Quitten braune aufgesprungene Stellen

Eva1509584997

New member
11. Sep. 2016
3
0
0
Nun bin ich in der Tat etwas traurig. Unser Quittenbaum hat dieses Jahr wunderbar geblüht und nun auch schöne Früchte getragen. Ich wollte sie noch ca. Zwei Wochen am Baum lassen weil sie doch noch sehr flaumig und grün sind. Nun waren heute morgen aber zwei heruntergefallen und als ich nachschaute bemerkte ich, dass über die Hälfte der Früchte aufgesprungen sind (als hätte man einen Schnitz herausgeschnitten), wobei die aufgesprungene Stelle braun ist. 

Was kann das sein?

ich bin absolute Garten und somit auch Quitten Anfängerin und für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank und einen sonnigen Nachmittag

Eva

Anhang anzeigen 13948

Anhang anzeigen 13949

 

Anhänge

  • image.jpeg.e34e145521a07fb410b36f5b6a383f5d.jpeg
    image.jpeg.e34e145521a07fb410b36f5b6a383f5d.jpeg
    421,3 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpeg.7d6b71d8721f5b754d1b135ba190e9c7.jpeg
    image.jpeg.7d6b71d8721f5b754d1b135ba190e9c7.jpeg
    423,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Eva

Ich bin zwar keine Spezialistin für Quitten, vielleicht findet sich ja noch eine/r... ;)  

Aufgeplatzte Früchte sind generell die Folge eines komplexen Zusammenspiels von Wasser, Zucker und Schalendicke, abhängig von Wasser, Sonne und Wärme. Kurz gefasst heisst das, wenn die Wasserzufuhr während der Reifung unregelmässig ist, verändert sich der Druck im Inneren der Frucht zu schnell und sie platzt auf. Bestes Beispiel sind hier immer die Tomaten, die mit ihrer dünnen Haut sehr schnell reagieren.

Gleiches kann auch passieren, wenn die Früchte durch zuviel Dünger zuviel Energie erhalten, dann wachsen sie zu schnell und die Haut macht nicht mit.

Bei mir sind in diesem Jahr sogar die Birnen aufgeplatzt, ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr zuerst zuviel und jetzt zu wenig Regen gab.

Woran es bei dir genau liegt, kann ich dir nicht sagen... Aber vielleicht meldet sich ja noch ein/e Quittenkundige/r  :)  

 
Hallo Susann

die Sache mit der Wasserzufuhr leuchtet mir sehr ein, dieser Sommer war ja schon etwas verrückt... 

Vielen lieben Dank für deinen Erklärungsversuch. Ich bin schon ein wenig beruhigt, dass es nichts Schlimmes zu sein scheint.

einen schönen Abend 

eva

 
ich kenne das noch aus meiner kindheit im elterngarten stand ein riesen quittenbaum.

eine tante schickte mich immer diese aufgeplatzen quitten zusammenzulesen und sie verarbeitete sie sofort zu u.a. gelee...

ist also keine neue erfindung vom quittenbaum...   B)

 
Oh. Ich danke euch sehr! 

So sind sie zwar etwas weniger schön aber trotzdem wunderbar zu essen. Das freut mich sehr. Dann werde ich mich mal an die Verarbeitung machen. 

Merci

eva

 
PS: Unsere Äpfel hier in der Umgebung sehen teilweise auch so aus :(  am ärgsten hat es den "Jakob Fischer" Baum erwischt, dessen Äpfel auch aufgeplatzt sind und dem "Schadbild" ähnlich der Quitten erscheint. Zudem sind die Äpfel dieses Jahr besonders klein. :(  

Aber nicht überall auf den Wiesen sind die Äpfel heuer verkümmert.

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven