Quelle in der Baugrube

beier

Mitglied
14. Jan. 2010
31
0
0
Hallo,

nachdem wir eine längere Schaffenspause hatten, rollte diese Woche der Bagger auf das Grundstück...

und baggerte.

Nun liegt in der hinteren linken Ecke (von der Straße aus gesehen) eine Quelle und das Wasser sprudelt.

Hat jemand damit Erfahrung?

Was macht man da?

Wieviel Mehrkosten kommen auf uns zu?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

beier

 
.. ich würde die Quelle fassen lassen und das Wasser für den Garten nutzen ... das kann in den kommenden Jahren Dir noch einiges an Geld sparen.

 
HAllo Beier

Wir hatten sowas ähnliches.

Lass sie sofort fassen und deckt den Hang gut mit Plastikblachen ab.

Bei uns wurde dies nicht gemacht und es musste eine Sickerbetonwand

her.

Kosten im ganzen, da bei uns die Grube eingestürzt ist 2mal, ca. 30.000 CHF.

Wegen mehrabtransport Material und wieder neu auffüllen.

Informier dich gut und handelt schnell!

Meld dich mal wenn du mehr weisst und wenn was geamcht wurde.

lg

Marey

 
Manche aufgebaggerten Quellen sind beschädigte Druckwasserleitungen. Das Leck muss nicht dort sein, wo gebaggert wurde. Viele Gemeinden haben 30% und mehr Wasserverluste durch defekte Leitungen.

Auch wenns eine Quelle ist, muss man die Gemeinde fragen, wohin man das Wasser ableiten darf.

 
Hallo,

wir sind nun zunächst mit der Gemeinde so verblieben, da es nun an zwei Stellen sprudelt, einmal vorne am Haus links und dann am Haus hinten links, dass schnellstmöglich:

1. die Qellen eingefasst werden

2. es in die Kanalisation fließt

Ob das so gut ist?

Wir müssen uns morgen mal mit unserem GU unterhalten, auch über die Kosten.

Da wir auch schon tiefer ausbaggern müssen, weil kein fester Boden vorhanden war, es war alles aufgefüllter Boden (Gemeinde bezahlt die Mehrkosten), war das Wochenende schon hart ;o)

beier

 
War denn im Gundbuch etwas von einer Quelle registriert. Gibt es ein altes Quellen oder Brunnenrecht? Die Kosten sind unvorgesehen und damit eine böse Überraschung. Wenn es im GB schon vermekrt war, hätte man das vielleicht vermeiden können, oder zumindest den Schaden reduzieren.

In der Zukunft ist die Quelle aber ein grosser Vorteil. Umbedingt einen Brunnen oder Zapfhahn anbringen und nicht einfach direkt in die Kanalisation führen. Billigeres Wasser bekommt Ihr nie, wenn es nur für den Garten ist.

 
Ich würde auf jeden Fall eine Wasserzisterne anhängen, jetzt wo ihr am Aushub seit kostet ein versenken eines 5000L Tank nicht viel mehr, somit braucht ihr kein Frischwasser um den Garten zu wässern, bei den heutigen und zukünftigen m3-Preisen kann sich das innert weniger Jahre rechnen.

 
Lasst das Wasser fassen und versenkt eine Zisterne im Boden! Wasser kann nur noch teurer werden! Wenn die Quelle genügend hergibt, könnt ihr auch Nachbarn Gartenwasser verkaufen. - das dürfte sich in ein paar Jahen bezahlt machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven