Programm zur Verlegung von Terrassenplatten

Bastian

Mitglied
26. Apr. 2007
1
0
0
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich einen Verlegeplan für meine Terrasse erstellen kann. /emoticons/default_biggrin.png

Ich möchte die Platten diagonal mit 1cm Fuge verlegen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? /emoticons/default_confused.png

MFG Bastian

Leider nein, google doch mal ein bisschen. Vielleicht hilft ja schon dieser Tipp: /emoticons/default_smile.png

Legen Sie nach dem Vorbereiten des Bodens die Fliesenreihen zunächst trocken aus, um die optimale Ausrichtung zu ermitteln. Geteilte Fliesen legen Sie am besten dort, wo sie nicht ins Auge fallen ? etwa in den entfernten Ecken abseits vom Eingang. Anschnitte sollten möglichst nicht kleiner ausfallen als eine halbe Fliesenbreite. Berücksichtigen Sie dabei die erforderliche Fugenbreite. Eindeutige Markierungen mit einem wasserfesten Stift sorgen hinterher für Klarheit. Kennzeichnen Sie dabei auch gleich, welche Fliesenreihe später direkt an der Markierungslinie anliegen soll. Fliesenmuster so ausrichten, daß an direkt sichtbaren Kanten möglichst ganze Fliesen liegen. Verlegeplan anschließend eindeutig anzeichnen

@Bastian

Was versprichst du dir von einem Programm?

Moderne Gartenplatten haben Distanzhalter also erübrigt sich das abmessen.

Untergrund vorbereiten ist das Wichtigste. Wenn du die effektive Höhe minus Plattendicke sowie minus 3cm nimmst musst du verdichten. Dann 3cm Split 2/4er oder 3/6er auf den verdichteten Boden, dann die erste Platte sauber ausrichten und setzen, denn von der ersten Platte hängt alles andere der Genauigkeit ab.

Zum schneiden der Platten benötigst du keine teure Sache, ich habe alles mit einem Winkelschleifer mit Diamantblatt gemacht. Kosten Winkelschleifer 9.90 und Diamantblatt 11.90.

Falls du Figuren mit verschiedenen Platten machen willst dann würde ich zum alten Technischen Zeichnungspapier greifen welches vorgedruckte Millimeterraster hat und mit Bleistift alles vorzeichnen.

Liebe Grüsse TimTaylor

Statistik des Forums

Themen
27.533
Mitglieder
31.813
Neuestes Mitglied
JulienDesch