Pvc Belag auf alten pvc Belag verlegen

odioso

Mitglied
01. Juli 2008
23
0
0
Hallo

In einem Zimmer ist ein alter PVC Belag. Der Belag sieht hässlich aus aber er ist eben. Ich möchte einen neuen PVC Belag verlegen. Kann ich das einfach darüber verlegen und viel Zeit sparen oder kommt das schief raus? Danke für jeden Hinweis.

 
Wenn der Bodenbelag fest verklebt ist, dieser gereinigt und der passende Kleber verwendet wird, dann kann man diesen auch darüber verlegen.

Wobei man dann wissen muss, dass Du später 2 verklebte Lagen an PVC-Böden entfernen müsstest! Das wird dann noch lustiger als derzeit die einlagige Version zu entfernen.

 
Hoi,

wenn der alte Belag so einer ist, der so ein Pseudo-Fliesenmuster hat und die Pseudofugen dann auch etwas weiter unten sind, kann es Dir passieren, dass der neue Belag sich diesen Fugen mit der Zeit anpasst, sprich, das alte Muster in abgeschwächter Form übernimmt. Ist es ein Feuchtraum oder warum muss es unbedingt PVC sein? Klick doch Laminat drüber.

Vollflächig verklebter PVC macht echt keinen Spass beim Rausreissen, meist hast Du Mengen an kleinen Fetzen in der Hand, Du brauchst echt Kraft, weil der Kleber seinem Namen echte Ehre macht und brauchst dann noch so einen Elektroschaber für die vielen Stellen, die Du anders nicht losbekommst. Ich hatte mal die tolle Aufgabe, so einen 30jährigen PVC rauszureissen - nie wieder.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke für die Antworten. Es ist das Schlafzimmer. An Laminat habe ich auch schon gedacht. Laminat ist hart und soll nicht so wasserfest sein (zwischen den Laminatbalken). Ich habe einen "wilden" 2 jährigen Sohn. Da muss man ständig nass aufnehmen (wenn er etwas essbares fallen lässt usw.). Er fällt ab und zu hin. Da tut es vermutlich weniger weh. Und weniger Lärm wird es auch machen, wenn er Stühle usw. umherschiebt.

Ich überlege mir das ganze. Ich schaue mal, was unter dem alten PVC Belag ist. Heute habe ich den Belag im Badzimmer weggenommen. Unten sind Keramikfliessen. Vielleicht sind es im Schlafzimmer schon 2 PVC Beläge :-) Dann wären es drei. An einem Ort ist es etwas wellig auf den Belag. Ich weiss noch nicht, wie ich das ausgleichen soll.

 
Hallo odioso

Sei vorsichtig beim unter den Belag schauen, insbesondere wenn es sich um einen PVC-Belag handelt, der vor 1990 verlegt wurde. Diese enhalten möglicherweise Asbest. Falls unter dem Belag, resp. die Unterste Schicht des Belags weisslich-grauses, feinfaseriges Material zu Vorschein kommt, lass dieses unbedingt prüfen (am besten irgendwo in einer Ecke ein kleines Stück rausschneiden). Sollte der alte Belag asbesthaltig sein, wäre es am einfachsten, diesen zu belassen und einen neuen Belag darüber zu legen ,(und den Asbest in den Bauakten zu dokumentieren).

Gruss Marcel

 
Danke für den Hinweis. Ich werde mal vorsichtig schauen. Der sichtbare PVC Belag wird nicht sehr alt sein (Geschätzte 10 Jahre). Der Vorbesitzer hat den Raum orange bemalt und den Boden nicht abgedeckt. Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich es autauschen will. So richtig los bin ich hunderten von Farbflecken bis jetzt nicht losgeworden (Waschen, abschaben, Terpentineratz). Unten wird vermutlich etwas anderes sein. Ich hoffe ein Belag ohne Asbest (Gebäude 1971 gebaut). Wurde Asbest nicht circa +- 1982 verboten. Wie kommst du auf die Zahl 1990? Danke.

 
Hoi odioso

Die Zahl hab ich von der suva (Asbest - Branchen-/Fachthemen - SuvaPro - Suva hier findest du auch weiteres Infomatieral. Asbest wurde in sehr verschiedenen Produkten eingesetzt und produktebezogen, schrittweise verboten. Meine berufliche Erfahrung, auch zusammen mit der suva zeigt, dass es ratsam ist, bei verdächtigen Produkten die vor 1990 verbaut wurden lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zu schauen.

Gruss

Marcel

 
Vielen Dank für die Info. Ich werde vorsichtig nachschauen und hoffen, dass nichts, was irgendwie asbestartig aussieht, da ist. Was mich erstaunt, ist, dass wirklich bis 1990 Asbest benutzt wurde. War doch schon 1980 das Asbestproblem gut bekannt. Selbst ich als Kind zu dieser Zeit wusste davon.

 
Hoi,

es gibt sogenannte Grundreiniger mit Ammoniak (für PVC, elastische Bodenbeläge und so weiter), mit denen man auch alte Wandfarbenklekser, Kleberreste, Streifen von dunklen Sohlen, Kugelschreiberflecken usw. wieder wegbekommt. Den Boden einfach etappenweise feucht wischen, den Reiniger pur auftragen und 10-20 Minuten einwirken lassen und dann mehrmals gut nachwischen. Der Boden wird wie gerade frisch verlegt. Einziger Nachteil: Der Reiniger/Ammoniak stinkt wirklich schlimm.

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely