Quadratische (30/30) Granitplatten als Bodenbelag gesucht!!!

zombitschka

Mitglied
08. Okt. 2010
12
0
0
Hallo ihr Lieben! Wir suchen (vergeblich!) quadratische grauen Granitplatten mit der Seite 30 cm als Bodenbelag für Eingangsbereich, Küche und Korridor. Die müssen auch nicht dicker als 1 cm sein. Alle Händler, mit den ich gesprochen habe, sagen, dass sie in China bestellt werden müssen. Die Lieferung dauert 3 Monate!!!! Es ist einfach nicht zu glauben, dass in der Schweiz keine quadratische und preiswertige Granitplatten gibt!! Wahrscheinlich weisst jemand wo sie sind?

Hoi,

welche Granitsorte soll es denn genau sein, "grau" ist ja sehr allgemein ausgedrückt?

Liebe Grüsse,

maxi

Wir sind flexibel in diesem Punkt geworden. Zuerst wollten wir Black Samoca, aber es wird in China produziert und deshalb dauert die Lieferung so lange. Es sieht so aus, dass wir zuerst finden müssen, welche Granitsorten und wo in dieser Grösse bis zu Ende Januar realistisch zu bekommen.

.. natürlich bekommst Du in der Schweiz grauen Granit (z.B: Onsernone, Maggia ...) aus schweizer Produktion; Es gibt auch gute italienische Sorten. Ich bin kein Fan von China-Stein: die Qualität stimmt häufig nicht, die Arbeitsbedingen stimmen überhaupt nicht, und es ist ökologischer Unsinn, dass Zeug durch die ganze Welt zu transportieren, wenn wir vor der Haustüre sehr gute Steine haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

das Problem ist wohl nicht der Granit an sich, sondern das Format 30 x 30 cm. Die meisten haben 60 x 30 oder noch grösser im Angebot.

Muss der Lieferant in der Schweiz sein und wieviele qm brauchst Du in etwa?

Liebe Grüsse,

maxi

Genau. Das Problem ist nicht Granit sondern die Grösse. Es scheint niemand will zurzeit quadratische Platten.Wir brauchen etwa 17-20 quadratmeter. Gestern hat mir eine Firma gesagt, dass sie es haben. Ich bin 2 Stunden vom Haus gefahren, um zu schauen und zu bestellen. Am Ort und Stelle war es klar, dass es nichts gibt.

Ich denke wir müssen entweder Für Keramikplatten entscheiden oder für Naturstein in Bannen. Ich hasse schon beide./emoticons/default_sad.png

Hallo zombitschka

tja, da hast du dir wohl wirklich etwas "exotisches" ausgesucht ... ich glaube kaum, dass du bei einem "normalen" Händler was findest

evt kann dir aber ein "Steinbrüchler mit eigenem Werk" aus der Patsche helfen.

Ich meine eine Firma die grosse Platten an Lager hat und dann mit CNC-gesteuerten Maschinen das gewünschte Format zuschneiden kann

ich kenne so aus dem Stehgreif nur grad zwei Firmen (leider nicht grad in deiner Nähe)

Kuster oder Bargetzi ... ruf doch mal an ... wird dich aber eine Stange Geld kosten !!

von daher vielleicht doch auf Format 60x30 cm ?!

Gruss

Flat E.

Danke Flat E.! Ja, sieht so aus, dass quadratische Platten wirklich exotisch geworden sind. Natürlich haben wir keinen Lust viel Geld zu bezahlen. Ich danke allen, die mir antworten. Ich höre auf weiter zu suchen.

Blöde Frage: aber hast Du schon mal im Baumarkt vom Coop etc. geschaut? Da habe ich vor kurzem quadratische Natursteinplatten gesehen.

Hoi zombitschka,

fahr ins Bauhaus nach Singen. Dort gibt es gerade 30 x 30 cm grosse Granitfliesen ab 12 Euro pro qm.

Liebe Grüsse,

maxi

Sie sind in der Regel für Draussen und haben die Dicke 2-3-4-cm! Es geht nicht, weil es zu viel Unterschied zu den bestehenden Boden haben wird. Ich probiere mich jetzt in meinen Gedanken mit den 60 mal 30 anfreunden:D

Danke maxi! Ich habe geschaut. Passt auch nicht, Farbe ist zu hell, nicht grau aber gepunktet. Ausserdem haben Handwerker sowie so Mühe, wenn Materialien aus Deutschland bestellt werden müssen. Wir haben z.B. schon günstigere Armaturen in Deutschland gefunden, die doppelt weniger kosten. Handwerker haben sofort Preisen wesentlich erhöht und nicht nur Montage, sonder Demontage nach Stundeneinsatz rechnen wollten. Uns wurde es klar gesagt - uns ist es interessant euch Materialien zu liefern!

Hoi,

warum suchst Du dann eigentlich Platten, wenn Dir Deine Handwerker die eh nicht verlegen wollen? Sollen die doch eine Offerte für das Material machen?!

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Liebe Grüsse,

maxi

Handwerker verlegen es schon. Die Frage ist wie viel werd es kosten. Klar, ich suche Platten, die in der Schweiz zu kaufen ist, die nicht so teuer und uns gefallen würden. Wenn es so einfach wäre zu finden, würde ich es hier nicht schreiben.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32