Puhhh... was erwartet uns da? Risse in Glattputz/Decke

Avarell

Mitglied
06. Dez. 2009
60
0
0
neulich beim gemeinsamen an die Decke starren, traf uns fast der Schlag. Da bilden sich doch tatsächlich Risse quer durch den Glattstrich /emoticons/default_additional/70.gif

Bei der Decke handelt es sich um die Hüllendecke (Flachdach).

Meine Frage: auf was könnte das darauf zurückzuführen sein? Bzw. wer ist also Schuld... und... wie kann man das überhaupt flicken (wir möchten eigentlich wohnen...).

Das ganze ist noch in der 2jährigen Mängelfrist drin, wem sollen wir den Schaden alles melden. Der Architekt kann sich das nicht wirklich erklären ("also das habe ich noch nie gesehen") und der Gipser meint, das sei wohl ein statisches Problem... er sei sicher nicht schuld. Obwohl: der Gipser hat die frisch gegipste Decke nocheinmal runter genommen, da grauenhaft ausgeführt und dann neu gegipst. Sie ist aber immer noch extrem wellig (und neu eben noch mit Rissen bestückt).

guckt mal hier: P1040028.jpg

Danke für jegliche Hinweise auf die Täter /emoticons/default_cool.png

avarell

P1040024.jpg

P1040029.jpg

Hallo Avarell

Es ist oft nervend mit den Gipsern und eine "Schuldzuweisung" schwierig... Auf Deinen Fotos lässt es sich kaum beurteilen, ob es lediglich parzielle Haarrisse sind oder ob die ganz durch den Putz reichen und die ganze Decke davon übersäht ist. Wir hatten auch kleine Haarrisse bei unserer Glattputzdecke und zudem aber grosse Niveau-Unterschiede (es war wellig). Wir haben dann einen unabhängigen Experten vom Maler/Gipser-Verband hinzugezogen. Dieser meinte, dass Haarrisse bei einem Neubau duraus auftreten können (Senkung des Bauwerkes / Spannungen usw.) und dies eigentlich keinen "Mangel" darstellen würde (so ähnlich wie man bei Flachbildschirmen eine gewisse Anzahl Pixelfehler akzeptieren muss)/emoticons/default_sad.png

Da wir aber auch diese Niveau-Unterschiede hatten, musste der Gipser/Maler nochmals ran, da dies klar einen Mangel darstellte. Nun sieht man die Haarrisse nicht mehr und wir sind zufrieden.

Ich würde an Deiner Stelle die 2-jährige Garantie abwarten - ev. zeigen sich dann noch weitere Risse und dann mit einem unabhängigen Experten die Sachlage prüfen. Bedenke einfach, dass eine Gipser/Malerarbeit auch immer mit viel Dreck und Einschränkungen verbunden ist und es gilt abzuwägen, ob es sich dafür für Euch auch lohnt. Wir als Bauherren schauen auch genau hin und sehen solche Mängel... ein Besucher wird aber kaum an die Decke starren und es wohl auch nicht bemerken...

Ist denn die ganze Decke davon betroffen oder ist es nur eine Stelle?

So oder so lästig und für den Zahlenden eigentlich inakzeptabel... doch leider mussten wir auch lernen, dass gewisse Dinge beim Bauen zu akzeptieren sind.../emoticons/default_sad.png

Ich hoffe, Dir mit meiner Schilderung etwas geholfen zu haben.

Grüssle

Joe ...äh Arcuos

Danke Joe... Du tönst ja fast wie unser Architekt... /emoticons/default_additional/75.gif

Es ist auch für uns nicht sichtbar, ob die Risse durch den ganzen Putz geben. Es sind etwa 4 Risse, teilweise länger als 2m. Jedenfalls sehr unschön.

Mit ein bisschen Neumalen ist das kaum gemacht? Da müsste man wenn schon eine neue Gipsschicht raufpappen, wenn ich Dich richtig verstehe?

Da habe ich aber eine ängstliche Nachfrage: Zahlt der Schuldige - wenn wir ihn dann auch lokalisieren können - auch die ganzen Nebenschäden (Möbel einstellen, Hotel für die ganze Familie undsoweiter)?

Unabhängiger Experte: Wo finde ich den Besten? Heutzutage schimpfen sich ja alle Experten (mich eingeschlossen...)

gruess

avarell

Hallo Avarell

Einen Experten fanden wir beim Schweizerischen Maler & Gipserverband (Maler Gipser | SMGV Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband | Maler, Gipser | Peintres, Plâtriers | Pittori, Gessatori | ASIPG | ASEP). Dieser Experte machte Fotos, wies den auch anwesenden Gipser zurecht (also auch in unserem Sinne) und schien uns sehr objektiv zu handeln. Abschliessend haben wir dann auch noch einen schriftlichen Bericht inkl. Fotos erhalten.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass Haarrisse/Schwundrisse, welche kleiner als 0.1mm sind NICHT als Mangel gelten! Unschön aber nicht zu ändern - und somit auch keinen "Schuldigen" zu ermitteln...

Meist entstehen solche Risse bei zu schneller Trocknung, was leider oft praktiziert wird (Termindruck)... Aber auch den Bauleiter kann man dafür kaum belangen, da dies wohl schwer nachzuweisen wäre und "übliche Praxis" ist.../emoticons/default_sad.png

Ich würde mich beim smgv erkundigen, die können Dir wohl am Besten helfen.

Grüssle

Rantanplan... äh Arcuos

Lieber Rantanplan

Danke. Nun gut, die Risse sind deutlich zu sehen und sich grösser als 0.1mm. Auch der Gipser hat die Mängelwürdigkeit eingestanden... Er sei einfach nicht schuld...

Weisst du etwas betr meinen erwähnten "Nebenkosten" der Mängelbehebung (Hotel und so...)?

Evtl. auch andere Erfahrungen oder andere Brüder im Forum?

avarell

Hallo Avarell

Die Frage der "Schuldzuweisung" wäre erst zu beantworten - und dies ist wie gesagt schwierig! Gut ist schon mal, dass Dein Gipser den Schaden als "Mangel" akzeptiert. Schuld ist eigentlich immer der, der auf ein schlechtes Vorwerk seinen "Mist" drauf macht/installiert.

Vermutlich hat aber der Gipser selbst die (Beton-) Decke mit Haftbrücke bestrichen und so wäre abzuklären, ob der Untergrund schon genügend, resp. im richtigen Verhältnis zur Gipsmischung getrocknet war... es spielen also sehr viele Faktoren mit und dies nachträglich verbindlich abzuklären, wer nun Schuld trägt, ist fast nicht machbar...

Ich rate Dir einen Experten vom SMGV hinzuzuziehen und schauen was der dazu meint. Ich habe mir zwar schon viel eigene Erfahrungen machen müssen und habe viel gelesen, bin aber kein professioneller "Experte" was Gipserei und Malerei betrifft!

Betreffend Umtriebe: Die werden i.d.R. nicht bezahlt (also Hotel, Verhinderung, Mühsahl usw.). Und genau damit rechnen die Ersteller, dass man nach dem Einzug nicht gleich wieder "Schränke schieben" will!/emoticons/default_sad.png

Es gibt verschiedene Arten von Rissen - auf der Hompage des SMGV findest Du auch entsprechende PDFs. Am Besten Du liest diese mal durch, damit man vorab weiss um was für eine Art Risse es sich handelt (das könnte Dir ein Experte vor Ort wohl auch mitteilen). Unter Umständen sind Deine Risse ja keine "normalen" Schwund- oder Harrisse und da könnte man durchaus den Gipser zur Rechenschaft ziehen. Für ein Hotel oder für Eure Umtriebe wird er jedoch kaum aufkommen, da er nur den Mangel beseitigen muss und weitergehende Vergütungen i.d.R. ausgenommen sind (es sei denn Ihr habt dahingehend explizit etwas im Werkvertrag stehen).

Ich wünsche Dir viel Erfolg - mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.../emoticons/default_additional/107.gif

...ev. gibts hier ja noch einen "William" oder "Jack".../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Nun ich bin da anderer Meinung . Der Gipsermeisterverband wäre mir zu wenig neutral da der Verband seine Mitglieder eher in Schutz nimmt.

Über den Hauseigentümerverband oder zum Beispiel an diese Adresse hier würde ich mich wenden: qc-expert welche mit den üblichen Buchstaben auch im Netz zu finden ist.

Ich würde das auf jedenfall nicht so hinnehmen.

Gruss Oskj

... Der Gipsermeisterverband wäre mir zu wenig neutral da der Verband seine Mitglieder eher in Schutz nimmt...
Das stimmt so nicht ... Der Verband arbeitet sehr seriös und ist sehr darum bemüht, wieder mehr Qualität in die Branche zu kriegen ... dem Verband sind die vielen "ein-Auto-und-Rührwerk-Firmen-die-sich-Gipsergeschäft-nennen" ein Dorn im Auge.

In den vielen regionalen Gipserverbänden werden auch längst nicht alle Betriebe aufgenommen, da findet eine Selektion statt. Auch als Experte vom smgv ernannt zu werden, ist nicht einfach Zufall

Gruss

Flat E.

Lieber Oskj

danke für Deinen Beitrag! Hauseigentümer-Verband hatte ich vor Jahren auch einmal zu Hilfe gebeten. War mir aber ehrlich gesagt nicht eine grosse Hilfe. Aber vielleicht hat sich das ja gebessert. QC Expert tönt hingegen genau nach dem, was ich suche!

Mal schauen ob die von Dübendorf ins Bernerland nicht jedesmal 400 Stutz Wegpauschale berechnen ;-)

Gruess

avarell

Lieber Flat E.

Gut zu Wissen. Wobei unsere ausführende Bude nicht ein Hinz-und-Kunz-Budeli war. Gibt es eine Expertenliste vom SMGV? Ich möchte eigenlich nicht, dass dann der Experte auch gleich unsere Gegenpartei ist ;-)

avarell

Hallo Avarell

ich persönlich habe keine solche Liste

am besten du rufst mal unverbindlich an und fragst nach den in deiner Region ansässigen Experten/Firmen

Gruss

Flat E.

...Ich möchte eigenlich nicht, dass dann der Experte auch gleich unsere Gegenpartei ist ;-)

avarell
Hallo Avarell
wie ich bereits geschrieben hatte, war unser Experte vom SMGV sehr objektiv und überhaupt nicht "pro Gipser"! Unser Gipser war sogar anwesend und der Experte wies den Gipser sogar zurecht, für Details, welche wir gar nicht monierten!

Abgesehen davon, hat Dein Gipser ja den Mangel bereits selbst bestätigt. Es geht hier also nur noch darum wesshalb, warum und wer nun was falsch gemacht hat.

Grüssle

Arcuos

Ich würde auch auf alle Fälle den Eigentümer Verband kontaktieren. Du brauchst eine neutrale Stelle die dir hilft. Ansonsten musst du am Schluss für Kosten aufkommen die der Gipser zu verschulden hat. So wie dein Fall klingt ist es sicher notwendig etwas dahingehend zu unternehmen.

Hallo Avarell

Das ist das Problem von Glattputzdecken, man sieht jedes noch so kleine (Haar)Risschen.

1. Frage: Was ist in der Decke im Beton verlegt worden? Sind da allenfalls irgendwelche Lüftungs- Dunstrohrleitungen etc. drin. die den Betonquerschnitt verringern?

2. Frage: Gibt es Messwerte von der Betonfeuchtigkeit zur Zeit des Gipsauftrages?

3. Frage: Warum hat der Gipser die Decke 2 mal ausgeführt?

4. Frage: Wie gross sind die Risse (breiter als 0,1 mm) lange Risse?

5. Frage wie wurde der Aufbau des Deckenputzes gemacht (Material, Vorgehen?)

6. Frage: Wie wurde die Decke ausgeschrieben? Qualitätsstufe Q wieviel (Q 3 oder Q 4) Das würde dann die Toleranz / Welligkeit definieren. Wenn da im Werkvertrag nichts steht.........

Es lohnt sich in jedem Fall, die Ursache genau anzuklären. Einfach nur nacharbeiten und neu streichen bringt nichts, das reisst gleich wieder.

Der SMGV ist eine sehr gute Anlaufstelle, beim Hauseigentümerverband, der da auch vorgeschlagen ist, habe ich bisher keine kompetenten Leute angetroffen. Die verweisen meist an den SMGV.

Gruss

Ralph

(der, aus langjähriger Erfahrung, niemals in seinem Haus Gips - Glattputzdecken machen wird! und nein, ich bin nicht Gipser)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi