Prognose Warmwasserverbrauch

housy

Mitglied
16. Nov. 2009
48
2
0
46
Hallo zusammen

Ich versuche mich derzeit in einer Prognose für den zukünftigen Warmwasserverbrauch, da ich nicht sicher bin, ob der 300L Boiler ausreichen wird für unser neues EFH.

Die ganzen Vorgaben bezüglich Boilergrösse, Grösse EFH und Grösse Familie sind mir zu statisch. Zudem decken diese nicht das Nutzungsverhalten ab und auch nicht, ob man z.B. über eine grosse Badewanne verfügt.

Geplant ist bei uns der Einbau der Hansgrohe Raindance E420 Air. Diese weist einen Durchfluss von 22L/M auf.

Ich, meine Frau, zuzüglich geplanten Kindern, werden laut Hochrechnung etwa 20-25Minuten pro Tag mit Duschen verbringen. Dies ergibt eine Wassermenge von 550L/T. Wenn ich von einem Kalt-/Warmwasser-Mischverhältnis von 6/4 ausgehe, wären dies rund 330L Warmwasser! Damit wäre ja bereits die Kapazität des Boilers ausgeschöpft und hierbei ist noch nicht mal eine Badewanne eingerechnet?! Oder begehe ich einen Rechenfehler?

Wie verhält es sich mit dem aufheizen des Boilers? Geschieht dies nur in der Nacht? Oder auch untertags da er an die WP gekoppelt ist?

Liebe Grüsse

Hallo housy

Meine Eltern hatten einen 300l-Boiler. Für uns 4 hat das immer gereicht, man richtet sich halt danach ein. Es kommt auch darauf an wie warm du duschen/baden willst und auf welche Temperatur der Boiler aufgeheizt wird.

Falls du aber unsicher bist kannst du auch einen Boiler mit 500l wählen. Da bist du dann bei normalem Verbrauch auf der sicheren Seite.

Wie verhält es sich mit dem aufheizen des Boilers? Geschieht dies nur in der Nacht? Oder auch untertags da er an die WP gekoppelt ist?
Das ist dir freigestellt. Je nach dem ob du nur Nachtstrom verwenden willst oder nicht.

die notwendige grösse des boilers hängt auch von der art der wärmegewinnung ab. bei der erwärmung des warmwassers mit einer wärmepumpe oder gasheizung kann eine kleinere boilergrösse gewählt werden, als wenn z.B. mit strom, welcher den boiler nur bei niedertarif aufheizt. eine wärmpumpe z.b. kann bedarf auch tagsüber wieder nachheizen.

auch zu bedenken: die warmhaltung von 500 l wasser braucht auch deutlich mehr energie als nur 300 l. der aufwand für die entkalkung des boilers nach ein paar jahre wird auch kleiner sein. und der platzbedarf des boilers ist auch unterschiedlich.

wir sind ein 4 personenhaushalt mit einem 300 l boiler und dies hat bis jetzt immer ausgereicht. ein einziges mal hatten wir mal kein warmwasser mehr, aber nach wenigen h war dieses wieder vorhanden, da die wärmpumpe automatisch für die erhitzung des warmwassers wieder anspringt. duschen alle innerhalb einer stunde?

ich war zuerst skeptisch, da wir vorher einen 500 l elektroboiler hatten. die empfehlung der bauleitung bei unserem neuem heizsystem war dann die 300 l grösse, welche nun auch ausreicht.

also, auch auf das heizsystem und den energieverbrauch für die boilergrösse achten. wärmeerzeugung ist der grösste energiefresser in einem haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du begehst einen Rechenfehler.

300 Liter Speicherwasser sind für ein EFH ausreichend. Du hast eine WP, die eigentlich den ganzen Tag wärme Produziert. die Nachheizung wird wahrscheinlich elektrisch erfolgen, wenn die WP die Leistung nicht ganz erfüllt.

Deine Anlage ist automatisch geregelt und lädt beim Erkennen eines Aufheizbedarfs sofort auf Vorrang nach.

Die meisten Anlagenhersteller bezeichnen dies als "Dauerleistung". Das heisst: wenn viel Wasser bezogen wird, oder mehrere Male nacheinander, wie z.B. beim ausgiebigen Duschen, Wanne füllen, oder beides zusammen. Kann die Anlage, je nach Hersteller ausgelegt sein auf eine Leistung von z.B. 600 Liter bei 45°C, das wird dann auch erreicht.

Die genauen Zahlen stehen in den Begleitdokumenten der Anlage und des Boilers.

Achtung: bei Solarboilern ist dies anderst, wegen der Schichtung

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa