Pultdach mit Kies

Gittl

Mitglied
09. Nov. 2007
608
0
0
Hallo

Eine frage an Euch.

Was für alternativen gibt?s für Bedeckung von Pultdach, ich wollte eigentlich Dachziegel haben (gibt solche für ein Pultdach?)/emoticons/default_confused.png

Unser GU will dass wir mit Kies machen, aber da hätte ich weniger (keine) Möglichkeiten was die Farben- Auswahl angeht usw. und irgewie gefehlt mir so was nicht. /emoticons/default_sad.png

Was meint Ihr ist das einfach nur Günstig oder ist das Üblich?

Was macht das am Preisunterschied wenn ich was anderes (kein Kies) machen werde.

Unser Dach hat 8° neigung, also es wird sicher sichtbar ,was da drauf ist.

Vielen dank für die Tipps

Hallo Gittel,

sicherlich gibt es Ziegel für ein Pultdach, es ist ja nichts anderes als die hälfte eines Satteldaches.

Nur wird es bei/für 8° Dachneigung keine Ziegel geben. Ich kenne zwar welche die ab ca. 12° zu verlegen sind, aber auch hier braucht man ein absolut regensicheres Unterdach, da die Ziegel bei dieser Neigung selbst nicht regendicht sind (d.h. bei starkem Wind oder Flugschnee würde Wasser/Schnee durch die Ziegeleindeckung eindringen können).

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Eine frage an Euch.

Was für alternativen gibt’s für Bedeckung von Pultdach, ich wollte eigentlich Dachziegel haben (gibt solche für ein Pultdach?)/emoticons/default_confused.png

Unser GU will dass wir mit Kies machen, aber da hätte ich weniger (keine) Möglichkeiten was die Farben- Auswahl angeht usw. und irgewie gefehlt mir so was nicht. /emoticons/default_sad.png

Was meint Ihr ist das einfach nur Günstig oder ist das Üblich?

Was macht das am Preisunterschied wenn ich was anderes (kein Kies) machen werde.

Unser Dach hat 8° neigung, also es wird sicher sichtbar ,was da drauf ist.

Vielen dank für die Tipps
hallo,

was willst du denn anders machen?

pfälzer hat es ja schon erwähnt, ziegel gehen bei dieser neigung nicht.

also bleibt dir einziges dein dach entweder zu begrünen, oder es mit eternit als integraldach auszuführen.

schau doch mal in der suchfunktion. diese thema wurde auch schon x-fach diskutiert.

gruss

Danke /emoticons/default_ohmy.png

das ist für mich sehr wichtig und wertvoll was Pfälzer geschrieben hat, ich dachte dass Kies irgend eine 2 Kategorie Mittel ist.

Vielen Dank

Würde auch sagen, dass Kies zu den besseren Lösungen gehört.

Ziegel oder Eternit brauchen wie erwähnt ein absoltu wasserdichtes Unterdach was aufwändig ist.

Begrünen ist schön, erzeugt aber Aufwand und es werden Stoffe aus der Wurzelsperrfolie ausgewaschen,

Metall, z.B. Titanzink wäre möglich, wird aber auch ausgewaschen (gibt z.B. in einer Versickerung Rückstände wenn es nicht gefiltert wird).

Daher: Kies ist einfach, schützt die Dachhaut, hinterlässt keine Spuren im Dachwasser, gibt keinen Aufwand, spricht also nichts dagegen.

Gruss Marcel

Wir haben auch so ein Pultdach, 7° Neigungswinkel, mit Kieseindeckung und Magerbegrünung. Ich liebe es. Das Kies ist aussen am Rand grau (ca. 30cm) und der innere Teil besteht aus rötlichen Steinen und einem grossen Anteil Ziegelstein-Stücklein. Zusammen mit der Begrünung (nur ganz flache Sedum-Pflänzli) sieht das toll aus finde ich. Schau auf unserer Homepage (Tagebuch > Mai), da hats Bilder. Wir wohnen jetzt schon ein halbes Jahr, das Dach hat mächtigen Regen gut überstanden und ist beim letzten STurm auch nicht fortgeweht worden :-)

Würde auch sagen, dass Kies zu den besseren Lösungen gehört.

Ziegel oder Eternit brauchen wie erwähnt ein absoltu wasserdichtes Unterdach was aufwändig ist.

Begrünen ist schön, erzeugt aber Aufwand und es werden Stoffe aus der Wurzelsperrfolie ausgewaschen,

Daher: Kies ist einfach, schützt die Dachhaut, hinterlässt keine Spuren im Dachwasser, gibt keinen Aufwand, spricht also nichts dagegen.
Das tönt zu stark nach problemlos was natürlich so nicht stimmt, ein Dach mit Kies muss mit viel Aufwand dicht gemacht werden, dabei werden Bitumenbahnen verschweisst, erst darauf kommt der Kies oder (mit dickerer Wurzelfolie) die Magerbegrünung.Die Bitumenabdichtung kann wie bei jedem Flachdach undicht werden, sei es durch Alter oder Fremdeinwirkung.

Das einzige was dauerhaft problemlos ist, ist ein Metalldach, alles andere braucht Unterhalt und kann undicht werden.

@susu

es sieht schön aus. Ich war einfach unsicher, ich dachte, nach 2 jahren muss ich dann einen Gärter bestellen um mein Dach zu pflegen /emoticons/default_biggrin.png

Es ist doch nicht so wie ich gedacht habe.

Vielen dank für die Infos.

Bei einem Nachbarsgebäude wurde ein flaches Vordach mit gefärbten Glas-"Scherben" bedeckt.

Denke, dass diese Variante massiv teurer ist, sieht aber sehr gut aus...

Das einzige was dauerhaft problemlos ist, ist ein Metalldach, alles andere braucht Unterhalt und kann undicht werden.
...oder auch nicht. Ich habe rund 20 Jahre unter einem für damalige Verhältnisse sicher sündhaft teuren Kupfer-Flachdach gewohnt und das war definitiv nie dicht, egal was der arme Spenglermeister alles angestellt hat. Vielleicht kommt daher meine abgrundtiefe Abneigung gegen Flachdächer /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

... Vielleicht kommt daher meine abgrundtiefe Abneigung gegen Flachdächer /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
....nachvollziehbar, aber ich darf Dir versichern, das muss im Jahre 2008 n.Chr., nicht mehr der Fall sein:)

Abgesehen davon, dass Metalleindeckungen relativ teuer sind, hängt es auch viel davon ab, wie sie verarbeitet/verlegt bzw. befestigt werden. Auch ob sie eher in Nord- oder Südrichtung ausgelegt sind.

Bei der doch schon erheblichen Erwärmung auf der Süd-/Südwestseite, dehnt sich die Metalleindeckung auch schon entsprechend aus. Hat sie hierzu keine, oder nur eine unzureichende Möglichkeit, so führt dies automatisch zu Schäden und somit zur Undichtigkeit. Das wäre dann aber ein anderes Kapitel.

Alternativ zur Bitumenabdichtung gibt es ja auch noch andere Flachdachbahnen, darunter auch eben diese, wie sie susu hat. Wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum darüber diskutiert.

Die Bitumenbahn und Kiesauflage, wird wohl aber die günstigste Variante bei Euch sein und daher bei Atmos als Standardausführung angeboten.

Ich würde Gittl einfach raten, sich von ihrem Projektleiter mehrere Möglichkeiten anbieten zu lassen. Dann kann sie immer noch entscheiden, was sie letztlich ausführen möchte bzw. was ihr Budget zulässt.

Gruß vom Pfälzer

Gittl, was für ein Typenhaus baust Du überhaupt? LUMINA oder FIORINA?

...nur einwenig verendet: mit Balkon, 6 Zimmer und andere Fenster.

Die Pläne hab ich in My Gallery, ich weiss nicht aber, wie ich die hier her kopieren kann./emoticons/default_confused.png

...nur einwenig verendet: mit Balkon, 6 Zimmer und andere Fenster.

Die Pläne hab ich in My Gallery, ich weiss nicht aber, wie ich die hier her kopieren kann./emoticons/default_confused.png
Hallo Gittl, ich habe mir erlaubt, sie für Dich unter "Hausplanung/Bauland" einzustellen. Hier findest Du nun Deine Pläne.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123