Putzinstitute

Liebe Hausbauer

Wir haben soeben unser neues Haus bezogen und die alte Wohnugn durch das Putzinstitut "Multiclean" reinigen lassen! Ich kann nur jeden davor warnen! Was die unter Putzen verstehen, kann ein Kleinkind besser! Die haben bei uns geputzt und dann musste ich diverse Mängel feststellen, d.h. Sachen, welche einfach nicht geputzt oder nicht sauber waren (Dampfabzug mit Fett dran, Dusche kein Kalk entfernt, kein Syphon, keine Fussleisten abgestaubt etc. etc.), so dass ich die Wohnung unmöglich so hätte abgeben können. Also kamen sie nach langen Hin und Her ein zweites Mal für zwei Stunden "putzen"! Dabei erkärte mir die Inhaberin aber, dass jetzt die Abnahmegarantie hinfällig sei, da sie nicht mehr als 2mal am gleichen Ort putzen könnten. (Wo kämen wir da hin?). Die Abnahme der Wohnung verlief also dementsprechend, mit dem Resultat, dass wir selber nochmals alles putzen mussten, was ganz einfach nicht sauber war! Schade, gibt es keine Liste, auf welcher solche Institute aufgeführt werden! Die gehören auf jeden Fall auf eine schwarze Liste! Nur Dank grossem Entgegenkommen der Nachmieter, blieben wir vor grösserem Umtrieb vershcont. Aber das kann es doch einfach nicht sein!?! /emoticons/default_mad.png

Dabei erkärte mir die Inhaberin aber, dass jetzt die Abnahmegarantie hinfällig sei, da sie nicht mehr als 2mal am gleichen Ort putzen könnten.
Also läuft das nicht normaler Weise so, dass das Putzinstitut bei der Abnahme dabei ist und wenn dem Vermieter was nicht passt, muss er das mit dem Putzinstitut ausmachen!?

Das ist für mich eine Abnahmegarantie...

Also läuft das nicht normaler Weise so, dass das Putzinstitut bei der Abnahme dabei ist und wenn dem Vermieter was nicht passt, muss er das mit dem Putzinstitut ausmachen!?

Das ist für mich eine Abnahmegarantie...
Doch genau so läuft es! Sonst wäre es ja auch keine Abnahmegarantie! Wir machen es auch so! Dabei ist immer unser Vorarbeiter, der bei den Reinigungsarbeiten mitgewirkt hat bei der Übergabe dabei. Abnahmegarantie ist Abnamegarantie! Egal ob 1, 2 oder 3 Mal nachgereinigt werden muss. Wenn man es von Anfang an richtig macht, dann passieren solche dinge nicht.

Darf ich Mal fragen Ursulamargareth aus welcher Überlegung ihr euch für dieses Reinigungsunternehmen entschieden habt?

Gruss

Robby84

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robby

Die haben in unserer Tageszeitung inseriert gehabt und waren preislich auch einigermassen bezahlbar. Daher nahm ich an, dass eben Abnahmegarantie auch so zu verstehen ist, dass einfach geputzt wird, bis sauber ist! Habe auch zum voraus bezahlen müssen und das hat mir eigentlich auch eingeleuchtet, dass sie ev. schon mal "beschissen" worden sind. Aber man lernt nie aus......., leider!

Hallo Ursulamargareth

Das Problem ist eben, dass sich viele Unternehmen in diesem Sektor möglichst viele Aufträge schnappen möchten. Dabei wird das Prinzip des Preis-/Leistungsverhältnis völlig vernachlässigt. Man kann schon Pauschalangebote anbieten, aber die beste Lösung ist immer noch eine kurze Besichtigung vor Ort und eine Schätzung des nötigen Aufwands.

Ich kann dir sagen, es gibt Leute die putzen einfach nicht....wenn's zu schmutzig ist, dann wird einfach umgezogen! /emoticons/default_additional/100.gif Ich möchte damit natürlich niemandem unterstellen er sei "schmutzig" in seinem Haushalt aber es gibt nichts was es nicht gibt (und da spreche ich aus Erfahrung /emoticons/default_eek.png). Plötzlich hat sich das Unternehmen verschätzt, kommt mit dem kalkulierten Zeitaufwand nicht durch und es wird gepfuscht! Resultat? Deine Situation.....

Die Thematik Vorauszahlung ist verständlich. Die Zahlungsmoral hat in den letzten Jahren sehr stark abgenommen. Es wird viel "beschissen". Eine Dienstleistung dieser Art wird im Eifer des Gefechts (Umzug, Einzug, Transporte etc.) als nebensächlich gewertet und erst nach mehreren Mahnung (wenn überhaupt) bezahlt. Dabei sind ja der Firma diverse Kosten entstanden welche über längere Zeit oder gar für immer ungedeckt bleiben.

Hier kommt schon die nächste Schwierigkeit; Wenn ich jemand aufgrund einer offenen Forderung betreiben möchte muss ich von Gesetzes wegen (SchKG Art. 46 Abs. 1) die Betreibung am Wohnsitz des Schuldners einleiten. Woher soll ich denn wissen wo die Gute Person hingezogen ist? Was ist, wenn kein Eintrag im Telefonbuch vorhanden ist, oder die Person gar in einem anderen Kanton umgezogen ist?

Du siehst....es wird kompliziert. Nachforschungen hierzu bedeuten wiederum Zeit und Unkosten. Es leuchtet wohl ein, dass sich ein Reinigungsunternehmen in einem solchen Fall tendenziell schon fast gezwungen sieht eine Forderung von rund Sfr. 1000.- als uneinbringlich abzuschreiben. Jedes weitere Vorgehen würde sich nicht mehr lohnen. Was machen wir denn wenn alle sich so verhalten würden? Konkurs anmelden?

Auch hier bieten sich jedoch Alternativen. Wir haben dieses Problem so gelöst, dass wir Umzugsreinigungen nur noch gegen Barzahlung ausführen. Nach der erfolgreichen Abnahme mit dem zuständigen Verwalter, bezahlt der Mieter die Rechnung in Bar. So ist einerseits die Abnahmegarantie für den Kunden gewährleistet und wir müssen nicht dem Geld hinterher rennen.

Gruss

Robby

Hallo Robby

Ihc verstehe deine Seite auch sehr gut! Aber ich habe bereits 1200.- bezahlt, bevor auch nur ein Meter geputzt worden ist. Für mich auch kein Problem. Aber dann erwarte ich eben für diese Geld, das ich auch zuerst verdienen muss, eine wirlich sauber geputzte Wohnung. Wir sind sicher keine Schweine und ich habe die ganze Wohnung sogar zuerst noch gesaugt! Ebenso habe ich von diesem 5 zimmern 2 selber geputzt, inkl. Fenster und Balkon. Ebenso habe ich bis auch ein Schrank alle Wandschränke und Kästli selber geputzt. Das was ich geputzt habe ist auch ohne Probleme beim Experten durch gekommen, aber das andere war unter allem! Dabei habe ich beim letzten (2. Putzeversuch) noch gesagt dass hinter den Radiatoren noch Schmutz sei. Die haben das einfachn icht gemacht! Ich habe gestern selber n och ein Telefonbuch dort herausgezogen. Klar ist es schwierig dahinter zu putzen, aber eben... ich hätte mir das Geld sparen und den Rest auch selber putzen können. Der Hauseigentümerverband prüft, ob er eine Liste mit den seriösen,r esp. unseriösen Instituten erstellen will. Multiclean kommt auf jeden Fall dort drauf. Ich werde auch schauen, was ich via Beobachter oder Kassensturz allenfalls noch machen kann. Es geht mir nicht unbedingt mehr um mein Gled, sondern daraum. dass nicht noch andere auf dieses "Institut" herein fallen.

/emoticons/default_additional/114.gif sehe das eins zu eins genau so wie du!

Eine öffentliche Liste von seriösen bzw. unseriösen Firmen wird wohl rechtlich gesehen nicht klappen (Verleumdungsgefahr). Was aber sicherlich machbar ist, wäre eine Empfelungsliste vom HEV Schweiz. Jede Firma (Regional gegliedert) welche auf dieser Liste erscheinen will, muss gewisse Grundkriterien an Zufriedenheit erfüllen. So nach dem Motto "HEV geprüft!" /emoticons/default_additional/183.gif

Thema Kassensturz ist mit Sorgfalt zu geniessen. Da gibt es auch diverse Bundesgerichtsentscheide dazu:

"Nie mit dem Kassensturz drohen"

"Wer einem Kontrahenten droht, "die Sache" dem Kassensturz zu melden, falls dieser einer Forderung nicht nachkommt, macht sich gemäss Bundesgericht wegen Nötigung strafbar und muss mit Gefängnis oder Busse rechnen. Bei der Strafbarkeit der Nötigung ist unwichtig, ob jemand seine Drohung auch wirklich wahrmachen kann. Es genügt, wenn das Gegenüber den Eindruck hat, der andere könnte erreichen, dass der Kassensturz oder auch ein anderes Konsumentenmagazin den Fall publiziert.

Gruss

Robby

/emoticons/default_additional/114.gif sehe das eins zu eins genau so wie du!

Eine öffentliche Liste von seriösen bzw. unseriösen Firmen wird wohl rechtlich gesehen nicht klappen (Verleumdungsgefahr). Was aber sicherlich machbar ist, wäre eine Empfelungsliste vom HEV Schweiz. Jede Firma (Regional gegliedert) welche auf dieser Liste erscheinen will, muss gewisse Grundkriterien an Zufriedenheit erfüllen. So nach dem Motto "HEV geprüft!" /emoticons/default_additional/183.gif

Gruss

Robby
Hallo

Solch eine Liste gibt es schon. Zumindest beim HEV Zürich.

Glaube nicht, das die Qualität der Anieter auf der HEV Seite wirklich geprüft wird.

Habe meine Firma auch eingetragen. Von Überprüfung oder Nachfrage keine Spur.

Wer bezahlt kommt drauf.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten