Quooker vs Wasserenthärter

Zuger73

Mitglied
09. Dez. 2010
430
15
18
Guten Morgen

In unserer neuen Küche (Neubau) ist ein Quooker eingeplant. Aufgrund des sehr harten Wassers ist auch ein Wasserenthärter (Ionentauscher) notwendig.

Nun bin ich in der Installationsanleitung auf folgendes gestossen:

image.png

Technisch kann ich diesen Ausschluss nicht nachvollziehen. Einzig der veränderte Geschmack des Wassers könnte ein Grund sein.

Kennt ihr die Gründe oder habt Erfahrungen damit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Entsalzungsanlage (Ionentauscher) erzeugt weder entionisiertes Wasser, noch senkt sie den PH-Wert. Entionisiertes Wasser, also ähnlich "destilliertem" Wasser, wie auch ein zu niedriger PH-Wert, wären für die Trinkwasserversorgung eh nicht zugelassen.

Ich denke, sie wollen einfach ihre "Entkalkungskartuschen" mit verkaufen. Müssen ja auch alle paar Wochen gewechselt werden. Da ist eine etwas verwirrende Aussage natürlich schon hilfreich.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: Zuger73
Ich wüsste auch nicht, warum das ein Problem sein sollte. Immerhin lässt sich ein Quooker mit Evodrop kombinieren. Und dort bleibt ebenfalls nichts mehr vom Kalk übrig.

 
Quooker hat mir nun auch offiziell bestätigt, dass mein Ionentauscher (BWT AQUA Perla) problemlos in Kombination verwendet werden kann.

Es geht rein um den ph-Wert. Dieser wird bei "normalen" Ionentauscher nicht verändert.

Mir ging es darum, dass im Neubau eigentlich alles stimmen sollte und ich nicht schon mit technischen Kompromissen starte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven