Probleme Stiebel-Eltron Wärmepumpe

Lacrima81

New member
06. Nov. 2015
4
0
0
Hallo zusammen

wir sind anfang April in eine Wohnung mit Stiebel-Eltron Wärmepumpe (lwa 303) gezogen. 

Wir sind Mieter und hatten am Anfang grosse Probleme mit der Wärme (nur 18 Grad) und mit sehr starker Lüftung. 

Der Techniker war vor 1.5 Wochen da und hat die Temperatur entsprechend hochgestellt, sowie die Lüftung minimiert. Der Vormieter hat hier wohl selbständig dran rumgewerkelt. 

Nun ist uns Folgendes aufgefallen und vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat noch Tipps auf was ich achten soll. Der Techniker kommt nächste Woche nochmals: 

1. die Heizung schaltet gerade abends und morgens sehr oft in den Elektro-Modus. Das heisst, heizt elektrisch zu. Ich dachte, dies sei nur bei extrem kalten Temperaturen der Fall 

2. die Lüftung macht vor allem Nachts (in Stufe 1) bei den Ausströmer in den Schlafzimmern Geräusche, die an einen leisen Staubsauger erinnern. Es ist kein Luftzug, mehr ein hohes Pfeifen oder mechanisches Surren 

3. die Luftfeuchtigkeit ist seeehr niedrig. 29-30% und je nach Zimmer die Lüfter immer noch unterschiedlich laut. 

Daher evtl noch immer zu stark eingestellt? 

Kann das ein Techniker überhaupt relatic einfach beheben oder sind vor allem die Geräusche Nachts in den Zimmern und die Luftfeuchtigkeit Sachen, mit denen wir "leben müssen"? 

Liebe Grüsse und danke für allfällige Tipps

Lacrima 

 
Ihr habt am 24. April hier geschrieben und niemand hat geantwortet. Mich würde es interessieren, ob ihr die Geräusche in den Zimmern eliminieren konntet.

Ich würde die Lüftung nachts abschalten für einen erholsamen Schlaf.

Villeicht berichtet ihr wie es heute ist. Danke.

Grüsse Vogelsang

 
Hallo Vogelsang 

Danke der Nachfrage. Es lag nicht an der Lüftung... sondern an der Bodenheizung.

Nachdem wir die Lüftung komplett aus hatten, war das Geräusch noch immer da. Dann haben wir es mit der Pumpe der Bodenheizung versucht und siehe da, es wurde still.

Die Pumpe war auf Maximum eingestellt. Wir haben diese dann von 3 auf 2 zurückgestellt und damit scheint es im Moment behoben zu sein.

Allerdings wissen wir nicht, ob es nun im Winter auch anständig warm wird, das bleibt nun wohl abzuwarten.

Habt Ihr ähnliche Probleme ?

Grüsse

Lacrima

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo