gleichen Kasten sind muss man sie ja auch nicht umhängen sondern einfach vom Ventil abziehen und am richtigen aufsetzen, dazu braucht man weder Werkzeug noch besonderes Geschick.Aber das ist ja nicht das Problem des Themeneröffners, er könnte die Antriebe einfach vom Ventil abziehen, damit ist das Ventil voll offen.

Wir sollen halt mit dem Thermostat der Bibliotkek das Schlafzi regeln und umgekehrt. Wird man doch langsam "stinkig"!
Hast du schon probiert die Antriebe im Verteiler einfach zu tauschen? Ist wirklich einfach, schafft sogar auch der dümmste Handwerker /emoticons/default_wink.png
 
Salü zäme

wenn ich so dieses Forum lese, dann habe ich das Gefühl, dass immer spezielle Besserwisser und Zurechtweiser sich profilieren wollen, so wie die grünen Politiker, ohne dass sie nur geringsten Fähigkeiten aufweisen können.

Dass sich hier alle von einem Turboschwätzer als idiotische Wohnungskäufer- oder Mieter unbeschadet bezeichnen lassen, dann muss ich dieses Forum schnellstens verlassen, eigentlich schade.

Hätte evt. später auch noch Fragen zu diesem Thema gehabt.

Dass mit einem Handwerker, der immer sagt alles sei i.O. auch wenn er noch im Dunkeln steht, noch rücksichtig verfahren werden soll, der wird alles selbst berappen müssen.

Ich habe auch einen eidg. Elektroinst. ausweis.

Aber was ich zeitweise antreffe, das spottet der Berufsbezeichnung. Und so ist es mit allen Berufsgattungen bis zum Arzt. Die Fähigkeiten logisch zu denken, können nie erlernt werden. Bei letzteren macht man noch ein gutes Geschäft damit bis zum allerletzten Ende.

Jeder kommt mit seinen 15-20 Jahren Erfahrung. Ich bin 42 Jahre verheiratet aber würde nie wagen zu behaupten, dass Können sei proportional zur Erfahrungszeit.

Wenn jemand etwas für Geld verkauft, dann muss er auch für die Funktion und dergl. haften und nicht erwarten, dass der Käufer ihm noch zuerst erklären soll wo der Fehler ist.

Das sind dann eben nur Turboverkäufer ohne minimale Fachkenntnisse und da gilt nur eingeschrieben eine letzte Frist setzen und dann einen Fachhandwerker bestellen und den Rechnungsbetrag davon per Betreibung und evt.Rechtsöffnung einzufordern.

Leider macht das nur 1% aller Geschädigten und mit dem rechnen diese Turbohandwerker und verdienene sich so eine goldige Nase.

Nun Schluss und sage adieu an alle die sich das einfach so gefallen lassen ,godi

 
@godi: nur wegen einem "besserwisser" das forum verlassen? es hat noch genügend andere user

@turbo: genau das ist es weshalb ich mich immer DUMM stelle, damit ich nicht als besserwisser dastehe und die handwerker somit mit der eingebauten automatik auf STUR schalten. des weiteren sagst du das man die handwerker unterstützen soll - tut man das, steht man aber eben schnell als besserwisser da. somit: einfach die fragen beantworten und pasta - dabei stur auf eine schnelle mängelbeseitigung pochen.

 
@godi, wir haben in diesem Forum sehr freundliche Umgangsformen, wir setzen alles daran dass dies auch so bleibt, darum möchte ich dich bitten deine Ausdruckweise nicht von einem momentanen Ärger leiten zu lassen, Danke.

 
@godi: nur wegen einem "besserwisser" das forum verlassen? es hat noch genügend andere user

@turbo: genau das ist es weshalb ich mich immer DUMM stelle, damit ich nicht als besserwisser dastehe und die handwerker somit mit der eingebauten automatik auf STUR schalten. des weiteren sagst du das man die handwerker unterstützen soll - tut man das, steht man aber eben schnell als besserwisser da. somit: einfach die fragen beantworten und pasta - dabei stur auf eine schnelle mängelbeseitigung pochen.
Hi

Ein grosser Teil meines Jobs besteht darin, im Auftrag des Liegenschaftsbesitzers bestehende Probleme einzugrenzen und zu lösen. Dies in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Bau-Spezialisten. Da beziehe ich häufig auch die Hausbewohner mit ein.

Daher kann ich aus Erfahrung sagen, das ein interessierter Bewohner Gold wert ist und schneller zu einer für Ihn zufriedenstellenden Problemlösung kommt.

Häufig sind Fehler schwer einzugrenzen, da ein Bauteil zb. 99% korrekt funktioniert und nur ab und zu ein Aussetzer hat.

Das Gesetz der absoluten Gemeinheit bestimmt, das der Fehler immer nur auftritt, wenn der Monteur bereits wieder gegangen ist.

Ein Problem auf die persönliche Ebene zu ziehen, bringt effektiv nur, das sich der Monteur respektive die liefernde Firma sagt, "bei mir Zuhause ist es ja warm, wenn er nicht will, dann dauert es halt ein wenig länger."

Dies ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, spiegelt aber meine Erfahrung.

Daher meine Empfehlung für s vorgehen bei Mängeln.

- Mängel möglichst genau einschränken und melden.

- Dem Handwerker für Fragen zur Verfügung stehen.

- Bei Mängeln-/Schäden. Ärger nicht auf die persönliche Ebene ziehen. So schwer es teilweise fällt.

- Untergeordnete Mängel nicht als Express deklarieren, sondern den Handwerkern entgegenkommen.

Und zu guter letzt: Wer am meisten reklamiert, (sachlich) der kommt zuerst. Traurig aber wahr.

(Nebenbei: Wenn ich jemandem mit meinem Beitrag weiter vorn auf die Füsse getreten bin, tut es mir leid. Ich kann aber ganz gut damit leben.)

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.866
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer