Probleme mit Kühlschrank

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo,

in meinem Kühlschrank steht Eis am Rückwand, in eine Schublade waren die Gemüse eingefroren!

Die Temperatur ist im Kühlschrank 6° (früher 5°) und im Gefrierschrank -18°.

Der Kühlschrank ist eingebaut und die Aussentür hatte keinen Abstand zum Möbel mehr. Jetzt steht einen Filz und die Situation hat sich verbessert.

Was kann ich noch machen? Soll ich Elektrolux anrufen?

Die Induktionsreparatur von letztem Jahr hätte CHF 1'500.-- gekostet, dann wurde das Kochfeld ersetzt.

Danke und Gruss.

lollo68

Hoi lollo68,

so wie Du es beschreibst, ist der Kühlschrank beim Einbau zu tief in den Schrank gebaut worden. Ich denke, dass das Gerät losgeschraubt und nur etwas nach vorne gezogen werden müsste, damit die Tür und die Gummidichtung vom Kühlschrank richtig schliessen kann und dann ist alles in Ordnung.

Liebe Grüsse,

maxi

Mit der Zeit habe ich auch -10 ° im Gemüsefach gehabt. Electrolux ist gekommen und hat gesagt ich musste das Gerät ersetzen (6 Jahren). Das Problem war der Schaum und man konnte nicht reparieren. Ist es wirklich so? Muss man jedes mal das Gerät ersetzen? Werden kein Gerät mehr repariert?

Hoi lollo68,

kannst Du das mit dem "Schaum" näher beschreiben, denn das macht so keinen Sinn. Der Dämmschaum (das einzige, was ich am Kühlschrank unter Schaum einordnen würde) hat ja den Zweck, dass die Kälte im Gerät bleibt und keine Wärme von aussen eindringt. Bei Dir ist die Temperatur innen zu kalt, also kann das nicht am Schaum liegen. Eher an der Türdichtung oder am Temperatursensor, der aufgrund eines Defektes falsche Werte einspeist und dadurch den Kühlschrank auf Dauerkühlung stellt. Merkwürdig. Hast Du einen Servicebericht, wo drin steht, was da mit dem Gerät los sein soll?

Liebe Grüsse,

maxi

Stimme maxi zu.

Die Tür muss optimal schliessen. Türdichtung auf Brüchigkeit oder Falz kontrollieren. Oder war der Kühlschrank zu lange offen? Dies erklärt das gefrorene Gemüse und die Eisrückwand. (Der Kühlschrank hat ständig gekühlt da er an der Tür nicht dicht ist oder war.

Mit der Schaumisolation sollte dies nichts zu tun haben. Selbst ein Einbaukühlschrank neben einem Backofen eingebaut sollte normal funktionieren.

Hast du viele warme Sachen in das Tiefkühlfach getan?

Denn der Kühlschrank hat nur ein Kompressor. Wenn im Tiefkühlfach viel kälte gebraucht wird muss der Kompressor dementsprechend viel laufen. Um aber im Kühlschrank nicht zu kalt zu haben wir mit dem Innenlicht geheizt. Das würde erklären das es Eis an der Rückwand hat.

Darum haben wir einen Kühlschrank ohne Tiefkühlfach. Auch von Elektrolux, funktioniert einwandfrei.

Gruss Schmidi

Hoi schmidi,

das mit dem Innenlicht kann ich beim besten Willen für die hier übliche Klimaklasse (Europa) so nicht stehen lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Leistung des Innenlichts dafür nicht ausreichen würde, ist das Innenlicht bei geschlossener Tür über den Türkontaktschalter aus und das bleibt auch aus, solange die Tür zu ist.

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Um aber im Kühlschrank nicht zu kalt zu haben wir mit dem Innenlicht geheizt.
Das ist ein Witz, oder?!?
Mit dem wenig Innenlicht soll geheizt werden? Zudem ist das Licht mechanisch durch einen Endschalter abgestellt.

Kann ich mir kaum vorstellen, würde mich interessieren, welcher Fachmann so was sagt...

Hallo Automation

Um mal die Antwort von Schmidi vorweg zu nehmen und dich auf den neuesten Stand zu setzen:

Die Funktion gibt es tatsächlich!

bei Liebherr zum Beispiel ist es die Cool -Plus Taste.

Diese Funktion wird eingeschaltet, wenn die Raumtemperatur niedriger als 18 Grad ist. Ansonsten schafft der Kühlschrank nicht die -18 Grad im Eisfach. Durch die getaktete Beleuchtung wird etwas Wärme in das Kühlfach eingebracht. Dadurch muss der Kompressor öfter anlaufen, das widerum führt dazu, dass es im Gefrierfach nicht zu warm werden kann.

Anscheinend funktioniert's...

Hoi lunatics,

ich falle echt vom Glauben ab, Du hast Recht. Bei Liebherr muss man aber diese Funktion immer selbst einstellen, das geht nicht automatisch. Also braucht man nun ein Thermometer und sobald die 18 Grad in der Küche unterschritten sind, bitte Taste drücken? Wir sind im Jahr 2010 und es gibt banale Sachen, die noch nicht vollautomatisch ablaufen. Interessant und danke für das Wissensupdate.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Automation

Um mal die Antwort von Schmidi vorweg zu nehmen und dich auf den neuesten Stand zu setzen:
Danke für den Update.
Die Funktion gibt es tatsächlich!
Ich schmeiss mich weg
....Diese Funktion wird eingeschaltet, wenn die Raumtemperatur niedriger als 18 Grad ist. Ansonsten schafft der Kühlschrank nicht die -18 Grad im Eisfach.
Je kühler die Umgebung desto einfacher sollte doch die Temeperatur im Eisfach erreicht werden. Dass bei hohen Raumtemperaturen der Kompressor an den Anschlag kommt, aber zu kühler Umgebung...?

Durch die getaktete Beleuchtung wird etwas Wärme in das Kühlfach eingebracht. Dadurch muss der Kompressor öfter anlaufen, das widerum führt dazu, dass es im Gefrierfach nicht zu warm werden kann.
Aha, tolle Logik. Man gaukelt dem Kühlschrank vor, der Innenraum ist zu warm, indem man den Kühlraum "aufheizt" um den Kompressor öfters anzuschmeisen um damit das Eisfach zu kühlen.Um auf so ne Idee zu kommen, muss man doch einige Bier intus haben...

"Cooler" Workaround in der Zeit von Hightech, ich glaubs nicht.

Meinst du die bauen zwei Kompressoren ein. Das mit dem Licht ist doch viel einfacher.

Bei unserem Bauknecht war das Innenlicht manchmal so heiss das man es kaum anfassen konnte.

Da musste man beim Joghurt rausholen aufpassen.

Hatte es am Anfang auch nicht für möglich gehalten.

Gruss Schmidi

Hallo Automation

Für mich war es auch unverständlich, inn unserer schönen Welt des Energiesparens. Aber es ist Tatsache, denn eine niedrige Aussentemperatur führt dazu, dass der Kompressor weniger oft anspringen müsste.

Paradoxerweise führt das Unterschreiten der Mindesttemperatur tatsächlich zu einem geringen Auftauen im Eis-/Tiefkühlfach. Da der Wärmestrom nicht abgeführt wird. Dazu wird nun der Kühlraum (nicht das Eiskühlfach) "künstlich" aufgeheizt und dem Thermostaten eine grössere Temperaturdifferenz vorgegaukelt.

Die Methode hat auch noch einen anderen Sinn: Unterhalb der Mindesttemperatur könnten die Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden und dem Kpmpressor schaden. Also sollte dieser immer ein wenig arbeiten.

Also immer schön die Klimazonen des Kühlschrankes beachten. Die sind auf dem Typenschild des Gerätes angegeben.

Hallo lunatics

Ja technisch leuchtet es mir nun auch ein. Es ist wohl der einfachere, bequemere und in erster Linie günstigste Weg, das Problem mit "Heizen" zu lösen, als wirklich richtig.

Wenn man da durch die "Geiz-ist-geil" Mentalität der Kunden zu solchen abstrusen Ideen gezwungen wird....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas