Puffer für LWWP?

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo Zusammen

Mal ne Frage an alle Heizungsprofis

Ich habe von unserem Architekt das Devis für die Heizung bekommen. Beim genaueren durchlesen habe ich gesyehen, dass neben dem WW Boiler auch ein Pufferspeicher 400l für die Heizung vorgesehen ist.

In diversen Beiträgen wird von einem Pufferspeicher abgeraten, da er die gesammteffizienz verschlechtert.

Wichtig zu sagen ist, dass unser EW sperrzeiten von 2x3h vorsieht.

Ist hier der Pufferspeicher nötig und sinnvoll? Der Heiziger, welcher das Devis erstellt hat erachte ich eigentlich schon als kompetent.

Beheizte Fläche (alles FBH) ca 200m2 über 3 Stockwerke (UG komplett im Dämmperimeter aber nicht alles beheizt)

Ich häng mal der Abschnitt aus dem Devis an. Wenn nötig sende ich das komplette Devis gerne per PN

Danke für eure einschätzungen

Gruess Markus

Devisauszug;

Temperaturen
Die Berechnungen der Bodenheizung, Heizkörper, Rohrleitungen und dergleichen, wurden
nach den Regeln SIA 384.201 ausgearbeitet und basieren auf folgenden
Temperaturannahmen:
tiefste Aussentemperatur: -8 °C
Heizgruppen
Bodenheizung 35/28 °C
Raumtemperaturen
Wohnen 20 °C
Essen 20 °C
Küche 20 °C
Zimmer 20 °C
Gang 20 °C
WC 20 °C
Bad/Dusche 22 °C

ELCO AEROTOP S07M-IR

PNEUMATEX AUSDEHNUNGSGEFÄSS Statico SD
35

SICHERHEITSGRUPPE R1"-1/2"
3BAR M.MAN.

VISTRON B 400
Pufferspeicher mit Isolierung
Heizungspufferspeicher aus Stahl S235JRG2

PUMPENGRUPPE HK 25 FÜR EINEN HEIZKREIS
Mit Kabel für Regler LOGON B

ENERGIESPARPUMPE ALPHA 2 25-40 DN 25

VISTRON H300-1 WÄERMEPUMPEN-SPEICHER
Heizregister mit speziell grosser Heizfläche,
ideal für Wärmepumpen.

ELEKTROHEIZEINSATZ 6.0 kW 3x400 V
für VISTRON H300-1 bis 500-1,

bei so viel FBH würde ich sagen: Speicher weglassen und Estrich (also rund 200m2) als Speicher benutzen. wir haben rund 150m2 beheizt und davon ist rund die hälfte mit FBH (Rest Radiatoren) und es geht auch ohne Speicher.

maningreen kann dir diesbezüglich sicher auch noch interessante Zahlen und Fakten liefern.

schau mal bei fws.ch -> wp-systemmodul rein. gute Sache!

Hallo, generell braucht es keinen Speicher bei einem Neubau mit FBH. Um aber den Abtauprozess bei Prozessumkehr sicher zustellen, sollte ein kleiner Speicher (80L) seriell im Rücklauf eingebunden werden.

WW-Speicher würde ich eine Nummer grösser nehem -> H400-1

Und ich würde schauen, dass die FHB auf 30/25 °C ausgelegt wird -> kostet nichts, da auf Einzelraumregulierung verzichtet werden kann und die Effizienz der WP wird besser.

Wie gross ist denn die Heizlast von eurem Haus? Die S07M hat max. 8.5 kW bei A-7/W35, wenn die WP zu gross ist, bringt auch die Modulation nicht viel!

30/25 ist das Vor/ rücklauftemp?

Ich glaub die grösse wurde wegen den doch langen Sperrzeiten gewählt. Heizlast müsste ich noch nachschauen

Was bringt der Rücklaufspeicher beim Prozessumkehr?

Gruess Markus

Den Speicher kannst Du getrost weglassen.

Denn dein Unterlagsboden ist ein Vielfaches dieses 400l Speichers.

Auch für die Prozessumkehr braucht es normalerweise keinen Speicher. Aber da kenne ich diese Elco zu wenig.

Aber Elco könnte Dir das sagen.

Unbeding 30/25 wählen und Einzelraumregler weglassen.

Unbedingt einen hydr. Abgleich im Devis festschreiben lassen.

Hallo @mmarkus

Wie schon vorgängige Schreiber mitgeteit braucht es keinen Pufferspeicher. Des weiteren ist die vorgeschlagene Wärmepumpe eine Leistungsregulierte. Bei einem Neubau plant man nur noch 30/25 und eine Raumkompensation.

Warmwasser sollte mindest ein 400 lt Boiler sein, denn es braucht genügend grosse Tauscherfläche.

Ob die WP richtig funktioniert, darf ich Dir nicht offen mitteilen.

Es gibt auf dem Markt wessendlich besser funktionierende.

Schau mal bei Viessmann die Vitocal 200-A (http://www.viessmann.ch/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Waermepumpen/Vitocal_200-A.html) Viessmann wird Dir empfehlen im Rücklauf einen 50 lt Speicher vor zu sehen.

Der Überströmer kann weglassen werden, den es braucht bei 30/25 keine Einzelraumregulierung.

Herzlicher Gruss

Schema4.pdf

Anhänge

• Schema4.pdf
    11,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmarkus
Danke für die Infos

Werde die Viessmann mal anschauen.

Ev wäre noch wichtig zu sagen, dass wir in ein paar Jahren einen richtigen Kachelofen (nicht Schwedenofen) einbauen werden. Wäre es da nicht sinnvoll eine ERR zu haben? Oder funktioniert der selbsregelungseffekt hier auch? Der Kachelofen gibt ja für ca 12h Strahlungswärme ab.

Gruess Markus

Lieber @mmarkus

Wenn man dies vielleicht in der Zukunft dies macht, sollte der Raumfühler nicht im Wohnzimmer platziert werden.

Auf ERR würde ich in einem Neubau verzichten.

Herzlicher Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu