Hallo
Wir haben vor, im Herbst 2010 mit dem Bau eines EFH's zu beginnen. Das Bauland ist bereits gekauft. Nun haben wir einige Abende mit einem GU aus der Umgebung gesprochen, welcher uns einen guten Eindruck hinterlassen hat. Die von uns ausgesuchten Referenzen, sprachen auch für diesen GU. Nun hat er uns eine Projektvereinbarung zugesandt, welche in etwa folgenden Text enthält:
Familie.... als Bauherrin
und
Firma ... als Generalunternehmung
vereinbaren hiermit ein EFH mit Doppelgarage auf Parzelle... zu erstellen.
Kosten:
Total Anlagekosten ca. 850'000 Fr.
Baukosten: ca. 558'500 Fr.
Nebenkosten: ca. 95'000 Fr.
Bauland: ca. 196'500 Fr.
Ausführungsdaten approximativ:
ca. Frühjahr 2010 Vorprojekt
ca. Sommer 2010 Baueingabe
ca. Spätsommer 2010 Baubeginn
ca. Frühjahr 2011 Bezug.
Unterschrift von beiden Parteien.
Nun zu meiner Frage:
Es macht mich sehr unsicher, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt unterschreiben soll. Hinter diesem Vertrag ist weder eine Offerte noch sonst irgendwelche Zahlen. Was ist, wenn das Vorprojekt nicht unseren Vorstellungen entspricht, oder im Vertrag mit dem GU uns etwas nicht passt?
Können wir dann rein rechtlich immer noch wechseln? Oder ist das normal, dass so eine Vereinbarung unterzeichnet wird?
Das Vorprojekt wollen wir auf jeden Fall von dem GU erstellen lassen.
Ich habe einfach Angst, dass am Schluss für dieses Geld eine Hundehütte mit Doppelgarage auf unserer Parzelle steht.. /emoticons/default_biggrin.png
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Rasi
Wir haben vor, im Herbst 2010 mit dem Bau eines EFH's zu beginnen. Das Bauland ist bereits gekauft. Nun haben wir einige Abende mit einem GU aus der Umgebung gesprochen, welcher uns einen guten Eindruck hinterlassen hat. Die von uns ausgesuchten Referenzen, sprachen auch für diesen GU. Nun hat er uns eine Projektvereinbarung zugesandt, welche in etwa folgenden Text enthält:
Familie.... als Bauherrin
und
Firma ... als Generalunternehmung
vereinbaren hiermit ein EFH mit Doppelgarage auf Parzelle... zu erstellen.
Kosten:
Total Anlagekosten ca. 850'000 Fr.
Baukosten: ca. 558'500 Fr.
Nebenkosten: ca. 95'000 Fr.
Bauland: ca. 196'500 Fr.
Ausführungsdaten approximativ:
ca. Frühjahr 2010 Vorprojekt
ca. Sommer 2010 Baueingabe
ca. Spätsommer 2010 Baubeginn
ca. Frühjahr 2011 Bezug.
Unterschrift von beiden Parteien.
Nun zu meiner Frage:
Es macht mich sehr unsicher, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt unterschreiben soll. Hinter diesem Vertrag ist weder eine Offerte noch sonst irgendwelche Zahlen. Was ist, wenn das Vorprojekt nicht unseren Vorstellungen entspricht, oder im Vertrag mit dem GU uns etwas nicht passt?
Können wir dann rein rechtlich immer noch wechseln? Oder ist das normal, dass so eine Vereinbarung unterzeichnet wird?
Das Vorprojekt wollen wir auf jeden Fall von dem GU erstellen lassen.
Ich habe einfach Angst, dass am Schluss für dieses Geld eine Hundehütte mit Doppelgarage auf unserer Parzelle steht.. /emoticons/default_biggrin.png
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Rasi