Ist zwar ein uralter Beitrag und dann erst noch aus einem noch älteren Forum... aber bei uns ist das gerade aktuell... meine Küche, also der Raum, soll 260x300 (also ca. 7.8 m2) cm werden. Dazu eine Vorratskammer von 3.25 m2 , zu der man direkt aus der Küche Zugang hat. Insgesamt ist mein "Küchenbereich" also 11 m2 - in zwei Teilen. Wir haben eine geschlossene Küche (wegen Geruchs- und Lärmimmissionen und auch, damit man nicht immer das Gefühl hat, super Ordnung haben zu müssen, weil's die Gäste sehen können).
Küchenbauer, Architekt und vor allem mein Ehemann finden das totaaaal ausreichend... nur ich hab' Angst, dass mir die Küche dann zu klein sein könnte... denn zum Kochen und rumstehen, bleiben im eigentlichen Arbeitsbereich, wenn man von jeder Wandseite 60cm Unterbauschränke abzieht grad' mal um die 2.5 m2... Allerdings gibt's so auch wirklich kurze Wege, was wiederum positiv ist.
Offene Küchen haben meist auch nicht (viel) mehr Arbeitsfläche und Stauraum, aber sie wirken natürlich dadurch, dass sie offen sind, irgendwie grösser. Wenn man also nur die Zahlen anschaut, sehe ich auch, dass die Küche absolut okay ist. Aber das Feeling beim Drinstehen, soll ja nicht an Knast erinnern.
Ich kann euch leider gerade keine Pläne hochladen, werde das aber wenn gewünscht oder nötig gerne später mal versuchen.
Wie schätzt ihr das ein? Danke für eure Rückmeldungen.