Projektvereinbarung

Rasi

Mitglied
08. Jan. 2010
3
0
0
Hallo

Wir haben vor, im Herbst 2010 mit dem Bau eines EFH's zu beginnen. Das Bauland ist bereits gekauft. Nun haben wir einige Abende mit einem GU aus der Umgebung gesprochen, welcher uns einen guten Eindruck hinterlassen hat. Die von uns ausgesuchten Referenzen, sprachen auch für diesen GU. Nun hat er uns eine Projektvereinbarung zugesandt, welche in etwa folgenden Text enthält:

Familie.... als Bauherrin

und

Firma ... als Generalunternehmung

vereinbaren hiermit ein EFH mit Doppelgarage auf Parzelle... zu erstellen.

Kosten:

Total Anlagekosten ca. 850'000 Fr.

Baukosten: ca. 558'500 Fr.

Nebenkosten: ca. 95'000 Fr.

Bauland: ca. 196'500 Fr.

Ausführungsdaten approximativ:

ca. Frühjahr 2010 Vorprojekt

ca. Sommer 2010 Baueingabe

ca. Spätsommer 2010 Baubeginn

ca. Frühjahr 2011 Bezug.

Unterschrift von beiden Parteien.

Nun zu meiner Frage:

Es macht mich sehr unsicher, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt unterschreiben soll. Hinter diesem Vertrag ist weder eine Offerte noch sonst irgendwelche Zahlen. Was ist, wenn das Vorprojekt nicht unseren Vorstellungen entspricht, oder im Vertrag mit dem GU uns etwas nicht passt?

Können wir dann rein rechtlich immer noch wechseln? Oder ist das normal, dass so eine Vereinbarung unterzeichnet wird?

Das Vorprojekt wollen wir auf jeden Fall von dem GU erstellen lassen.

Ich habe einfach Angst, dass am Schluss für dieses Geld eine Hundehütte mit Doppelgarage auf unserer Parzelle steht.. /emoticons/default_biggrin.png

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Rasi

Ich habe einfach Angst, dass am Schluss für dieses Geld eine Hundehütte mit Doppelgarage auf unserer Parzelle steht.. /emoticons/default_biggrin.png

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Rasi
Hallo Rasi,

willkommen im Forum, ....und ja, grundlegend kann man Dir hier nicht wiedrersprechen!

Also ich würde Dir raten, eine solche Vereinbarung nicht zu unterschreiben! Dazu, da stimme ich Dir auch zu, fehlen jegliche verbindlichen Angaben und Daten! Das wär so ein Freibrief!

Wenn Du mit dem Unternehmen ein Vorprojekt machen möchtest, das Unternehmen dies nicht kostenlos machen würde, dann vereinbare explizit auch nur dafür (und für nichts sonst... Achtung: Den Text...oder darin enthaltene Textpassagen genau lesen!) eine Vereinbarung.

Im Ernstfall zahlst Du dieses Geld und bist ansonsten in der Wahl Deiner Baupartner frei!

Aber auch hierzu solltest Du eine passende Vereinbarung treffen, damit diese ebenfalls für Dich wasserdicht ist.

Welches Wil ist das eigentlich.... es gibt ja mehrere...

die kosten für das bauland, welches ihr bereits besitzt, sind auch teil des vertrages? /emoticons/default_additional/110.gif

sind irgendwelche planunterlagen vorhanden? ich würde nie im leben einen vertrag unterschreiben der nur auf einen schriftlichen text beruht. lasst euch zuerst ein vorprojekt nach euren wünschen erarbeiten. auf grund dieses vorprojektes können dann die approximativen kosten geschätzt werden. sollte euch aber das resultat nicht gefallen, oder ihr harmoniert nicht mit dem GU, könnt ihr ihn mit einer vorher vereinbarten pauschale entgelten und mit jemand anderem weiter planen.

gruess

ups: da ist mir noch der Pfälzer dazwischen gerutscht /emoticons/default_smile.png

wer ist denn der schlimme finger (GU)? /emoticons/default_additional/110.gif

Zuletzt bearbeitet:
Tja... einer ist immer der schnellere.. aber da wir ja identischer Meinung sind, hat er ja nun die Doppelbstätigung, dass dies nichts wäre! /emoticons/default_wink.png

ich bin da etwas direkter als meine Vorredner: Auf keinen Fall so einen Wisch unterschreiben! Die Probleme sind somit vorprogrammiert.

Finde es auch nicht in Ordnung (vorsichtig ausgedrückt) vom GU Euch so binden zu wollen. JEDER Vertrag sollte ausgewogen sein und die Riskien kalkulierbar und fair verteilt sein. Bei so einem Wisch hat aber nur der GU Vorteile und ihr habt nur Nachteile.

hallo Rasi

da kaufst du einen sack, und weisst nicht mal ob eine katze drin ist...

bist du sicher, dass dieser gu vertrauenswürdig ist? wurde bei den referenzen auch dieses vorgehen gewählt?

ich würde mir gut überlegen, ob ich überhaupt ein vorprojekt mit dieser firma will. vielleicht schon, aber dann genau abgesichert, wie es pfälzer beschrieben hat.

viel glück

rollwett

Wow, ich bin überwältigt. Danke für Eure Unterstützung. Werde die Vereinbarung auf jeden Fall nicht unterzeichnen. Werde dem GU mitteilen, dass er gerne ein Vorprojekt machen kann und er für das, falls er den Auftrag nicht erhält entschädigt wird. Ist es eigentlich üblich, dass man beim Vorprojekt die Daten in elektronischer Form verlangt? Würde dies nämlich gerne so machen.

Der GU hat schon einige Handskizzen gemacht, mit denen er dann eine Kostenschätzung erstellt hat. Also so aus der Luft gegriffen sind die Beträge nicht. Aber trotzdem wurde ich ein wenig misstrauisch..

Ich komme übrigens aus der Region Wil SG.

Gruss Rasi

Das ist so wie wenn Du beim Pizza-Kurier eine Pizza bestellt hast. Wird interessant, was er liefert.

Bei einer Pizza für 15 Franken ist das nicht weiter tragisch, wenn etwas wenig Schinken drauf ist, beim Eigenheim will ich aber schon genau wissen, was ich bekomme.

Was habt Ihr von dem Vorvertrag?

Besorg Dir mal Literatur für angehende Bauherren, beim SHEV, Beobachter oder anderswo.

Der wohl bessere Weg wäre, sich erstmal einen Architekt zu suchen, mit dem man sich vom Preis und der Bauvorstellung her versteht, und der die Lokalunternehmer und die Baupreise in der Region kennt.

Ist es eigentlich üblich, dass man beim Vorprojekt die Daten in elektronischer Form verlangt? Würde dies nämlich gerne so machen.

Gruss Rasi
Hallo Rasi,

üblich ist das, was DU in Auftrag gibst! Punkt!

Ausserdem, was ich ja schon angesprochen hatte, wäre die Vereinbarung (bitte auch diese NUR schriftlich und mit sauberem Auftragstext!) so auszuformen, dass Du nach Abschluss des Vorprojektes, auch bei Nichtauftragsvergabe, die uneingeschränkten Rechte an den Zeichnung und Berechungen erhälst.

Du bestellst.. Du bezahlst... Du hat den Nutzen daraus.......alles andere wäre nachteilig für Dich!

Eine ganz einfache Sachlage...wobei dann natürlich nicht sicher ist, dass man Dir das Vorprojekt überhaupt macht... (evtl. ist ihm das Risiko zu hoch).. und wenn, ob es optimal auf Deine Wünsche abgestimmt ist? Alle Erklärungen.. das macht man erst später.. solltest Du nicht akzeptieren! Denn dann wird vermutlich einiges an wichtigen Baudetails fehlen..

Zudem musst Du vorab den Preis für das Vorprojekt wissen... vereinbaren... verhandeln... und dieser Preis muss als Pauschale in der Vereinbarung stehen!

Und eine Handskizze hat noch lange nichts mein den realen Baukosten zu tun! Da ist noch nicht viel Arbeit investiert worden.

Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten. Ich werde das auf jeden Fall so machen, dass er vorerst "nur" das Vorprojekt erstellen darf. Und dann schauen wir mal weiter..

Gruss Rasi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89