Quitten

M

Mondfee

Guest
Habe einen jungen Quittenbaum welcher im moment rosarote Blüten ansetzt.

Muss man einen solchen Baum irgendwie spritzen ?

Ist eine komische Frage , aber leider mussten wir unseren Apfelbaum welchen wir übernahmen , letztes Jahr gegen den Apfelwickler spritzen.

 
Guten Morgen Mondfee

Die Quitte behandle ich im März mit dem Winteröel gegen überwinternde Schädlinge. Nach der Blüte kannst Du noch eine vorbeugende Pilzbehandlung machen. Quitten sind nicht krankheitsanfällig.

Sonnige Frühlingsgrüsse

Tanja Schmid

 
Danke /emoticons/default_biggrin.png

Wünsche auch einen sonnigen Tag . /emoticons/default_biggrin.png

 
Muss noch mal was fragen.

Das Quittebäumchen hat nun ordentlich Fruchtansätze.

Da wir ihn noch nicht geschnitten haben (das riet man uns beim Kauf so ), hat er lange zweige bekommen.

Halten die, doch noch dünnen zweige , eine Last wie Quitten aus oder sollten wir ihn irgendwie stützen?

07quitten.jpg


 
Hallo Mondfee

Die jungen Aeste von Deiner Quitte sind noch dünn und haben schon fleissig geblüht. Wenn es Früchte ansetzt musst Du die Aeste stüzen, sonst brechen sie ab.

Die rosa Blüten der Quitte sehn schön aus.

Sonnige Grüsse

Tanja Schmid

 
Muss mal wieder eine Frage zur Quitte stellen.

Unser noch junges Bäumchen hatte letztes Jahr doch schon ordentlich Quitten.

Auch dieses jahr hatte es gute fruchansätze welche es aber pötzlich abwarf.

Es blieben gerade mal 2 Quitten welche aber auhc nicht gut wuchsen und eine nun einfach anfing zu faulen.

machen wir was falsch oder fehlt ihm etwas? /emoticons/default_icon_confused.gif

 
Hallo Mondfee

Wie alt ist Dein Quittenbaum? Ist es ein Nieder-, Halb- oder ein Hochstamm Baum? Zu welchem Zeitpunk sind die Quitten abgefallen?

Kann es sein das der Baum zu trocken hatte? War er krank?

Die Quitten sollten auch nicht zu lange am Baum hangen gelassen werden, sonst beginnen sie zu faulen. Am besten erntest Du sie sobald sie etwas gelbe Farbe haben.

Freundliche Grüsse

Tanja Schmid

 
Hallo

Zu trocken hatte er eigentlich nicht , denken wir. /emoticons/default_icon_confused.gif

Nun hat er aber richtige lange zweige (denke mal wasserschosse ) nach Oben gemacht und ich weiss nicht genau wie ich ihn dann schneiden soll.

Er ist nun seit 2 Jahren bei uns im Garten und ist ein kleiner Baum , also niedrigwuchs oder wie man sagt. Er soll eigentlich höchstens 150 cm bis 200 cm werden.

quitten.jpg


 
Und wieder mal Sorgenkind Quitte. /emoticons/default_icon_wink.gif

Nun hat uns im Frühjahr ein netter Herr die Quitte geschnitten. Sie bekam viele neue Äste , Blüten und Früchte .

Aber nur eine blieb dran , welche auch nicht richtig wächst.

Was ist denn nur los , denn ein Gartennachbar , welcher auch so einen kleinen hat , hat gute Ernte.

Irgendwas machen wir wohl falsch , aber was. Er bekommt Dünger und genügend Wasser , ist auch nicht krank. /emoticons/default_sad.png

 
Salü Mondfee, ich habe wenige Obstbäumchen doch immer wieder beobachtet, das die einen 2 Jahre Rythmus haben.

Also ein Jahr viel, das andere eher wenig.

Wie war der Früchteertrag des Nachbarsquittenbaum denn letztes Jahr ?

Dann kommt dazu, durch das zurückschneiden geht ja einiges an Kraft in den Neuwuchs.

Mal ein paar Beobachtungs - Gedanken dazu....

Andreas

 
Danke dir Andreas.

Nun der Nachbar hatte auch letztes Jahr sehr viel für so ein kleines Bäumchen.

Nur unser will irgendwie nicht.

Sollten wir ihn im kommenden Jahr mal NICHT zurück schneiden?

 
Mondfee, ich kenne mich mit Baumschnitt nicht aus, meine schneide ich nach Gefühl und bin eigendlich zufrieden.

Hier hats bestimmt Fachleute.

Noch eine kleine aber wunderbare INFO.

Du hast mitgeholfen unsern Garten mitzuverzaubern !!!

Danke dir herzlich !

Andreas

PS: bin nach wie vor Abnehmer von Blumensamen und Stecklinge oder was auch immer.

 
Unser ist nun auch ca. 4 Jahre alt und hat endlich dieses jahr eine Ernte von 17 Quitten (potzdonner) /emoticons/default_icon_smile.gif

Aber auch er lässt die Zweiglein etwas hängen denn die Früchte sind doch schwer.

 
wow 17 /emoticons/default_biggrin.png

Früchte hat der Baum reichlich, nur eben mag er sie nicht tragen.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Grüsse

Pascale

 
Ich hänge hier wieder mal an.

Ich bin im moment Ahnungslos was meine Quitte angeht.

Ist ja noch ein junger Baum , ca. 5 Jahre alt .

Ein Birnenquittenbaum , trug immer sehr gut für seine Grösse.

Nun aber entdeckten wir heute ein Problem.

Die kleinen Neuäste , sowie 3 grössere Äste sind nicht mehr braun , sondern fast schwärzlich und die Baltt -austriebe daran verwelken .

Die Neuen Ast-austriebe sind abgestorben und zum Teil vorne an der Spitze auch fast schwarz.

Ansonsten trägt er Blätter und Blüten , aber irgendwie gefällt mir der Kleine nicht.

Leider kann ich keine Bilder machen im moment (Kamera kaputt)

 
Hallo Mondfee

Mir gefällt das auch nicht, tönt nach Fuerbrand. Der Erreger, der durch Bienenflug übertragen wird, ist leider immer noch äusserst aktiv. In der Schweiz erstreckt sich die Befallszone momentan über die Kantone AG, BL, GL, JU, SO, SZ, und ZH, bei folgende Kantonen sind alle Gemeinden in der Befallszone: AI, AR, BE, BS, LU, SG, NW, TG und ZG. Quitten blühen mit Weissdorn oder Cotoneaster später als Äpfel und Birnen, meistens ab der zweiten Hälfte der Apfelblüte und sind daher, wenn die Witterung noch feuchtwarm ist, besonders anfällig auf eine Infektion. Ich würde die Triebe keinesfalls anfassen und umgehend die Gemeinde informieren. Die wissen, was zu tun ist.

Es Grüessli

Brigitt

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven