qm2

Ist zwar ein uralter Beitrag und dann erst noch aus einem noch älteren Forum... aber bei uns ist das gerade aktuell... meine Küche, also der Raum, soll 260x300 (also ca. 7.8 m2) cm werden. Dazu eine Vorratskammer von 3.25 m2 , zu der man direkt aus der Küche Zugang hat. Insgesamt ist mein "Küchenbereich" also 11 m2 - in zwei Teilen. Wir haben eine geschlossene Küche (wegen Geruchs- und Lärmimmissionen und auch, damit man nicht immer das Gefühl hat, super Ordnung haben zu müssen, weil's die Gäste sehen können).

Küchenbauer, Architekt und vor allem mein Ehemann finden das totaaaal ausreichend... nur ich hab' Angst, dass mir die Küche dann zu klein sein könnte... denn zum Kochen und rumstehen, bleiben im eigentlichen Arbeitsbereich, wenn man von jeder Wandseite 60cm Unterbauschränke abzieht grad' mal um die 2.5 m2... Allerdings gibt's so auch wirklich kurze Wege, was wiederum positiv ist.

Offene Küchen haben meist auch nicht (viel) mehr Arbeitsfläche und Stauraum, aber sie wirken natürlich dadurch, dass sie offen sind, irgendwie grösser. Wenn man also nur die Zahlen anschaut, sehe ich auch, dass die Küche absolut okay ist. Aber das Feeling beim Drinstehen, soll ja nicht an Knast erinnern.

Ich kann euch leider gerade keine Pläne hochladen, werde das aber wenn gewünscht oder nötig gerne später mal versuchen.

Wie schätzt ihr das ein? Danke für eure Rückmeldungen.

Hoi madmadi,

das kommt darauf an, welche Form Deine Küche haben soll. Wenn alle 4 Wände mit Küchenmöbeln versehen werden (und nur durch die Türen unterbrochen werden) und auch noch alles voller Hängeschränke geplant wird, dann ergibt das einen wirklich erdrückenden Eindruck.

Vielleicht stellst Du mal die Pläne hier ein, dann kann man es besser beurteilen.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo madmadi,

wenn du z.B. eine zweizeilige Küche hast, muss diese minimum 2.40 m Breite haben (Möbel 60 + Abstand 1.20 + Möbel 60). Meine aktuelle ist nur 2.30 m breit und die neue geschlossene Küche wird 2.46 x 5.05 (12.42 m2). Vorratskammer sind meine 2 Seitenschränken mit Schubladen und Keller.

Mit den Pläne könnte ich etwas mehr sagen.

Gruss.

lollo68

Danke schon mal für eure Antworten. Anbei eine Skizze der geplanten Küche.

Beim Spülbecken wird eine 180 cm breite Fensterfront (wahrsch. 3-flüglig) sein.

Maxi, meinst du, mit Glasfronten bei den Hängeschränken könnten wir ev. dem erdrückenden Eindruck etwas entgegenwirken?

Skizze Küche.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi madmadi,

nein, Deine Küche ist nicht erdrückend, weil Du nur an der einen Wand Hängeschränke hast und das grosse Fenster lockert auch noch auf. Ausserdem hast Du glücklicherweise Schiebetüren und keine Zimmertüren, die dann geöffnet noch vor dem Kühlschrank/Backofen sind und erst geschlossen werden müssten, um an den Kühlschrank/Backofen zu kommen. Ob Du Glashängeschränke nehmen solltest, ist reine Geschmack- und Budgetsache. Denn man nimmt sie genauso wahr wie eine helle Front, wenn keine Leuchtböden oder Spots im Glasschrank sind. Denke bitte beim Fenster an die Armatur, die das Öffnen des Fensters bei normaler Bauhöhe einschränken bzw. ganz verhindern könnte. Also entweder das Fenster höher setzen lassen oder eine Armatur zum Umlegen/Versenken planen oder das Fenster von aussen putzen. Ansonsten beneide ich Dich um Deine grosse Arbeitsfläche in Deiner zukünftigen Küche.

Liebe Grüsse,

maxi

Danke für deine einschätzung maxi. die brüstungshöhe beim fenster werden wir berücksichtigen.

wahrscheinlich bin ich bezüglich der küchengrösse einfach grössenwahnsinnig, dass ich angst habe, die geplante küche könnte zu klein sein. langsam werd' ich's wohl glauben müssen /emoticons/default_smile.png

einen schönen sonntag wünsch' ich dir...

Hallo madmadi,

wenn du ein Fenster hinter dem Waschbecken und keine schwarzen Möbeln hast, ist die Küche sicher nicht erdrückend. Ich werde auch endlich ein Fenster am richtigen Ort haben!

Wenn du am kochen bist, ist dein Rücken von keinen Wand geschützt. Feng Shui empfiehlt es, man fühlt sich sicherer.

Gruss.

lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123