Pultdach oder Flachdach?

toomai

Mitglied
10. Mai 2010
11
0
0
Liebe Umbauerfahrene

Wir werden unser 50jähriges Haus (mit Walmdach, Grundriss 8x9m) um einen Stock aufstocken und so auch ein neues Dach bauen. Uns gefällt vom Optischen her das Pultdach besser (Dachvorsprung, "richtiges" Dach).

Nun sagt uns unser Architekt, dass ein Pultdach um die 50'000 Franken teurer kommt als ein Flachdach :-(. Da wir auch auf die Finanzen schauen müssen, wäre bei dieser Preisdifferenz ein Flachdach wohl doch erste Wahl. Unser Architekt hat jedoch noch nie ein Pultdach gebaut (dies gefällt ihm nicht..) und deshalb bin ich nicht so sicher, ob die Mehrkosten beim Pultdach wirklcih 50'000 Franken betragen würden.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Merci!

 
Hallo toomai

Ich nehme an, ihr habt euch bei der Gemeinde erkundigt, ob ihr das Walmdach mit einer anderen Dachform ersetzen dürft.... gibt ja zum Teil so Vorschriften..... oder euer Architekt weiss da Bescheid....

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, mit Flach- und Pultdächern kenne ich mich nicht aus, aber ich finde 50'000.-- Mehrkosten dem Flachdach gegenüber schon sehr happig..... was soll denn das gesamte Dach kosten? Ein normales Satteldach kriegt man (gemäss Aussage Zimmermann) so ab 40'000.--..... kann das wirklich so viel teurer sein?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da mehr Ahnung hat....

Gruss, muskat

 
Hallo toomai,

bei uns ist Flachdach programmiert, Pultdach ist von der Gemeinde nicht akzeptiert.

Meine Erfahrung ist, dass wenn ich den Holzbauer gefragt habe wo konnte ich sparen wurde immer das Dach erwähnt. Nur eine Firma hat mir gesagt, dass das Flachdach günstig ist. Zum sparen sollte ich Richtung Pultdach oder Satteldach gehen.

Gruss.

lollo68

 
Hallo Toomai

Ich kann mir echt auch nicht vorstellen, dass ein Pultdach teurer sein soll als ein Flachdach. Und dann gleich 50'000...

Wir haben ein Pultdach aus Holz mit Wellblech überdeckt und das hat ca. 45'000 gekostet (10.5x13.5 meter, inkl. Minergie-Isolation, Blitzableiter, Regenrinne, Dachkännel, Schneefänger, Stirnblenden).

Ich würd mich da mal bei einem Holzbauer informieren...

Gruss,

Rosi.

 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

@Muskat

Ja, wir dürfen beide Dachformen bauen lassen. Unser Quartier ist sehr heterogen bezüglich Dachformen, die Nachbarn bauen grad ein Tonnendach (gerundet).

@lollo68

Spannend, dass bei dir beim Sparen eher das Pult- oder Satteldach erwähnt wurde!

@rosi 79

Danke für deine Zahlen! Unser Haus hat eine kleinere Grundfläche, da müsste ja das Dach auch billiger werden. Hatten gestern noch einen Holzbauer bei uns, der meinte, dass die Mehrkosten zum Flachdach nie Fr.50'000 seien, vielleicht so Fr.15'000.

Nun, heute haben wir wieder Sitzung mit dem Architekten und da geht's auch noch um die Grundsatzfrage, ob wir die Bauleitung dem Holzbauer von gestern übergeben werden > wird wohl den Architekten nicht erfreuen.../emoticons/default_rolleyes.gif

LG, toomai.

 
Wir stellen uns zurzeit die gleichen Fragen. Also unser Architekt meint, dass das Pultdach die günstigste Variante ist (günstiger als das Flachdach).

Für welche Variante habt ihr euch entschieden?

 
@haus4us

Der Umbau hat begonnen, inzwischen steht nur noch das EG und nächste Woche werden die Holzelemente aufgesetzt > die Dachform wird nun ein Flachdach sein. War schon ein bisschen wehmütig, als sie das alte Dach abgebrochen haben... Aber ich habe mich inzwischen gut mit dem Flachdach angefreundet.

 
Danke für deine Antwort toomai, wir werden uns vermutlich auch für ein Flachdach entscheiden

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo