Qualitätsanfrage zu UPE Profil (Formstahl)

meyerli

Mitglied
Hallo zusammen

Vielleicht kennt sich hier jemand mit Stahlträgern aus.

Wir haben kürzlich 2 UPE Profile (warmgewalzt) bei einem schweizer Metallbauer gekauft. Wir stellten fest, dass diese im inneren tiefe Kratzer aufweisen und stark rostig sind. Eine Reinigung haben wir mit Spritius und Terpentinersatz vergeblich versucht.

Als wir dies dem Metallbauer meldeten wurden beide Profile zwar ausgetauscht, jedoch mit 100% identischen. Daher waren dann wieder gleichweit wie zuvor. Der Metallbauer hat uns dann gesagt, dass die Kratzer bei warmgewalzten Träger normal seien. Bezüglich Rost hat er sich leider nicht geäussert.

Ist dies bei solchen Profilen normal oder sollten diese schon in einem besseren Zustand sein?

Ein Foto sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte:

u-profil.jpg

Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe / Tipps.

Frohe Festtage!

Gruss

Manuel

 
Hallo Meyerli

Die Kratzer scheinen mir unbedeutend und der Rost gehört bei Baustahl schon fast dazu.

Der Rost wird normalerweise mechanisch entfernt, Sandstrahlen oder schleifen. Anschliessend sollte man allenfalls einen Rostschutzanstrich aufbringen.

Gruss gulx

 
Das ist absolut normal und hat auf die Qualität des Stahls bzw. der Tragbarkeit absolut keinen Einfluss. Das ist auch kein Rost in dem Sinne, sondern Zunder. Walzblau wirst du solchen Formstahl kaum bekommen. Schwarzstahl (oder eben diese rohe Oberfläche) kannst du strahlen lassen. Dann ist der Zunder weg, allerdings ist das Ding dann sehr anfällig auf Rost, da reicht bereits Nebelfeuchte. Nach dem Strahlen am besten oberflächenbehandeln (Farbanstrich, verzinken, duplexieren, pulvern etc.) lassen. Oder mit Aceton bzw. Klarlack/Zaponlack beschichten, dann bleibt der rohe Stahl wie er ist. Bei Aceton musst du allerdings regelmässig wiederholen, wenn das Profil oft mit Händen (Salze aus dem Schweiss) berührt wird.

 
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Wir vermuteten, dass dies ev. bereits vorher mit einem Drehmeissel oder ähnliches schon mal entrostet worden war, woher die Kratzer stammen würden. Dies würde dann aber vermutlich auch darauf hinweisen, dass der Stahl schon älter ist. Optisch sieht es schon so aus, als würde hier Rost den Stahl angreiffen und vor allem bei den Kratzern "einzieht".

Wie lange sollte die Lebensdauer davon denn ca. sein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuel

Wo willst Du denn den einbauen? Oben im Dach...oder in dem Zimmer im EG? ... besser gefragt, was machst Du damit?

 
Also Stahl rostet. Ist so. Sonst muss man Chromstahl nehmen, der aber für den Bau weniger Festigkeit hätte. Sowohl im Stahlwerk wie auch in der Schlosserei liegen die Profile draussen und rosten. Das ist normal und wird bei der Weiterverarbeitung berücksichtigt. Erst nach allen Bearbeitungsschritten wie Sägen, Bohren oder Schweissen wird das Werkstück z.B. verzinkt da nur in dieser Reihenfolge der Oberflächenschutz überall hinkommt. Armierungseisen sind auch rostig, werden so verbaut und da sie nacher im Beton eingeschlossen sind spielt es keine Rolle.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten