Quitte krank?

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Pflanzen-wissen. 

Unser ca 5 jähriger Quittenbaum macht mir etwas Sorgen, da er aktuell sehr viele Blätter mit braunen Flecken hat, und auch schon viel verdorrt ist. Angefangen hats schon länger, aber jetzt wirds immer schlimmer. Kennt das jemand? Ist das ein Pilz oder so? Die Früchte sehen noch gut aus, und er ist die letzten Jahre auch sehr stark gewachsen. 

Hoffe ist nichts schlimes

Danke schon mal 

IMG_20200827_075812.jpgIMG_20200827_131017.jpg

Ich würde meinen, es handelt sich um Quittenrost (oder Blattbräune), das ist eine der häufigeren Krankheiten der Quitte (ähnlich dem Birnengitterrost der Birnbäume).
Der Pilz Diplocarpon soraueri startet früh im Jahr, wenn es feucht ist, und kann sich bei wenig durchlüfteter Krone gut ausbreiten. Wird die Quitte nicht geschnitten, bleibt der Pilz lange Zeit unbemerkt im dichten Blattwerk; erst wenn die Blätter braun werden und abfallen, fällt er auf.

Für den Baum ist es nicht der schlimmste Pilz, aber ein hartnäckiger. Mit der Zeit werden zudem auch die Früchte befallen; eine wiederkehrende Pilzkrankheit schwächt zudem den Baum und macht ihn anfällig für andere Krankheiten, zum Beispiel Monilia.

Ich würde die befallenen Triebe grad ganz entfernen, dann kommt auch Luft in die Krone. Ausserdem würde ich auch die Blätter am Boden entfernen, wie immer bei Pilzkrankheiten.

Hast du die Quitte schon mal geschnitten? Ich habe den Eindruck, das wäre dringend nötig...
Die Quitte ist zwar kein anspruchsvoller Obstbaum, aber sie braucht in den ersten Jahren einen Formschnitt und gut ausgebildete Leitäste; danach reicht ein Auslichtungsschnitt alle 2,3 Jahre.
Anleitungen findest du im I-net - oder du lässt es machen, das wäre wahrscheinlich noch besser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann 

Danke für deine Ausführliche Antwort, (auch wenn ich das nicht hören wollte. 🙄

Wir haben ihn schon zurückgeschnitte, aber wohl zu wenig. Er wächst sehr schnell. 

Würdest du jetzt zurück schneiden (und keine Ernte haben) oder erst später? 

Gruess markus

Wir haben ihn schon zurückgeschnitte, aber wohl zu wenig. Er wächst sehr schnell. 
Es ist weniger "Zurück"schneiden als vielmehr Auslichten das Thema, also weniger Äste, die dann aber schon schnell wachsen dürfen.
Die Quitte braucht viel Sonne in der Krone, auch die Früchte zum Ausreifen. Ein zu dichtes Gewusel an kleinen Seitentrieben schafft Feuchtigkeit und ist ein gutes Pilzklima.

Würdest du jetzt zurück schneiden (und keine Ernte haben) oder erst später? 
Ich kann es nicht so ganz genau erkennen... Eigentlich sollte man bei starkem Befall sofort handeln, aber so auf die Ferne kann ich das nicht empfehlen.

Ich würde vermutlich zuerst die Triebe, die nur noch braune Blätter haben, ganz rausschneiden; da sind wahrscheinlich auch die Früchte schon befallen, auch wenn man das noch nicht sieht.
Wo es noch einigermassen geht mit dem Befall und wenn es sich um spätere Leitäste handelt, würde ich nur die braunen Blätter entfernen und darauf hoffen, dass sich die Früchte noch gut entwickeln können. 
Dann kannst du mal ein wenig warten und schauen, ob die restlichen Triebe bzw. Blätter sich "normal herbstlich" verändern. Wenn er gesund aussieht, dann würde ich im zeitigen Frühjahr der Formschnitt machen. Sonst würde ich sofort nach der Ernte auslichten. 

Hier eine gute Erklärung zum Schnitt und hier auch noch Bilder der idealen Form.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu