Qualität Sichtbeton

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Die Untersicht unserer Zimmerdecken soll in (Sicht-)Beton ausgeführt werden. Es wurden neue Schalungstsafeln verwendet und bei eigentlich guten Bedingungen betoniert. Allerdings ist keine eigentlichen Nachbearbeitung vorgesehen, bzw. war uns der Aufpreis dafür zu happig (ca. 8000.-).

Leider ist das Resultat, wie man sehen kann, etwas zwiespältig: in den Zimmern sind die Decken sehr schön gelungen, hell und gleichmässig, in anderen Bereichen gibt es hässliche Schlieren, die eine kalkartige Struktur haben und sich leicht abkratzen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit Beton und kennt solche Bilder? Was kann man da noch machen ausser mit Gipsglattstrich zudecken... /emoticons/default_confused.png )

dscf2219gw1.jpg

schöne, saubere Flächen

dscf2321ti9.jpg
dscf2322tf1.jpg

Schlieren und Flecken

Danke für allfällige Tipps oder Hinweise

gruss pb

Ich kenn mich zwar nicht sehr gut aus, weiss aber, dass meine Schwester ihre Sichtbetonwand abgebürstet haben. Ob damit diese Flecken verschwinden, weiss ich halt auch nicht. Was meint denn der Bauleiter?

...hab mich inzwischen schlau gemacht: die Schlieren sind Kalkausfällungen (sog. Ausblühungen) die man laut Bauleiter mechanisch entfernen kann (abbürsten, allerdings nicht mit Stahlbürsten!).

Dies kann entstehen, wenn Regenwasser oder Wasser aus dem Abbindeprozess zwischen den Schalwänden hinuterläuft und auskristallisiert (der Kalk). Eigentlich also nicht weiter schlimm, wollen wir mal hoffen, dass die das auch wirklich hinkriegen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112