Rabatt auf Sanitärapparate

Starlight

Mitglied
12. Juni 2009
50
0
0
Ich habe hier vermehrt gelesen, dass auf Sanitärapparate Prozente gegeben werden bzw. vom Architekten/GU weiter gegeben werden. Ist das so üblich? Oder wird normalerweise der Listenpreis bezahlt?

 
Hallo Starlight,

wir haben über den Sanitär eine Offerte für die gesamte Installation (Bad, Leitungen, Waschmaschine etc.) erhalten. Darin bezieht er sich auf eine Offerte von SABAG und gibt uns auf den darin erwähnten Preis für die ZUG-Waschmaschine bzw. Tumbler 20 %.

Ich denke, dass dies üblich ist. Ich vermute, der Sanitär hat etwa 40 % Rabatt und gibt die Hälfte weiter.

Gruss

Ingwer

 
Hallo starlight

Beim Hausbau mit einem GU kriegst du normalerweise keine Rabatte auf die Sanitär-Artikel wie Duschbrausen, Badewannen und dergleichen. Etwas anders sieht es beim Küchenbauer aus, in diesem Fall wird meistens direkt verhandelt.

Beispielsweise vergibt Miele Schweiz an die Händler maximal 31 %, andere Hersteller wie Siemens vergeben etwas mehr (45 bis 50 %).

In unserem Fall konnte ich auf die Richner-Apparate 10% rausholen, war aber alles andere als einfach.

Den Tumbler, die Waschmaschine und sämtliche Küchen-Apparate habe ich vor Vertragsabschluss (GU) rausgenommen und eigenhändig beschafft.

Das meiste stammt von Miele, die Kochplatte von Siemens ... die Rabatte liegen bei 30% bis 56%.

Gruss, Mäge

 
Woher hast du diese Angabe mit den 48% und wie aktuell ist diese?

Die Information mit den 31% habe ich erst kürzlich erhalten und zwar von der obersten Geschäftsleitung Miele Schweiz. /emoticons/default_confused.png

Gruss, Mäge

 
@mpaxx

Wie hoch der Rabatt von Miele an die Händler tatsächlich ist, weiss ich nicht. Wir selber haben jedoch 42% auf die Miele Geräte erhalten.

 
Hallo Pippen,

hast du die Geräte separat gekauft und würde von einem Küchenbauer später montiert?

Der Küchenbauer sagt, dass wir vielleicht nur ein Paar hundert Franken sparen können wenn wir die Geräte selber kaufen (50 % Rabatt). Bei ihm gibt es 30 % Rabatt, die Differenz ist für die Montage.

Gruss.

lollo68

 
Ja, wir hatten die Küche aus Deutschland und ich wollte die Geräte in der Schweiz kaufen.

Wir mussten dem Küchenbauer 35EUR pro Gerät für die Montage bezahlen.

 
um mal wieder zurück auf das ursprüngliche thema zu kommen.

wir bauen mit gu in einer überbauung und alle 16 bauherrn müssen bei sanitas trösch kaufen.

dadurch wurde uns aber ein rabatt von 30% auf alles gewährt (dusche, lavabo, wc, ect.)

 
Wers glaubt wird seelig
was soll dass denn?

ich kann gerne nochmals nach sehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass wir eine aufstellung aller ausgewählter apparate bekommen haben und am ende vom gesamtpreis der rabatt abgezogen wurde. natürlich klomtm auf den teil, der über budget liegt der gu aufschlag drauf, aber das ist eine andere geschichte.

 
was soll dass denn?

ich kann gerne nochmals nach sehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass wir eine aufstellung aller ausgewählter apparate bekommen haben und am ende vom gesamtpreis der rabatt abgezogen wurde. natürlich klomtm auf den teil, der über budget liegt der gu aufschlag drauf, aber das ist eine andere geschichte.
Schön zu hören, dass anscheinend auch GU's auf dem Schweizer Markt vertreten sind, die solch feudale Rabatte gewähren. Bei uns war's leider nicht so, ohne meine "taktischen Spielchen" hätten wir überhaupt keine Prozente auf Sanitär-Apparate erhalten (jetzt immerhin 10%).

@Pippen

Dein Miele-Rabatt von 42% ist wirklich hoch, ich habe 2% weniger erhalten. /emoticons/default_wink.png Nach Aussage Miele Schweiz haben sie seit 6 Monaten ihre Rabatt-Strategie geändert und gewähren massiv weniger Prozente (auch für Händler) wie zu früheren Zeiten. Anscheinend wollen sie mit weniger Umsatz mehr Gewinn realisieren /emoticons/default_sad.png

Unser österreichischer Küchenbauer ist ein netter Kerl und verlangt überhaupt keine Einbaupauschale. /emoticons/default_smile.png

Gruss, Mäge

 
Wie habt ihr denn jeweils festgestellt, ob bei euren Preisen bereits Rabatt-Prozente eingerechnet sind?

Ich habe von meinem GU eine Liste mit den Standard-Komponenten erhalten mit den jeweiligen Preisen. Als ich den GU auf den Rabatt angesprochen habe, hat er gemeint, der sei bereits drinn in dieser Liste (die Liste wurde jedoch von Sanitas Trösch erstellt). Kann das sein oder veräppelt mich der GU?

 
@myfirsthouse

Wir haben auch mit einem GU gebaut und auch die Sanitärsachen von Sanitas Trösch.

Wir bekamen auch die Liste direkt von Sanitas Trösch. Am Schluss wurde vom Total 20% abgezogen. Dies war alles sehr transparent.

 
Ich glaub diese Diskussion steht auf einer ganz falschen Basis.

Wir reden hier von Prozenten. Aber von welcher Preisbasis aus werden diese angeboten?

Richtig wäre es die Nettopreise für das Einzelteil, mit Angabe der Marke, Typ und Art. Nummer, zu deklarieren.

Oder den Bruttolistenpreis, welche ja in der Schweiz publiziert werden.

z.B.

Sanitär-Armaturen

Brutto-Listenpreis des Sanitärfachhandels (Sanitas,Sabag,Richner,usw.)

Einlochmischer LULU für Auflegewaschtisch

Farbe:501 Chrom Art. 6437 755 inkl. MWSt 1371.90 Fr.

Jeder Sanitärfachhandel wird dem Bauherrn nach dieser Bruttopreisliste

ein Angebot unterbreiten. Oder der GU bei nicht Bauherren.

Die Rabatte erfolgen ausschlisslich über den Installateur.

Wieviel der GU vom Sanitär bekommt weiss nur er.

Sicher wird der nicht bei Markenprodukten die Ganze Marge weitergeben.

Der Sanitär hat beim Handel ja auch nur ca. 30% Rabatt, bei Billigprodukten noch weniger.

Ich kauf ja auch keine Reifen aufgrund von Rabatten, sondern nach Nettopreisen.

Nur so sind Preise vergleichbar.

Hänge hier noch den Link zu der Preisliste des Sanitärfachhandels an:

Sanitas Troesch AG

Jetzt kann jeder für sich selbst ermitteln wieviel Prozente dass es wirklich waren/sind.

Ausgenommen ist hier Keramikland. Die führen aber auch keine bekannten Markenprodukte, sondern weichen auf Ital. oder Span. Marken aus, welche von den andern nicht angeoten werden.

 
@myfirsthouse

Mach mal den Link zu Sanitas auf und kontrollier den Preis nach Deiner

Angebot welches Du hast.

 
Danke für den Hinweis. Ich habe nun mal verglichen mit dem online-Katalog und die Preise sind exakt die gleichen wie auf meiner Liste, wo angeblich schon der Rabatt einkalkuliert sei (gemäss GU). Also verarscht mich der GU, oder?

 
Hallo Zusammen

Wir haben die Sanitäranlagen in EL gemacht da mein Schwager vom Fach ist.

Sanitär Firmen bekommen bis 50% Rabatt auf Material und sie geben in Normal Fall ca. die Hälfte weiter. Mann kann aber weiter verhandeln.

Nicht aber bei alle Materialien haben die Sanitär 50%. Es gibt auch Materialien ohne Rabatt, auch nur 10% oder 30%.

Bei uns war 48% bei WC-Schüsseln das Maximum.

Gruss

Viko

 
Noch eine Bemerkung zu Sanitas Trösch. Ich habe gerade die Sanitas- und die Richnerpreisliste bei mir. Sanitas Trösch ist bei jeder Position günstiger als Richner (wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht). Wenn ich nun Sanitas mit Reuters-Badshop.de vergleiche, ist Reuters minim günstiger. Wenn ich jedoch bei Sanitas 20% erhalte, ist Sanitas günstiger (wieder Gleiche Produkte verglichen).

Die Preise kann man nicht durch den Anbieter drücken, leider nur durch die Produkteauswahl.

Gruss Walter

Wollte nur mal die "arme" Sanitas Trösch in Schutz nehmen, denn leider sind alle Sanitarfachhändler teuer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven